WIP: etaProof Mistwetterjacke

  • Deora ... ich habe ein Problem :o ... ich lese Deine Worte, aber ich weiss nicht, was ich machen soll :weinen:



    Noch etwas Fleece unter die re. Schulter


    Vor allen Dinge denke ich, wenn schon, dann auch etwas breiter und nicht nur noch eine Schicht mehr


    Brustabnäherführung schrieb ich schon...


    Ja, aber wie setze ich die um, hast Du da irgendeinen Link zu? Du meinst hoffentlich nicht so eine querlaufende Naht Richtung Brustpunkt, wie ich es z. B. von dem Shirt meiner Frau kenne, weil - auch wenn ich jetzt wieder Schläge kriege - da hätte ich viel zu viel Angst vor Wassereinbruch und würde es lieber trocken und hässlich haben, als optisch schmeichelnd. Hoffe aber, dass Du was anderes meinst.



    Ah was ist das auf der Schulter für ein Kreidestrich? Die Schulternaht? Dann haut die dir nach hinten ab, mit der leicht nach vorn kippenden Seitennaht der einen Seiten, aber besser den queren Linien sieht man ganz gut, dass der obere Rücken etwas mehr Länge benötigt... Balance. Sag ich mal so...


    Ja, "ungefähr" die Schulternaht, der Schnitt hatte die ein wenig nach hinten verlegt und ich hatte die zusammengelegt für die Schulterpasse bzw. mittlerweile nahtfrei nach vorne geführt, es mag also sein, dass da Fehler rein gekommen sind.


    WO muss ich also mehr Länge reingeben? Heisst das dann nicht auch, dass sich das Armloch auch verändert???

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja, das wird schon ein Schulterpolster werden... konzentrische Halbkreise. Abstufen, die größte Lage kommt unmittelbar unter den Oberstoff. Stichwort Volumenvlies, das ist dann auch ganz schnell zu trocknen.


    Zu dem Brustabnäher: gucke nach FBA, bei den Damen. Damit bekommst du einen waagerechten Abnäher und den drehst du dann nach oben. Das ergibt eine Linienführung, wie ich sie dir eingezeichnet hatte.
    Tja, es geht auch anders, senkrecht in der geplanten Linie den Stoff schneiden, die Lagen hängen lassen. Etwa über dem Brustpunkt (höchste Erhebung) den mittleren Streifen quer durchneiden und so tief hängen, dass der Saum unten wieder stimmt. Die entstehende Lücke wird dann unterlegt. Die quer dazu entstandene Lücke wird ebenfalls unterlegt, alles auf den Schnitt zurückübertragen. Das alles ist beschrieben in Fit for Real People... ähnlich auch bei Burda. Auch online zu finden.


    Im Rücken: höchste Erhebung an den Schulterblättern, auslaufend zu den Armlöchern, die bleiben gleich (Stütznähte!!!)
    Wenn du dort keine Passe willst, muss der Stoff danach an den Armlöchern eingehalten werden. Letztlich wird da eine "Beule" in den oberen Rücken eingebaut und die muss sich ja irgendwie mit den Stofflagen erreichen lassen. Mit Teilungsnähten ist das einfacher...


    Das mit der Schulternaht... ist mir dann zu vage für eine Beurteilung, man kann sich dann nur nach den Zugfalten richten und die sind da.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun,


    der Bauchring zeigt es gut, der geht vorne hoch. Die Vorderteile sind zu kurz. Zu wenig Länge. Wenn du auf der Brustlinie einschneidest, fällt das Vorderteil runter. So lange runtefallen lassen, bis der Bauchring waagerecht um deine Taille verlauft. Dann geht aucht der Saum nicht mehr hoch.


    Sehr schön, die Kreideringe sind Gold wert!
    Dann würde ich die Hängeschultern noch ändern, dann erst wieder an die Ärmel gehen.

  • Ja, wie Dagmar meint, den Saum wieder auftrennen. Du hast ihn einfach wie einen Sack jetzt unten zugeschnürt. Das Abstehen kam aber aus der Länge, wie man an den Kreisen jetzt gut sehen kann.


    Außerdem kannst du unterhalb des Bauches nichts wegnehmen. Nicht an Umfang.... das ist unmöglich! Höchsten aus modischen Gründen am Gesäß um das Teil an die Hüfte zu ziehen. Aber nicht vorne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe mir noch mal die Ärmel angeschaut, der blaue ist wirklich anders, als der karierte, sitzt auch anders drin. Die Maße der Ärmelausschnitte sind irgendwas aber nicht das, was ich auf dem aktuellen Schnitt habe und SO kann ich keine belastbaren Maße nennen und ich fürchte noch viel weniger, eine Jacke nachnähen.


    Mit anderen Worten, nach Weihnachten erfolgt das große Trennen, und korrigieren des Schnittes, alle einzelnen Teile dann stützen usw. und dann noch mal schauen, WO ich aktuell stehe.


    Danke Euch allen und frohe Weihnachten!

  • Frohes neues Jahr :D



    - - RESET - -



    Nachdem ich festgestellt habe, dass sich einige Maße erfreulicherweise selbst nach Weihnachten sehr deutlich geändert haben :applaus: …*habe ich mich entschieden sauber von vorne anzufangen. Nach einschlägiger Beratung starte ich noch einemal mit dem Ulster-Paletot Schnitt für Untersetze / Bauchschnitt. Wobei ich mittlerweile so weit, dass ich erkenne, dass fast jeder Bauchschnitt dem gleichen Prinzip folgt und nur in den Feinheiten Unterschiede hat.


    WIP_Winter12_26.jpg


    Interessant dabei, dass sich Bb (Brustbreite) und Ba (Bauchbreite) soweit angeglichen haben, dass ich auf eine Bauchabnäherbreite von 0,5cm komme :skeptisch: Im Folgende wird der daher erstmal ignoriert.


    Diesmal habe ich ganz sauber gearbeitet


    WIP_Winter12_27a.jpg


    WIP_Winter12_27b.jpg


    WIP_Winter12_27c.jpg


    hat mich einen guten Teil des Tages gekostet, aber gut, der Schnitt der da heraus kommen soll, soll mich schliesslich ein wenig länger begleiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trotz eines ausgesprochen umfangreichen Grünkohlessens habe ich mich vor die Kamera getraut :D … ich habe diesmal zwei(!) engere, nicht ganz so dicke Jacke übereinander gezogen, weil meine typischen Unterjacken alle deutlich zu weit geworden sind. Sollte also auch der Realität entsprechen.


    Die Kästchen sind ca. 1cm, leider variiert das ein wenig zwischen 0,8 und 1,2cm je nach Stelle im Stoff :confused: …*daher habe ich, wie oben schon gesehen, sämtliche wichtige Linien durchgeschlagen und nachgezeichnet. Die Nähte enthalten noch 3cm Zugabe, hoffe, die tragen nicht zu stark auf.


    WIP_Winter12_28a.jpg


    WIP_Winter12_28b.jpg


    WIP_Winter12_28c.jpg


    WIP_Winter12_28d.jpg


    WIP_Winter12_28e.jpg


    WIP_Winter12_28f.jpg


    WIP_Winter12_28g.jpg


    Wie hier zu sehen ist, habe ich im oberen Bereich der VM noch zu viel Stoff, ansonsten kann ich nicht so richtig sagen, wo es verbessert werden sollte.


    WIP_Winter12_28h.jpg

  • Gut!


    Vorne das "Zuviel" an Stoff wäre nicht da, hättest du ein Fasson. Das heißt, nicht beachtenswert.


    Hinten im Rücken. Unter dem Nacken.... Schulterblätter.. also der ganze Bereich braucht mehr Platz. Siehst du, wie man an der hinteren Mitte am liebsten mal krfätig ziehen möchte? Dafür am besten zwei mal einschneiden und sperren.


    Noch besser wäre es, du würdest dir ein Maßaband in die Taille legen und die Strecke Halswirbel bis zur Taille messen. Dann wirst du auf einen größeren Betrag kommen als deine RL lang ist. Das ist der Betrag, der im Rücken zugeben werden muss. So tippe ich auf rund 2cm... kann mich aber hier wirklich irren! Also vorsicht.


    WIP_Winter12_28d.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier lerne ich wirklich was! Danke für die fachkundigen Beiträge.
    Das schaut sauber gearbeitet aus, man sieht so viel mehr (liegt sicher auch am Karostoff).
    Ist an den Armlöchern auch noch 3cm Zugabe drann? Würde es sich nicht lohnen, die mal umzubügeln? Ich könnte mir vorstellen ,dass die zu einigen der Falten am Armloch führen. Allerdings: das Armloch wirkt ja mit Ärmel drin dann ja immer wieder anders.

  • Gut!


    Danke :)


    Noch besser wäre es, du würdest dir ein Maßaband in die Taille legen und die Strecke Halswirbel bis zur Taille messen. Dann wirst du auf einen größeren Betrag kommen als deine RL lang ist. Das ist der Betrag, der im Rücken zugeben werden muss. So tippe ich auf rund 2cm... kann mich aber hier wirklich irren! Also vorsicht.


    Das mit dem Maßband in der Taille ist schwer und die Länge messen noch mehr, so alleine :confused: … ich habe es mal vorsichtig versucht und komme so unter sehr viel Vorbehalt auf Werte von 50cm - 52cm, der Schnitt sagt 48cm also feines Auge der Herr :applaus:



    Ist an den Armlöchern auch noch 3cm Zugabe drann? Würde es sich nicht lohnen, die mal umzubügeln? Ich könnte mir vorstellen ,dass die zu einigen der Falten am Armloch führen. Allerdings: das Armloch wirkt ja mit Ärmel drin dann ja immer wieder anders.


    Nein, an den Armlöchern und dem Halsausschnitt ist (natürlich) keine 3cm NZ dran, am Halsausschnitt Stütznaht und eingeschnitten, an den Armlöcher einfach die normal NZ da müssen ja noch Ärmel dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey,


    die Sache funktioniert. Nur muss der untere Einschnitt anstatt da wo er jetzt sitzt viel höher sein, also zwischen dem obersten und dem Nacken gemacht werden.... aber das kann man schnell ändern.


    Ach ja, schneide doch mal bitte bis fast an das Armloch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So … der lange Tag des Ärmels


    Armkugel nach Chunman Lo gezeichnet (also Hemdärmel, wie ich mittlerweile gelernt habe), dabei habe ich hinten versucht mir möglichst Weite zu verschaffen, die braune Kurve zählt.


    WIP_Winter12_30a.jpg


    Btw. der Armlochumfang ist 76cm und ich habe eine Kugelhöhe von 13cm gewählt, also flach, wirklich flach, allerdings auch 3cm mehr, als bei der letzten Probejacke (blau / blau-kariert).


    Danach zeichne ich die Kurve noch einmal ab und schaue, wo ich sie teilen will, schneiden und kleben und ich habe die beiden Teile für Ober- und Unterärmel. Die zeichne ich dann noch mal auf einen neuen Bogen ab und zeichne mir daraus einen Ärmel der ein wenig nach klassichem Ärmel aussieht (das Bild ist leider abgängig)


    Leider habe ich dann mehrfach versucht, den eigentlich Ärmel enger zu bekommen, das hat sich nun gerächt, er ist nach unten hin zu eng :o Ich hoffe jetzt nur, dass trotzdem die Armkugel etc. beurteilt werden kann. Und ja, ich habe die VM nicht richtig zusammen :o


    WIP_Winter12_30b.jpg


    WIP_Winter12_30c.jpg


    WIP_Winter12_30d.jpg


    WIP_Winter12_30e.jpg


    WIP_Winter12_30f.jpg


    WIP_Winter12_30g.jpg



    Für das etaProof fände ich es so einen µ zu eng, na ja, 1cm pro Seite könnte über den Rücken nicht schaden, für die Softshell würde ich es genau so nehmen.


    Wie schon oben geschrieben, die Arme selber sind zu eng :weinen:

  • Rein für die Optik würde ich die Kugel doch etwas verlängern. Zieht doch noch ordentlich. Aber das ist jetzt.Geschmackssache.


    Mir ist auf den Bildern noch was im vorderen Bereich aufgefallen. Die Ringe heben sich, auch hier brauchst du Mehrlaenge. Ich male später, sobald ich am Rechner sitze.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rein für die Optik würde ich die Kugel doch etwas verlängern. Zieht doch noch ordentlich. Aber das ist jetzt.Geschmackssache.


    Was meinst Du mit "zieht"? Nur damit ich für die Zukunft selber sehen, dass es noch zieht.


    Wie viel höher würdest Du die Kugel machen, 2cm mehr? Wobei ich den Bewegungsspielraum gerade noch als bequem betrachten würde und ein wenig Sorge habe, dass eine höhere Kugel auf der "schon zu wenig"-Seite wäre.


    Allerdings muss ich sowie so noch mal ran, weil ich am hinteren Wendepunkt der Armkugel für das etaProof noch 1cm mehr rein bekommen möchte



    Mir ist auf den Bildern noch was im vorderen Bereich aufgefallen. Die Ringe heben sich, auch hier brauchst du Mehrlaenge. Ich male später, sobald ich am Rechner sitze.


    Bitte beurteile das anhand der Torsobilder und nicht der letzten Bilder mit Ärmeln. Da habe ich die VM nicht richtig zusammen, falsche Hose an und stehe doof …*wie ich auf den Bildern selber gesehen habe. Nur hätte es andererseits bedeutet mehr als einen weiteren Tag komplett zu verlieren, wenn ich die Bilder nicht genommen hätte und es ging mir um den Ärmel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]