Anzeige:

WIP: etaProof Mistwetterjacke

  • Ja, Basti :knuddel:


    Wenn ich DEN Schnitt bzw. die Probejacke jetzt sehe und glaube mir ich habe häufiger hier in meiner Bildbearbeitung mir 3, 4 Bilder parallel auf den Leuchttisch gelegt, dann bin ich soooo froh, dass ich nicht gesagt habe, geht schon.


    Aber die letzten Wochen habe mir nicht nur viele Stunden gebracht, in denen ich vor mich hin fluchte, sondern auch mein Auge geschult ;) …*sicher brauche ich noch Jahre um nur ansatzweise DEINEN Blick zu haben, aber langsam beginne ich zu sehen und zu verstehen (und mich zu gruseln :D)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ziemlich cool! Danke, dass du auch den Schnitt mit den Veränderungen gezeigt hast, ich konnte mir das noch nicht so ganz vorstellen. Und danke, Basti, für die vorher-nachher Bilder!
    Das hat sich ja mal richtig gelohnt, oder?

  • Der Hammer! Ihr habt euch alle einen gigantischen Keks verdient. Aber nur einen, sonst passt die Jacke nicht mehr. ;)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese hier immer wieder mal ganz still mit, aber heute:


    haegar: Hut ab vor diesem Ergebnis und vor allem Chapeau für Deine Ausdauer! Ich hätte das Projekt wahrscheinlich schon tausendmal in die Ecke gepfeffert.


    Basti: grandioses Coaching! Allergrößte Hochachtung vor deinem Adlerauge und den Änderungsanweisungen! Und ja, das Gruseln kann ich mir auch vorstellen...

    Liebe Grüße an alle im Forum,
    Triple M

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe lange überlegt, was ich tun soll und hatte mich eigentlich entschieden, die Jacke JETZT nicht mehr zu nähen :eek: Ich habe von Oktober bis heute ca. 10cm Bauchumfang verloren und ein wenig Sorge, dass mir dann die Jacke im nächsten Winter gleich wieder zu weit sein wird. Auch war die Planung mit dem, was alles drunter passen sollte einfach viel zu viel, wie mir die Erfahrungen in diesem Winter gezeigt haben. Sollte es jemals zu kalt werden, habe ich wenigstens eine Ausrede, eine Daunenjacke zu nähen.



    Auf Grund "aktueller Ereignisse" :D …*brauche ich jetzt allerdings doch noch eine entsprechende Jacke und so werde ich hier und jetzt weitermachen. Ich habe die Nähte abgesteckt und ringsum entsprechend enger gemacht, natürlich ist das Armloch unter diesen Voraussetzungen einfach viel zu groß und so habe ich heute im nächsten Schritt Armloch und Armkugel neu gezeichnet.


    WIP_Winter12_33.jpg


    Nun ist bereits die nächste Probejacke zugeschnitten, mit reichlich Stoff in der VM um die Fasson und den Reversbruch sauber hinzubekommen.

  • Oh super, Applaus! Ich verfolge dein Werken wieder gespannt. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt habe ich 2 Tage an der Fasson, dem Bruch, der Form des Kragens … rumgeschnitzt und bin einfach unsicher :confused:



    "Trenchcoat" - Form, mit Steg bis vorne und der untere Teil davon losgelöst, eher Richtung klassischer Zweiteiler, Steg nicht bis vorne ...? Lieber doch kein Zweireiher, weil der mich noch breiter macht? Verrenne ich mich und sollte lieber "modernen" Outdoorjacken-Schnitt nehmen?



    ... oder einfach nur Angst davor diese traumhaften 4m etaProof endgültig zu zerschneiden :eek:

  • Nach einem kleinen Shoppingexcess auf dem Stoffmarkt :shocked:


    Habe ich nun wirklich zugeschnitten. Ich habe mich lange gefragt, womit ich die Jacke füttern soll, zumindest an den Stellen, an denen ich nicht aus Wetterschutzgründen doppeln sollte / will :confused:


    Das "Plastik"-Futter vom Stoffmarkt bzw. Futter ohne Angaben von Material wollte ich mir und insbesondere DER Jacke nicht antun. Eschler-Eylet bestellen, auch nicht so optimal. Irgendwann fielen mir die 170er etaProof-Streifen ein, die ich mal in der Resterampe geschossen habe ein schmaler in natogrün und etwa doppelt so breites weißes (na ja, eher "natur"). So wird es nun eine Jacke komplett aus etaProof werden :cool:


    Innen mit einem schicken "three panel design" :D (ja, ich liebe Timbuk2)
    WIP_Winter12_34A.jpg


    Abstrakte Formen tauchen aus der Stoffbahn auf ...
    WIP_Winter12_34B.jpg



    ... und irgendwann stockt mir das Herz.
    WIP_Winter12_34C.jpg
    Ich weiss ja nicht, wo ich mich so verrechnet habe, oder was ich anders als geplant aufgelegt habe, ABER es ist kein einziger cm Luft :skeptisch:



    Das 34 Teile Puzzle ist fertig
    WIP_Winter12_34D.jpg
    und die Reste sollten noch die Kleinteile, wie z. B. Taschenbeutel etc. hergeben (hoffe ich mal)



    Morgen, also heute, sprich später geht es dann so richtig los :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Futterdesign finde ich sehr chic. Du bist beim Zweireiher geblieben? Finde ich gut. So schön klassisch und zeitlos, aber aus modernem Material.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Das Futterdesign finde ich sehr chic


    Danke :cool:



    Du bist beim Zweireiher geblieben?


    Ja, auf jeden Fall.



    So schön klassisch und zeitlos, aber aus modernem Material.


    Na ja, modern ist relativ ;)




    Heute wird es wohl viel weniger Nähbilder geben, als gedacht, habe vorhin fast 2 Stunden bei den Knöpfen zugebracht und nix, aber auch gar nix gefunden, was mich 100% überzeugen würde. Das Material hat bei Sonnenlicht gesehen einen deutlichen Rotton mit drin und das macht es schwierig.


    Metallknöpfe ...*hm, wirkt gleich so nach (Polizei-) Uniform. Schwarz langweilig, braun i. d. R. zu "grün", ... usw. viele Knöpfe, die von der Farbe passen, sind Damenknöpfe, manche gab es nur in ganz groß, andere nur in klein, ich brauche aber mind. 2 Größen.


    Ich fürchte, das wird noch eine lange Suche werden :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn du welche mit Stoff überziehst? Dann passt es farblich auf jeden Fall und verschiedene Größen gibt es ja auch.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Auch wenn die Sonne (noch) lacht und der Garten ruft :( ... will ich noch kurz nachliefern, was die letzten Tage geschah …


    Vorgestern Abend habe ich mich mit diesen kleinen Biestern rumgeärgert ...
    WIP_Winter12_35A.jpg
    na eigentlich nicht damit, sondern mit Knopflöchern :skeptisch: …*ist die Raupe zu eng, bleibt die Maschine stecken, nach so 20 Versuchen in dem dünnen 170er und dem 240er sollte es passen, aber schön ist was anderes :weinen:



    Dann der Innenärmel, hier mal verkehrt herum ...
    WIP_Winter12_35B.jpg
    ... und die Kante passt :cool:
    WIP_Winter12_35C.jpg



    "three panel" Rückendesign ...
    WIP_Winter12_35D.jpg
    ... und auch hier stimmen die Kanten
    WIP_Winter12_35E.jpg



    Nach dem das Material beim Zuschneiden tlw. doch schon verrutsch habe ich die ganzen kleinen Teile, die sowieso weit innen drin sind zusammen gesteckt. Die Teile für die Taschen warten auf den Zuschnitt
    WIP_Winter12_35F.jpg



    Mittlerweile sind die Taschen schon drin und es wirkt - hm - nicht schlecht :D .... noch die Taschenbeutel zusammennähen und die letzten Steppnähte, dann gibt es Fotos von dem Gesamtwerk. Allerdings wird das wohl heute Abend später werden.



    Wer bis hierhin durchgehalten hat, hat eine kleine Stärkung mit Herz verdient ;)
    WIP_Winter12_35G.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Knopflöcher sind völlig in Ordnung! Mit so einem starken Farbkontrast vom Garn zum Stoff sieht es ganz oft grob und unordentlich aus. Wäre das Garn Ton in Ton würde das spitze aussehn. Sehr viel besser als du es hier zeigst, geht das nicht.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • So, den Kampf mit dem Garten gewonnen, wenn auch deutlich gezeichnet :zensiert:



    Die Taschen sind drin, war doch noch mehr Arbeit, als gedacht - irgendwie muss ich die ganze Kreide noch weg bekommen :rolleyes: ... so gesehen, hätte ich die Spitze des Dreiecks wohl lieber auf die Naht und nicht die Kante der unteren Tasche setzen sollen.
    WIP_Winter12_36A.jpg



    Danach die einzelne Teile der Innenjacke zusammen setzen und die schon vorbereiteten Ärmel einsetzen.
    WIP_Winter12_36B.jpg
    Man beachte die Pflegeanleitung, die jeder etaProof-Bestellung beiliegt.



    Soweit passt alles ... dann kann es jetzt ja an die echte Jacke gehen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]