Anzeige:

Gertie's Bombshell Dress - Herausforderung: Stoffreste verwerten!

  • ich muss sagen, dass das ziemlich cool aussieht - als ich die stoffe am anfang gesehen habe und du mit dem stückeln anfingst, dachte ich nur "auweia" - aber das sieht bis jetzt echt toll aus :)
    ich bin total auf das fertige kleid gespannt :)

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Hallöchen!


    Ich lese seit Wochen immer schon ganz ehrfürchtig mit und bin sooo gespannt! Gibt es bald wieder etwas zu sehen? Das Kleid ist der Hammer!!!


    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallihallo,


    nach langer Kleid- und (leider) auch Forumsabstinenz gibt es heute endlich wieder mal einen Bericht über den neuesten Stand.


    Ich war ja doch eine ganze Weile aus dem Forum verschwunden, musste ich gerade mit Erstaunen feststellen. Die letzte Zeit ist einfach so viel passiert und nähtechnisch habe ich mich wohl auch etwas überfordert. Kennt ihr das, wenn man seine Nähfähigkeiten und seine Nähgeschwindigkeit völlig überschätzt?


    So ist es mir mit dem Abendkleid ergangen (siehe Gallerie). In diesen zwei Wochen waren die Nächte sehr kurz. Völlig beflügelt von dem super Ergebnis habe ich das alles ganz schnell verdrängt und mich auf das nächste Mammutprojekt gestürzt. Diesmal sollte es (schnell natürlich) ein Wintermantel werden. Dafür wollte ich den Kaschmirstoff herhalten, an den ich mich nie rangetraut habe, weil er so teuer war. Und weil ja der Stoff so teuer war, soll der Mantel besonders werden. D.h. pikierte Revers, Roßhaarverstärkung usw…


    Zum Glück ist ja jetzt schon fast Frühling und ich kann mich entspannen. Jetzt habe ich bis zum nächsten Winter Zeit :D
    Diese ganzen Aktionen haben dazu geführt, dass ich im neuen Jahr noch keinen Nadelstich getan habe und erstmal auch keinen Nähtreff mehr organisiert habe. :(
    Ich nehm mir aber auch echt immer Dinger vor, die eine Nummer zu groß sind.. Geht’s euch da auch ab und an so?


    Das Kleid lag deshalb jedenfalls auch eine ganze Zeit lang unangetastet auf meinem Nähtisch bzw. Schreibtisch. Irgendwann konnte ich den Anblick des unfertigen Teils aber einfach nicht mehr ertragen und hab doch wieder angefangen.



    Seit dem letzten Post haben die Cups haben noch eine Verstärkung aus einer Art Watteline bekommen. Alle Nahtzugaben wurden wieder mit einem Catchstitch (deutsch k.A. :D ) auf Position gebracht.


    Cup padding 2.jpg


    Der Rock wurde etwas kürzer. Der Vorteil dabei: Zeit- und Stoffersparnis :D
    Mit dem Blumenmuster muss ich nämlich schon ein bisschen haushalten, da die übrigen Fetzen nicht mehr ganz so groß sind.


    Skirt.jpg



    Das Muster vom Oberteil sollte sich nach Möglichkeit im Rock wiederfinden bzw. sich fortführen. Nach einigem Hin- und Hergekritzel habe ich mich dann für dieses Muster auf dem Rock entschieden:


    Skirt 2.jpg
    Der blaue Stift ist übrigens ein Trickmarker, der wasserlöslich ist. Den kann ich wirklich nur empfehlen, das Teil ist echt der Wahnsinn. Der übersteht im Gegensatz zu dem lilanen Trickmarker auch Projekte, die etwas länger dauern. Bis jetzt ist mir auch noch kein Stoff untergekommen, aus dem er nicht rausging.


    Als Schnittmuster sieht es dann so aus:


    Skirt pattern.jpg


    Das Geschnipsel kann beginnen‼! :)
    (Hat eigentlich schon begonnen, aber das poste ich beim nächstem Mal. Jetzt muss ich erstmal das erste verloren gegangene Teil suchen :D)


    LG Julia

  • Wow, das sieht so super aus! Großes Kino!!


    Und tja, und das mit dem Frühling und nicht beendeten Wintermänteln kenne ich ja auch nur zu gut. (Du kennst ja meinen angefangenen Wintermantel). Da können wir uns dann ja im nächsten Herbst motivationstechnisch zusammentun. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, das sieht so super aus! Großes Kino!!


    Da stimme ich ihr zu :)
    Angezogen wird es Dir wunderbar stehen !


    Zu den Wintermänteln sage ich lieber nix... obwohl Herbst machbar klingt ;)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow!
    Ich freue mich, dass es hier weitergeht. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir ausgesprochen gut.


    LG Martina

  • Ich bin seit ... naja, seit es hier weitergeht am überlegen: Der Rock. Bleibt der weiß oder ist das ein Unterrock/Futterrock? Das letzte Photo sagt: da kommt noch was Buntes drüber???


    Ich freu mich schon drauf. Das Oberteil sieht nämlich schon super aus.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    der weiße Rock war nur das Probeteil zum Anpassen der Abnäher usw. Der Rock wird bunt. Ich bin gerade am Bilder machen :D
    Allerdings weiß ich tatsächlich noch nicht, wie ich das Innenleben gestalte. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit, denn ich bin noch etwas beschäftigt mit den Fitzelchen für oben drüber.


    LG

  • So sieht der Rock momentan aus. Das was ihr auf dem Bild seht ist der untere Teil der Vorderseite:


    20140306_085247.jpg


    Von innen sieht alles momentan so aus. Beim Rock bin ich dazu übergegangen alle Teile doppelt zuzuschneiden, dh Oberstoff und als Verstärkung eine alte Gardine :D Das funktioniert prima, deutlich besser als beim Oberteil. Dort habe ich die dünnen Stoffe mit Vlies verstärkt.


    20140306_085302.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das habe ich mich letzte Woche von meiner Nähecke nicht machen trauen... Im Moment sieht es relativ manierlich aus (aufgeräumt). Dafür schaut der Rest aus, wie nach einem Bombenangriff :D


    LG
    neko

  • Dann gucke ich Dir doch auch gleich mal mit über die Schulter. Sieht sehr interessant aus. Seit zwei Jahren steht dieses Kleid auf meiner To-do-Liste, auf die Idee Reste zu verwerten wäre ich aber nie gekommen. Bin schon gespannt wie es am Ende aussehen wird!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend in die Runde,


    ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Ich habe meine freien Tage dem Bombshell dress gewidmet und möchte euch den letzten Stand nicht vorenthalten. Zwar hatte ich gehofft das Rockvorderteil fertig zu bekommen, aber dazu hat mir am Ende doch etwas die Ausdauer gefehlt. Vor allem habe ich auch noch beim Zurückschneiden der Nahtzugabe in ein Teil reingeschnitten. Das hat mich wieder ein kleines bisschen zurückgeworfen.


    Insgesamt fehlen jetzt noch 6 Stücke am Vorderteil, aber ich denke man kann schon ganz gut erkennen, wie es einmal aussehen wird. Vielleicht wirds ja noch was in der nächsten Woche..


    Rock_fast.jpg


    LG Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]