Beiträge von Radex

    Beziehen sich die 25 mm auf die gesamte Innennaht oder pro Hosenbein, also dann insgesamt 50 mm?
    25 mm an einem Hosenbein, scheinen mir etwas viel. Da liegt der Wert eher bei ~10 mm.


    Die 25mm sind der Unterschied zwischen den im Bild eingetragenen 800 und 825 mm. Das ist jeweils die Länge der Innennaht am vord. und rückw. Teil bis zum Knick im Schritt.
    Ich kann mir vorstellen, dass man diese 25mm leicht mit dem Stretch Polyamid "zusammendehnen" kann


    Gruß
    Alex

    Hier noch ein paar Fragen zum Schnitt.


    Am hinteren Beinteil hat mein Aufmaß im Bereich der Knie eine "Verjüngung"
    a) wie ist denn der korrekte Begriff dafür?
    b) ist das überhaupt eine vernünftige Sache?


    Die Kanten der inneren Beinnaht ist am vord. Beinteil 25mm länger als am rückw. BT. Habe ja schon gelernt, dass man ab Kniehöhe das rückwärtige Teil dehnen muss.
    Sind 25mm ein Wert, der im Rahmen liegt, oder ist dort ein Aufmaßfehler zu vermuten?


    Knieschnitt Kopie.jpg


    Gruß
    Alex

    Moin moin,


    nachdem ich eine alte - aber gut passende Hose - aus dem Non-Food-Bereich eines Kaffeeherstellers zerlegt habe, und die Bestellung für das Material bald raus geht, mache ich mir Gedanken über den Schnitt bzw. über evtl. nötige Modifikationen an dem aufgemessenen Schnitt.

    (Danke übrigens Thorsten, für Deine Tipps. Eine Overlock habe ich nicht, könnte mir aber von meinem Arbeitskollegen evtl eine ausleihen. Geht es auch ohne mit dem Polyamid?)


    Der Schnitt der Opferhose ist recht schlicht. Die Passe am Hinterteil wird durch einen Abnäher ersetzt. Ich frage mich jetzt, ob ich solche Abnäher zur Formung der Kniepartien von meinem Cargo-Hosen-Projekt übernehmen soll. Zweifle etwas daran, ob diese für's Gehen/Wandern gut sind, aber für das Radfahren schlecht. Beim Radfahren wird das Knie ständig einen 90° Winkel einnehmen, und die Hose rutscht dabei ganz gut hin und her. Die Abnäher und die Knievorformung könnten da fehl am Platz sein.


    Abnäher an "Kaffee"-Hose
    Radhose_Polyamid_001.jpg


    Was meint Ihr?

    Vielen Dank und ebenso ein gutes Jahr 2013!


    Seitlich am Bund angebrachte Fastex Schnallen wären durchaus eine Alternative für das in den Bund genähte Gummi - in das Gurtband ließe sich ja auch ein Gummizug anbringen.


    Ich denke soweit komme ich dann klar für meine Erstbestellung.


    Gruß
    Alex

    Für eine Radhose aus Stretch-Polyamid möchte ich nun Material bestellen. Jetzt muss ich noch klären, welche Materialien ich noch dazu brauche.


    Im einzelnen:


    Welches Garn sollte man dafür benutzen und welche Nadel?


    Welchen Stoff für die Taschen?


    Welcher Reißverschluss für gestürzte Taschen und den Schlitz?


    Welches Reflektormaterial?


    Welche Vlieseline für das Polyamid?


    Welches Gummi für den Bund?


    Klettband habe ich.


    Fehlt noch was?


    Gruß
    Alex

    Hallo Lizzy,


    naja, wenn ich schon einen Gürtel brauche damit die Hose nicht rutscht ...
    Ich trage nicht gerne einen Gürtel. Die Hose ist locker zwei Nummern zu groß. Auch ohne gefüllte Taschen würde sie mir sofort zu Füßen liegen :rolleyes:
    Ich habe es auch nicht geschafft mich über die Feiertage da rein zu futtern. Letztes Jahr allerdings hätte sie mir noch gepasst ;)


    Gruß
    Alex

    Die Schlaufen am Ende einfalten und auf den oberen Bundrand heften.
    Anschließend können die Schlaufen auch unten nochm abgesteppt werden (siehe rote Linie im Bild). Evtl diese vorher bügeln.
    WIB_CargoHose_151.jpg


    Hurrah - wenn das soweit erledigt ist, ist es fast geschafft :D


    Das Knopfloch


    Dies war sehr schön in der Anleitung zur Maschine erklärt. Da es evtl. von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist, erspare ich mir hier genauere Details. Außerdem empfehle ich nach Videos zu googlen.
    Hier nur ein Foto des fertig genähten Knopfloches.
    WIB_CargoHose_152.jpg


    Obwohl ich das vorher an einem Stück Stoff geübt habe, passt der Knopf bei der Hose dann nicht mehr durch. Sowas Doofes aber auch. Ich habe das Loch dann mit einem kleinen Zickzack nachträglich verlängert.
    Das Knopfloch dient dann als Schablone für die Position des Knopfes. Als Knopf habe ich eine einfache Einschlagversion gewählt.


    Der Schlitz im Knopfloch lässt sich mit einem Nahtauftrenner herstellen. Das Ende kann man mit einer Stecknadel sichern, damit man nicht übers Ziel hinausschießt:
    WIB_CargoHose_153.jpg


    Jetzt fehlt nur noch eins: Den Hosensaum auf die richtige Länge umbügeln und säumen.


    Ich spar mir das allerdings :confused:, weil:


    Die Hose ist mir zu groß :shocked: :)8


    Nein ich bin nicht wirklich geschockt. Das war vorher schon absehbar und ich war beim Maßnehmen schon unsicher ob 48 oder 50 die richtige Größe ist. Tja - evtl. finde ich einen dankbaren Abnehmer in der Verwandtschaft. Ist ja auch grade Weihnachten :applaus:


    Deshalb verabschiede ich mich für heute mit weihnachtlichen Grüßen, allerdings möchte ich Euch die Fotos der fertigen Hosen nicht vorenthalten:
    WIB_CargoHose_153.jpg
    WIB_CargoHose_154.jpg
    WIB_CargoHose_155.jpg


    Schöne Feiertage wünscht Euch Alex, der in den letzten Wochen in Sachen Hosennähen viel gelernt hat. Vielen Dank!
    :party:

    Der Bund mit Gürtelschlaufen


    Bevor der Bund angeheftet wird, werden die Gürtelschlaufen vorbereitet und an die obere Kante angeheftet.


    Den 80cm langen Streifen für die Gürtelschlaufen an beiden Längskanten versäubern. Anschließen zur Mitte hin umbügeln.
    WIB_CargoHose_137.jpg


    Der Streifen lässt sich am schnell in 8 gleichlange Schlaufen teilen, indem man ihn immer wieder halbiert.
    WIB_CargoHose_138.jpg


    Nach Anleitung die Schlaufen eng am oberen Hosenrand heften.
    WIB_CargoHose_140.jpg


    Wie User kmhello schon geschrieben hat, ist der Bund etwas kurz. Dies war auch bei mir der Fall. Klar ist aber, dass der rechte Bund wegen dem mitzufassendem, Untertritt ca. 4cm länger sein muss als der Linke.
    Trotzdem ist es ratsam noch ein paar Zentimeter zuzugeben, und nachher abzuschneiden, was zu viel ist.
    Ich habe den Stoff noch etwas mit dem Bügeleisen und Dampf gedehnt, um überhaupt eine Zugabe zu haben. Schade, dass es erst jetzt auffällt, und man es nicht mehr an den Anfang des Threads schreiben kann. Oder kann man das doch?
    WIB_CargoHose_141.jpg


    Den Bund dann rechts auf rechts an die Hose heften, umschlagen und bügeln.
    WIB_CargoHose_142.jpg


    Dies habe ich in zwei Schritten von der Mittelnaht aus gemacht. So habe ich genau die Mittelnaht des Bunds und die Hose deckungslgleich mittig.
    WIB_CargoHose_143.jpg


    Jetzt die Nahtzugabe einbügeln
    WIB_CargoHose_146.jpg


    Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich kurzentschlossen den Bund noch mit Vlieseline verstärkt. Schaden kann es nicht - oder? ;)
    Die Nahtzugaben an den Enden des Bunds sollten allerdings ausgespart werden, weil es da sowieso schon dick genug ist.


    Die äußeren Kanten bündig einfalten und auf die Hose steppen. Hier habe ich mich an meiner Kaufjeans orientiert. Es gibt auch den klassichen Weg, den Bund an den Enden erst rechts auf rechts zu steppen und dann zu wenden. Das scheint mir bei dicken Stoff aber nicht so sinnvoll.
    WIB_CargoHose_147.jpg


    Die innere Bundkante habe ich entlang der Stepplinie der zuerst angenähten vorderen Buntkante gesteppt. Das heißt, das die innere Kante leicht zur vorderen Kante nach oben versetzt ist.
    WIB_CargoHose_148.jpg


    Zum Schluß die obere Buntkante nochmal eng am Rand absteppen.
    WIB_CargoHose_150.jpg


    Weiter geht's in einem neuen Beitrag :D


    Liebe Grüße


    Alex

    Hallo,


    zu Weihnachten möchte ich dieses Projekt weitestgehend abgeschlossen haben. Deshalb war gestern Abend mein Endspurt.
    Hier also der letzte Schritt in Sachen Reißverschluss.


    Der Schlitzuntertritt


    Auch den Schlitzuntertritt habe ich mit Vlieseline verstärkt. Ob das unbedingt muss, oder ob man das üblicherweise so macht, weiß ich nicht. Ich hab es halt so gemacht ;)
    WIB_CargoHose_128.jpg


    Danach den Untertritt der Länge nach rechts auf rechts falten, und das untere Ende absteppen. Dann das Teil wenden.
    WIB_CargoHose_129.jpg


    Die lange offene Kante des Untertritts wird versäubert. Das Teil Kante auf Kante an das rechte Reißverschlussband heften.
    WIB_CargoHose_131.jpg
    WIB_CargoHose_133.jpg


    Nun den Untertritt feststeppen.
    WIB_CargoHose_134.jpg


    Von meinen Jeans habe ich mir abgeschaut, dass die Steppnaht am linken Schlitzbesatz unten einen Riegel hat. Den habe ich zu diesem Zeitpunkt angebracht. Ob man den Untertritt mit diesem Riegel einschließt weiß ich nicht. Ich habe es nicht gemacht.
    WIB_CargoHose_135.jpg


    Dafür habe ich den Untertritt mit einem kleinen Riegel an die lose Ecke des Besatzes gesteppt. Auch dies habe ich von einer Kaufjeans "geklaut" ;)
    WIB_CargoHose_136.jpg


    Damit ist der Reißverschluss drin.
    Es ist zwar nicht so 100%ig gelaufen, aber für das erste mal ...


    Jetzt kann die hintere Mittelnaht geschlossen werden. Das habe ich jetzt nicht mehr bebildert, denn wer es bis hierher geschafft hat, kann diesen Schritt sicher ohne Bilder nachvollziehen. Wichtig ist, dass man vor dem Anbringen des Bundes, die Mittelnaht auf die linke Seite umlegt, und nochmal 7mm breit absteppt.
    Der Knackpunkt ist hier sicher der dicke Knotenpunkt, an dem die inneren Beinnähte mit der vorderen und hinteren Mittelnaht zusammenlaufen. Dafür musste ich meine alte robuste Pfaff bemühen.
    Gerade mit dickem Stoff ist es eine Quälerei. Gibt es da einen Tipp oder Trick?


    Gruß
    Alex

    Zitat

    Hm, ich frage mich gerade, hast du denn kein bisschen Untertritt auf der rechten Seite? Die Zähnchen vom RV sind also direkt an der Vorderen Mitte?


    Doch, es ist schon etwas Untertritt da. Am Übergang zwischen Mittelnaht und Schlitz ist es wenig. Ich denke jedoch, dass es mehr und überall gelich viel sein könnte.


    Gruß
    Alex

    Weiter geht's :


    Die rechte Schlitzkante wird zunächst 5 mm breit nach innen gebügelt
    1_WIB_CargoHose_117.jpg


    Was nicht in der Anleitung steht, aber im Buch ist, das Einschneiden der Nahtzugabe 0,5 cm vor dem letzten Steppstich.
    Warum? Ich denke mir, dass man so die Nahtzugabe der vorderen Mittelnaht einfacher auf die linke Seite mit dem Beleg umlegen kann.
    2_WIB_CargoHose_118.jpg


    Den Reißverschluß wie im Bild oder mit Garn dicht neben dem Schlitzrand festheften ...
    3_WIB_CargoHose_119.jpg


    ... und mit dem Reißverschlussfuß feststeppen
    4_WIB_CargoHose_120.jpg


    Den Schlitz Mitte auf Mitte zuheften
    5_WIB_CargoHose_127.jpg


    Hier wird bei meiner Hose der kleine Kinken im Übergang zwischen Schlitz und Mittelnaht sichtbar. Ziel ist es ja den Reißverschluß mit einer Überlappung der rechten und linken Schlitzkante zu verdecken. Der Übergang der der Mittelnaht und der linken Schlitzkante sollte fließend sein. Ich denke, dass meine Nahtzugabe mit 1cm zu wenig war, und das eine doppelte Kappnaht evtl. besser für die Mittelnaht bei einer Jeans geeignet ist (?)


    Die andere Seite des Reißverschluß von innen auf den Besatz feststeppen (es darf auch vorher festgeheftet werden :rolleyes:. Achtung: nur auf den Besatz steppen und nicht auf die Hose.
    6_WIB_CargoHose_123.jpg


    Die linke Seite wie auf dem Foto gezeigt festeppen. Der Besatz wird dabei mitgesteppt. Das Ganze bis ca. 3cm unter dem Schlitzzeichen
    7_WIB_CargoHose_135.jpg


    Mit der Kurve tat ich mich etwas schwer. Insbesondere wegen der parallel laufenden zweiten Naht. Ich habe das von der linke Seite genäht um parallel an der Kante des Belegs Orientierung zu haben. Im Buch steht aber, dass man von der rechten Seite nähen soll. Naja, das fehlt halt noch eine Menge Erfahrung :confused:
    Es ist also nicht so super schön geworden. Wie schon geschrieben, werde ich nochmal an einem Muster üben.


    Soweit für heute.


    Euch noch einen schönen Abend.


    Gruß
    Alex

    Hallo,


    ja ganz schön flott dabei :D Herzlichen Glückwunsch.
    Die Gürtelschlaufen werden doch einfach auf die Beinteile gesteppt, so, wie bei einer normalen Jeans. Aber so ist ja auch gut.


    Der Reißverschluss hat mich auch sehr beschäftigt. Zufrieden bin ich damit nicht. Ich werde dafür auf jeden Fall nochmal ein Musterstück anfertigen, an dem ich noch ein bisschen üben und mir einen guten Fertigungsweg erarbeiten kann.
    Die nächsten Bilder zur Hose könnten heute noch an den Start gehen. Ich sortiere und beschrifte gerade die Bilder.


    Gruß
    Alex

    Der linke Schlitzbesatz


    Die linke Schlitzkante wird nun mit einem Besatz versehen.
    Dieser Besatz ist laut Zuschnittsangaben 15cm lang und 3,5cm breit. Erst beim Zusammenstellen der Bilder für diesen Schritt, habe ich gemerkt, dass ich meinen Besatz mit 1cm Nahtzugabe ringsherum versehen habe.
    WIB_CargoHose_110.jpg


    Nun bin ich in der Realität allerdings schon etwas weiter, als in diesen Bildern. Mir schimmert es, dass diese 2cm mehr an Länge das kleinen Problem begründen, welches ich jetzt schon auf dem Tisch habe.
    Aber hier geht es jetzt erst einmal so weiter.


    Den Schlitzbesatz habe ich mit Vlieseline verstärkt und die offenen Kanten versäubert.
    WIB_CargoHose_111.jpg


    Den Besatz nun rechts auf rechts auf die linke Schlitzkante steppen.
    WIB_CargoHose_112.jpg


    Dies aber nur bis zum Schlitzzeichen! (Das steht so im Buch, aber nicht in der Anleitung)
    WIB_CargoHose_113.jpg
    (Hätte ich den Besatz auf die richtige Länge von 15cm zugeschnitten, dann würde dieser auch am Schlitzzeichen enden. )


    Dann den Besatz nach innen wenden und die Kante bügeln:
    WIB_CargoHose_114.jpg


    Die linke Schlitzkante nun noch absteppen.
    WIB_CargoHose_116.jpg



    Ich hoffe, dass ich noch auf der Zielgeraden bin (?)


    Lieben Gruß
    Alex

    Hallo,


    ich denke, hier kommt der "schlimmste" Teil des ganzen Projektes - der Reißverschluss.


    Die meisten Beschreibungen, die ich zum Thema Hosenreißverschluß finden konnte, beziehen auf die Damenhosenversion und/oder auf Nicht-Jeanshosen Varianten.
    Hier gibt es auch Unterschiede zwischen der BURDA Buchlektüre und der speziellen Anleitung zum Schnitt der Cargohose.


    In kleinen Schritte werde ich versuchen mir und anderen Einsteigern dieses Thema verständlich näher zu bringen. Im Moment steige ich selbst noch nicht ganz durch :confused:


    Hier der erste kleine Schritt:


    Die vordere Mittelnaht


    Diese besteht nur aus einer kurzen Strecke zwischen der Schlitzmarkierung und der inneren Beinnaht.
    WIB_CargoHose_107.jpg


    Erstmal werden dazu die beiden Beinteile ineinander gesteckt. Das linke Bein habe ich dazu auf links gewendet. So liegen beide Beinteile rechts auf rechts aufeinader
    WIB_CargoHose_108.jpg


    Jetzt kann die vordere Mittelnaht gesteppt werden
    WIB_CargoHose_109.jpg


    Um Verwirrungen zu vermeiden, halte ich mich an die Reihenfolge der Burda-Anleitung.


    Gruß
    Alex

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]