Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 18/-2013

  • So ging es mir mit meiner Strampelhose auch, Frau Elster! Die sah so dermaßen riesig aus! :eek:
    Aber sie passt super und hat noch Luft zum mitwachsen. Ich finde Deine übrigens toll! Das mit der Jeansnaht sieht Klasse aus! :daumen:

    Viele Grüße
    Eva

  • Jeansrecycling finde ich immer prima (und in Ermangelung von willigen Spendern schaue ich gerne mal im Second Hand Laden oder bei ebay (wo ich gerade ein Jeanspaket ersteigert habe) nach hübschen Hosen)! Ich habe gerade so ein Projekt unter der Nadel liegen für die Große. Es wird eine Mika aus einer alten Hose von mir.


    Latzhosen finde ich auch immer superpraktisch und Junior sieht darin immer zum Anbeißen aus... Notiz an mich: Latzhosen machen! In der neuen Ottobre ist ja eine drin, diese Fire Truck (?). Die wird ausprobiert... Hat die schon jemand versucht?

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    ich bin echt begeistert von den tollen Sachen, die ihr so näht. Da bekommt man richtig Lust sich selbst mal wieder an die Nähmaschine zu setzen. Leider bleibt mir dafür im Moment wenig Zeit. Gestern habe ich mal versucht einen Kissenbezug zuzuschneiden.... Ich habe für ein Rechteck ca. 45Minuten gebraucht. Mit 2 Kindern, die gerade aus der Kita gekommen sind und Hunger und Durst und Mama-Kuschel-Bedarf haben ist es gar nicht so einfach... Aber ich arbeite dran. Am Freitag habe ich frei.... Dann sollte ich mal ein bißchen was schaffen. Drückt mir die Daumen ;)


    Dann drücke ich mal ganz feste für Freitag die Daumen...! Welche Größen nähst Du?

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Jeansrecycling finde ich immer prima (und in Ermangelung von willigen Spendern schaue ich gerne mal im Second Hand Laden oder bei ebay (wo ich gerade ein Jeanspaket ersteigert habe) nach hübschen Hosen)! Ich habe gerade so ein Projekt unter der Nadel liegen für die Große. Es wird eine Mika aus einer alten Hose von mir.


    Latzhosen finde ich auch immer superpraktisch und Junior sieht darin immer zum Anbeißen aus... Notiz an mich: Latzhosen machen! In der neuen Ottobre ist ja eine drin, diese Fire Truck (?). Die wird ausprobiert... Hat die schon jemand versucht?


    ja ich und ich finde sie überhaupt nicht schön.. schon an die nachbarn gespendet .. die wirkte total kantig und hing wie sack an ihm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Latzhosen finde ich auch immer superpraktisch und Junior sieht darin immer zum Anbeißen aus... Notiz an mich: Latzhosen machen! In der neuen Ottobre ist ja eine drin, diese Fire Truck (?). Die wird ausprobiert... Hat die schon jemand versucht?


    Nein, aber ich habe gerade meinen Mann an seinen Schrank geschickt um mir eine ausrangierte Hose dafür zu liefern.
    Ihr seid so inspirierend! :knuddel:


    Nachtrag nachdem ich catrins Beitrag gesehen hab: Jetzt bin ich natürlich skeptisch, ob ich Papas 90er Jahre Baggy dafür opfere. :confused:

    Viele Grüße
    Eva

  • das ist natürlich geschmachssache. ich selber finde zum beispiel die 9585 von burda schöner. auch sehr wandelbar. chris von fm ist auch sehr niedlich, hilft dir natürlich jetzt auf die schnelle beides nicht.


    mein favorit ist allerdings aus der amerikanischen handarbeitsbörse et*y Boys Overall PDF Sewing Pattern, NEW

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat eine von euch schon mal Puschen nach dieser Anleitung genäht? Meine Kappe vorne ist irgendwie zu groß. Geht bis an die Ferse...


    Sie sind tatsächlich fertig geworden. Zu sehen in meinem UWYH, der heute enden wird. Dann seht ihr meine Bilder wieder hier direkt.

    Viele Grüße
    Eva


  • Den Schnitt hab ich bei Dawanda gekauft, ich schau mal schnell, wie der heißt... "Zipfeljacke Lara" von bonny-bee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Zipfeljacke ist ja super geworden!
    Welcher Schnitt ist das?
    Ist das Jersey? Gedoppelt?


    "Lara" von bonny-bee, und ich habe Fleece einlagig genommen (Ikea Fleecedecke *gg*) und in der Kaputze dann noch einen Baumwollstoff mit reingenäht, damit man die Nähte nicht so sieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh danke für das viele Lob :) heute früh hab ich Küken kurz reinschlüpfen lassen und die Knöpfe angezeichnet. Hoffentlich denkt er jetzt nicht, es ist in Ordnung, auf Hosen rumzumalen :rolleyes: die 4 Snaps, die ich setzen müssten, haben mir mal wieder den ganzen Vormittag vergrämt... Es ist einfach unmöglich, die ordentlich hinzukriegen. Sehen immer so aus:


    image.jpg


    Und ich bin da echt pedantisch! Ich geb mit die größte Mühe, aber ich denke es liegt an der Zange. Das sieht immer sehr schief aus beim Zudrücken. Nur gibts die Zangen ja in billig und ganz billig. In ordentlich hab ich die noch nie gesehen.


    Ein Tipp für alle die abgetragene Jeans brauchen: kauft eurem Mann ein Fahrrad (ganz wichtig: mit Sattel ;) ) und lasst ihn täglich etwa eine Stunde damit fahren. Ich sag euch, ihr werdet euch vor Material nicht retten können :rofl: meiner scheuert die Hosen selbst beim Laufen schon durch, da halten die im Durchschnitt 3-4 Monate. Aus einer Jeans bekomme ich nur eine Hose für Baby raus, sodass der Stapel auch recht fix verarbeitet sein sollte.

  • Guten AAAAAAAAAAAAAAbend,


    mache eine meiner Lieblingsarbeiten - :motz:- Bundgummis in Kinderhosen einziehen!!!


    Das mache ich noch auf die altbewährte Methode Loch auf, Gummi reinziehen und mit der Hand wieder zunähen.:graete: .... und weil ich es so liebe, dauert es auch immer mind. 3 Tage, es sei denn ich lasse es in meinem Blickfeld liegen. Dann nervt es mich so, dass ich es gleich mache. Aber bei jeder neuen Hose nehme ich erst Maß am Bäuchlein und dann geht es erst ans Einnähen.


    Jetzt habe ich sechs Hosen fertig!!! Sitze hier im Forum, scrolle und lese noch ein bißchen, die Kinder sind im Auto auf der Rückfahrt eingeschlafen und Mama und Papa tragen sie dann rein....wie es halt so ist! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe heute zumindest mal die Stuhlkissen für die TrippTrapps unserer beiden (Junge 3, Mädchen 4,5) fertig bekommen. Für unsere Große mußte es natürlich ein Stoff mit Prinzessinen sein. Der Kleine steht im Moment total auf Trecker.
    Jeansverwertung wäre bei mir auch mal wieder angesagt. Vor allem, weil unser Kleiner doch so gerne Jeanshosen trägt.
    Für Freitag habe ich mir erstmal eine Fleecejacke für meine Sohn vorgenommen. Zugeschnitten habe ich die Jacke heute abend noch. Außerdem wartet noch ein Kleid für meine Große darauf zugeschnitten und genäht zu werden. Mal schauen, wie weit ich so komme.
    Liebe Grüße aus München.


  • Ach ja, falls ihr euch fragt: JA, ich habe einen *kleinen* Grün-Fimmel :D


    Macht nix, ich finde dieses Leuchtgrün mal ganz erfrischend im Rosa-Pinken-Mädchen-Dschungel.



    Die sind ja innen ganz verbogen? Bist Du sicher den richtigen Bolzen oben drinzuhaben? Und schön kräftig drücken.



    Ein Tipp für alle die abgetragene Jeans brauchen: kauft eurem Mann ein Fahrrad (ganz wichtig: mit Sattel ;) ) und lasst ihn täglich etwa eine Stunde damit fahren. Ich sag euch, ihr werdet euch vor Material nicht retten können :rofl: meiner scheuert die Hosen selbst beim Laufen schon durch, da halten die im Durchschnitt 3-4 Monate. Aus einer Jeans bekomme ich nur eine Hose für Baby raus, sodass der Stapel auch recht fix verarbeitet sein sollte.


    Das kann ich unterschreiben. Mein Mann hat eines und fährt fast alle Strecken damit. Ich habe schon mal angefangen Hosentaschen auszuschneiden und daraus eine Picknikdecke zu machen. Aber irgendwie habe ich mich beim raustrennen verpeilt und die Fitzel sind alle krumm und schief. Ich habe einen Teil davon noch und Nachschub kommt ja laufend nach.


    Einen Nachteil hat die Geschichte aber: der Jeansstoff ist meist im Schritt nicht mehr brauchbar und gerne auch mal an Oberschenkel und Knie etwas dünn. Da bleibt nicht mehr viel Platz für creative Kinderträume. Meist bräuchte man 2 Hosen. Aber finde mal 2 in gleichem blau oder schwarz...


    Ich danke für diese Erkenntnis, da ich bisher dachte, das sei nur bei meinem Mann und mir so und wir hätten murksige Sättel. Früher haben die Jeans übrigens länger gehalten. Obwohl wir nicht seltener mit dem Rad unterwegs waren, eher häufiger.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja neko, der richtige Bolzen ist drin. Und ich drücke so fest ich kann :( vielleicht versuche ich das mal ohne Zange? :confused: muss ich mal überlegen, womit ich von oben drücken könnte. Vielleicht auch direkt mit dem Bolzen, nehm ich die Zange halt ganz auseinander. Ja das probier ich gleich mal! Schlimmer kann es nicht werden...


    Mein Liebster hat recht kräftige (sprich muskulöse) Oberschenkel, das trägt zum Durchscheuern gut mit bei. Er kauft schon nur noch 20€- Hosen, weil man die 70€- Teile gar nicht rechtfertigen kann bei dem Verschleiß! Es gibt zwar Änderungsschneidereien, die solche gescheuerten Stellen etwas retten können, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht.
    Aber warum hast du bei 1 Hose nicht genug Stoff für eine Babyjeans? Ich nutzte gern den vorhandenen Saum, das spart wieder ein paar cm! (Mitwachsbündchen hab ich bei der Menge an Nachschub nicht nötig :D sieht bei Jeans auch nicht so toll aus, hab ich schon probiert. ) gut, wenn die Knie mit durch sind wird es schwierig... Höchstens puzzeln wie Charming Quilts das beschrieben hat.


    Übrigens: die Strampelhose passt sehr gut (die sah doch so extrem groß aus)! Küken hat sie heut gleich ausgeführt und sah zum Anbeißen aus :herz:

  • Löcher an Stellen wie Knieen könnte man doch mit einer Applikation verdecken. Hab ich auch schon gemacht. Vorher nen Flicken hinternähen. Oder Kniepatten draufmachen...


    Ich hab wieder was für Euch:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1040736645gieaqy3.jpg]
    eaSy... in Größe 86/92 mit Marienkäfer...


    Ein paar Fotos mehr gibt's wieder im Blog...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Löcher an Stellen wie Knieen könnte man doch mit einer Applikation verdecken. Hab ich auch schon gemacht. Vorher nen Flicken hinternähen. Oder Kniepatten draufmachen...


    Bei Kindern ist das möglich, da hast Du recht.
    Aber bei Männern doch nicht. Also zumindest meiner würde mich jagen! ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Na, nicht bei Männern. Ich meinte, wenn Du die durchgewetzten Hosen zu kleinen Hosen machst... :cool:

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja neko, der richtige Bolzen ist drin. Und ich drücke so fest ich kann :(


    :/ und die weichen Schutzdinger auch?



    Mein Liebster hat recht kräftige (sprich muskulöse) ...
    ...
    Höchstens puzzeln wie Charming Quilts das beschrieben hat.


    Vielleicht sollte ich mal prüfen, daß wir hier nicht vom gleichen Mann reden??? ;)
    Jeans verwerten: ja, da wollte ich mich schon immer mal dransetzen: aus vielen Teilen ein großes Stück Stoff zusammenoverlocken und das dann normal weiterverarbeiten.


    Löcher an Stellen wie Knieen könnte man doch mit einer Applikation verdecken. Hab ich auch schon gemacht. Vorher nen Flicken hinternähen. Oder Kniepatten draufmachen...


    Also ich finde, bei den Jeans meines Mannes lohnt es sich nicht die Nähte zu öffnen. Da verbringst Du den Rest Deines Lebensabends mit Flicken aufnähen. Da hilft nur: neu kaufen.


    Bei den Kindern habe ich das noch nicht versucht und es klingt eigentlich nach einer netten Idee. Ich achte nächstes Mal mit drauf, ob das ausgeht. Wobei ich bisher kaum Kinderjeans genäht habe aber die Räuberhose aus der Zwergenverpackung schreit eigentlich nach Jeans-Stoff. Allein schon vom Namen her.


    LG
    neko
    PS: Wie es der Lauf der Dinge so will, lag meine Antwort jetzt hier ein paar Stunden im Browser, bis ich sie fertig tippeln konnte... also nicht wundern, es wäre Post #57 gewesen


  • Also ich finde, bei den Jeans meines Mannes lohnt es sich nicht die Nähte zu öffnen. Da verbringst Du den Rest Deines Lebensabends mit Flicken aufnähen. Da hilft nur: neu kaufen.


    Bei den Kindern habe ich das noch nicht versucht und es klingt eigentlich nach einer netten Idee. Ich achte nächstes Mal mit drauf, ob das ausgeht. Wobei ich bisher kaum Kinderjeans genäht habe aber die Räuberhose aus der Zwergenverpackung schreit eigentlich nach Jeans-Stoff. Allein schon vom Namen her.


    Siehe weiter oben: Ich meinte, wenn man die Hosen vom Mann dann zu Kinderhosen macht... Dann muß man sie ja eh zerschneiden und kann dann Flicken oder ähnliches draufmachen.

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]