Aufbewahrung Stoffe ohne Plastik

  • ach... immer wieder interessant, wie hier immer in die posts hineininterpretiert wird: da fragt man nach alternativen zu plastikboxen und wird stattdessen zum ausmisten aufgefordert.


    wenn es eure neugier befriedigt: nein, da gibts nix zum ausmisten. und auf meinen dachboden passt aus dem grund kein möbelstück hinein, weil das quasi nur ein abstellraum (inkl. dachschräge) ist, der auf allen vier seiten komplett mit einem fixen wandregal verbaut ist, die übrigens zum teil sogar leer sind. aber es passen eben nur schachteln/boxen/kisten hinein.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn es kein Kunststoff sein soll, bleiben z.B. Karton, Weide, Holz, Bambus ...


    ... aber es passen eben nur schachteln/boxen/kisten hinein.


    Und jetzt kommst du wieder ins Spiel. Ich jedenfalls kenne nicht genau die Dimensionen deines Stauraums. Und von der Art deiner Stoffe, weiß ich auch nichts. Ich z.B. habe auch Mantelstoffe (3 m davon) im Fundus. Da bin ich schon froh über größere Kisten, in meinem Fall aus Kunststoff (Samla).


    Ob jetzt also Umzugskartons, Bananenkisten, die größeren IKEA-Pappkisten, eine alte Weidentruhe, ein alter Koffer (ich denke an die, mit den Holzbeschlägen) deine Stoffschätze beherbergen soll, musst du definieren.


    P.S. Die Kartons, in denen die 2.500 Blatt Kopierpapier geliefert werden, sind ganz gut stapelbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähe doch Säcke in der entsprechenden größe aus Pollenschutzvlies.
    Das ist ein dünnes, undurchlässiges, sehr stabieles Gewebe aus Synthetik und sollte von Motten denk ich nicht gemocht werden.
    Wird sonst ja zum "abdichten" von Fenstern verwendet.


    Ansonsten lager ich meine Stoffe gern in Pappkartons. Staubdicht, Mottensicher, stapelbar und beschriftbar. Nur zum ansehen muss ich halt auspacken.
    Gruß Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor Motten ist fast gar nichts sicher. Außer luftdicht verschlossenem (oder mit Lavendel oder Zeder bestunkenem). Und das funktioniert entweder mit Plastik oder mit Tuch. Letzteres muss dann allerdings geteert sein, an den Verschlüssen vernäht werden und dann noch einmal entweder geteert oder geölt werden, damit's wirklich dicht wird. Ob das so praktikabel ist?

  • deshalb war mein Vorschlag die mit Paketband verkebten Plastik-Säcke - sonst würde ich mich von WOLLstoffen auf'm Dachboden schon mal gedanklich verabschieden ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...och, ich bin da auch nicht dogmatisch ;)...


    Wolle sehr gerne, aber für bestimmte Zwecke darf es auch Mischgewebe und ab und an auch Poly sein - wie sagte schon Salomon: "Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: Wolle hat ihre Zeit und Poly hat seine Zeit..." ;)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Stoffbeuteln ist aber auch wieder das Problem der Motten gegeben.


    Natürlich mit Holzkugeln oder Säckchen mit Niem-/Teebaumöl gedtränkt!


    Ich habe die Billionen Motties nebenan gesehen und durfte das Dämmmaterial entsorgen - ich hatte bei mir im Lager und in den groben Schafwollteppichen keine Fraßspuren!!!
    Ich schwöre auf das Zeug - der Geruch ist natürlich nicht so fein wie Lavendel oder Rosen.


    LG Jutta

  • Hab jetzt nicht alles gelesen. Ich habe auch Stoffe auf dem Speicher (so Lieblinge, die sich in der gleichen Lage wie Deine befinden)
    Ich habe von meinem Vater (Fotograf) einige Aluminiumkoffer geerbt, zwei richtig gross Typ Überseekoffer, da sind die Skikleidung drinnen und im anderen die Faschingskostüme. Die Stoffe sind in einem kleineren (so Koffergrösse). Keine Ahnung zwar, was sowas kostet... aber motten- und alles-andere-dicht sind diese Koffer! Einen Teppich, der gerollt im Speicher stand, haben sich die Motten nämlich genehmigt...
    Du musst die Stoffe einfach sauber da reinlegen.
    Gruss LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähe doch Säcke in der entsprechenden größe aus Pollenschutzvlies.
    Das ist ein dünnes, undurchlässiges, sehr stabieles Gewebe aus Synthetik und sollte von Motten denk ich nicht gemocht werden.
    Wird sonst ja zum "abdichten" von Fenstern verwendet.


    Ansonsten lager ich meine Stoffe gern in Pappkartons. Staubdicht, Mottensicher, stapelbar und beschriftbar. Nur zum ansehen muss ich halt auspacken.
    Gruß Silvia


    Mööök! Auch Plastik - im weiteren Sinne. Wobei auch die Herstellung von Baumwollstoffen alles andere als Milieufreundlich ist, aber das führe ich mal nicht aus :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Insektenschutz in Form von Insektenschutzgittern fällt dann ja auch aus. Sonst hätte man ja noch eines der Regale mit einem Moskitonetz überhängen können, in dem dann die Stoffe gelagert würden.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Baumarkt gibt es manchmal Werkzeugkoffer aus Aluminium mit Schnappverschlüssen, die dürften relativ dicht sein. Mein Sohn hat dich so einen für seine Zaubersachen geholt. Gibt es in verschiedenen Größen, sind aber nicht ganz billig.


    Ich habe meine Stoffe einzeln in Seidenpapier gewickelt (hat wenig Säure und schadet deshalb den Stoffen nicht) und dann in großen Pappkartons gestapelt. Außen beschriftet und nach Material sortiert....Dazwischen Lavendelsäckchen, Zedernholzstücke und im Zimmer noch zusätzlich 1-2 Mottenfallen aufgestellt. Alle 4-6 Monate packe ich sie aus und kontrolliere, ob sie noch mottenfrei sind.... Riesenaufwand, funktioniert bisher aber noch gut.

  • Ich habe von meinem Vater (Fotograf) einige Aluminiumkoffer geerbt, zwei richtig gross Typ Überseekoffer ...


    Tja, neugekauftes Aluminium ist allerdings unter Umweltaspekten ähnlich zu bewerten wie Plastik. Wenn man soetwas erbt, ist es natürlich anders. Im Umweltsinn - und auch ästhetisch - könnte eine neue Zedernkiste am attraktivsten sein ... wenn das Holz denn aus entsprechenden Forsten kommt. Auch hier ist eine geerbte Kiste natürlich was anderes.


    Ich persönlich meide Plastik auch, wo es geht. Ich kann allerdings nicht verhindern, dass ich bei Stoff- oder anderen Bestellungen über's Internet die Ware in Plastiktüten im Paket erhalte. Um diese Tüten einem weiteren und sinnvollen Zweck zuzuführen, verwende ich sie, um meine wertvollen Stoffe mottensicher aufzubewahren.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo .
    oder Du hängst die Stoffe auf diese Hosenbügel zum klippen...
    ,...in deinen Schrank .
    Da kannst Du sie auch immer mal kontrollieren!
    Finde es ist platzsparender als liegend zu stappeln...allerdings brauchst Du dann natürlich etwas Platz im Schrank.

    Liebe Grüße
    Sandra
    :kaffee:

  • Ich habe hier die letzten Tage mit Interesse mitgelesen und eigentlich komme ich nur zu dem Schluß, dass die Fredelstarterin wohl nicht die eierlegende Wollmilchsau finden wird.
    Wie man hier so sagt 'einen Tod gilt es zu sterben'.
    Sie wird wohl in regelmäßigen Abständen den Mottenschutz erneuern müssen, dann kann sie auf Plastik und Co. verzichten.


    Es wäre schön, wenn die Fredelstarterin ihre Entscheidung noch mitteilen könnte... fragend durch die Internet-Untiefen blicke ;)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]