Anzeige:

"Zuschneiden perfekt" und "Nähen perfekt" von yoshikoMizuno

  • Marion, das ist mir in der Buchhandlung in dereinen Kreisstadt auch schon passiert... und weil ich es so gewohnt bin, wie Anouk es mir beschrieben hat, habe ich dort auch nicht mehr für Umsatz gesorgt.


    Ich weiß zwar nicht, ob für dieses Ansichts-Besorgen Kosten anfallen oder wie genau die Regelungen aussehen, aber ich möchte das nutzen (gehört für mich zur Beratung).


    Übrigens: in einer gleich großen Buchhandlung einer anderen Kreisstadt ging es dann problemlos und ich habe dann gleich noch zwei weitere Bücher zusätzlich gekauft (wenn ich schon da bin-Motto).

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Ich bin eigentlich auch ein guter Kunde! Denn ich liebe Bücher!!!!!!
    Ich schaue zwar viel im Internet nach Sachen, aber bei mir müssen es immer wieder Bücher sein.
    Tja, wenn die keinen Umsatz haben wollen...
    Wenn ich dann mal wieder in die große Stadt will rufe ich vorher mal in einer Kette an und frage nach.
    Aber ohne Anouks Hinweis hätte ich gar nicht mehr darüber nachgedacht.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Anouk, die werde ich mir in Bern mal näher anschauen.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion eigentlich gehört es zum Service eines Jeden Buchhändlers Bücher auch zur Ansicht zu bestellen.Für die Ketten eh kein Problem.
    Morgens in die Buchhandlung am nächsten Tag schon da, geht es unter Umständen schneller als bei Amazon und Konsorten.
    Liebe Grüße
    Anouk


    Jein, für kleine Buchläden lohnt es sich nicht, da wohl auch mit Kosten verbunden, selte Bücher zu bestellen, da wohl auch die Großsisten nicht jedes Buch wieder (kostenlos) zurück nehmen.
    Unser kleiner Buchladen sagt einem immer, ob er dieses Buch zur ansicht bestellen kann oder nicht und das finde ich fair. Denn etwas zu bestellen und dann als Ladenhüter herum stehen zu haben, ist nicht für alle Buchläden wirtschaftlich. Dafür bieten sie, wenn sie gut geführt sind auch oft andere Vorteile, zumindest unserer. Wenn ich Bücher für meine Kinder kaufe und die Übersicht verloren habe, kann ich doppelt gekaufte Bücher auch wieder zurück bringen, absolut problemlos. Kassenbon muss ich nicht vorzeigen, man kennt sich.
    Oder wird in der Schule eine Lektüre benötigt, mein Sohn verdrängt das immer echt erfolgreich und kommt Wochen später damit an, rufe ich an und frage nach ob Buch xy in letzter Zeit gehäuft verlangt wurde. Schupps bestellt er es für mich noch nach.

  • Ich habe jetzt virtuell im Buch "Nähen perfekt" geblättert und finde es total nützlich und gut. Ich werde es mir unbedingt bestellen. danke!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Nähen perfekt" habe ich seit einigen Tagen, "Zuschneiden perfekt" bestellt. Beim ersten Durchblätter dachte ich: ok, sieht sehr schön aus, aber wie Vorstich, Rückstich und Saumstich aussehen, weiß ich eigentlich schon und die grundlegenden Maschinnähte kenne ich auch. Aber beim zweiten und dritten Mal entdeckt man dann viele Dinge, die auch für erfahrenere (Hobby-)Näherinnen nicht selbstverständlich sind (und in der Konfektion auch nicht, wenn ich mir die Auslagen und Kleiderständer so ansehe). Wie man die Nahtzugabe richtig flach bügelt, bevor man sie auseinanderbügelt, wie man es hinkriegt, dass bei gewendeten Teilen das Futter nicht blitzt, welchen Unterschied es macht, ob man die Nahtzugabe nach links, nach rechts oder auf beide Seiten bügelt usw.


    Ich habe bei der Jacke, an der ich grad arbeite, daraufhin die kleinen Kerben in der Nahtzugabe der Kragenansatznaht wirklich viel gleichmäßiger geschnitten als sonst. Wenns schon keiner sieht und würdigt, dann weiß zumindest *ich*, dass das Stück auch unter dem Futter schön ist.


    Bei manchen Anleitungen würde ich mir eine zweites Beispielfoto mit anderem Stoff wünschen, denn zB simples Versäubern mit Zick-Zack-Stich ist nicht mehr so trivial, wenn es sich um rutschigen Futterstoff handelt, der sich unter dem Füßchen zusammenringelt.

  • Ich habe vor ein paar Tagen das Buch "Perfekt Nähen" bei mir in der Buchhandlung entdeckt, durchgeblättert und es ist in den Einkaufskorb gewandert. Auch wenn ich schon sehr viele Nähbücher habe, sind die Tricks und Tips die in diesem Buch gezeigt werden der Faktor, der den Unterschied zum schnell zusammenschustern macht. Einen Teil der Tricks kannte ich schon, aber nicht alles und es ist ein gutes Nachschlagewerk, wenn man mal wieder überlegen muss - wie hab' ich das denn ordentlcih gemacht.


    LG Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dann solltest Du das Buch bitte unbedingt am 4.11. in Deinem Körbchen dabeihaben (hier bitte eine nichtzappelnde Zappelerbse mit erhobenem Zeigefinger vorstellen)


    K.

  • Ich habe Nähen perfekt jetzt auch vorliegen (der Zuschneide-Titel kommt dann in einem zweiten Schritt) und finde das Buch auch klasse. Es ist wirklich so, dass man erst Mal erschrickt beim Anblick der Schwarz-Weiss-Fotos, das ist man einfach nicht mehr gewohnt!
    Aber wenn man intensiver reinschaut, dann sieht man den Inhalt dahinter und der ist ja wohl das Wichtige.
    Ich finde den Titel insofern auch gut, als dass er nicht nur sich auf das Wesentliche konzentriert, sondern auch einen Gegentrend zu den Büchern aufzeigt, die einen glauben machen, Nähen könnte jeder, in dem man einfach mal was zusammennäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Kerstin,
    ja ich versuche da dran zu denken und meine Buchneuerwerbungen (da gibt es doch ein paar andere schöne) mit einpacken.


    LG Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir zuerst "Zuschneiden perfekt" zu Gemüte geführt.
    Ich bin echt begeistert. Von der Ausstattung angefangen über Schnittänderungen bis zum Zuschnitt, alles wird erklärt und anschaulich dargestellt. Zuschnitt mit Muster oder Karo oder gar spezielle Stoffe – einfache Tricks machen ein korrektes Arbeiten aus.
    Die zahlreichen Abbildungen mit kurzen und knappen Beschreibungen sind sehr anschaulich und erklärend. Schnittmustersymbole, Maßtabellen, Schnittmusterpläne gut dargestellt und erklärt.
    Ich glaube, meine Angst Schnittänderungen schwindet mit diesem Werk immer mehr.
    Nun freu ich mich, demnächst im Folgewerk "Nähen - perfekt" zu blättern.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Durch die positiven Bewertungen neugierig geworden, habe ich mir gleich beide gegönnt (als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :D). Ich bin begeistert, obwohl ich mich zuerst an die schwarz-weißen Abbildungen gewöhnen musste. Sehr anschauliche Darstellungen, tolle Tricks für ein korrektes Arbeiten, es ist das reine Vergnügen, in diesen Büchern zu schmökern. Ich kann sie beide wirklich nur empfehlen.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Ich habe inzwischen beide und kann sie echt empfehlen. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. "Perfekt" ist da wörtlich zu verstehen. Bei manchen BIldern bin ich nicht mal in der Lage, das "perfekte" Bild von einem "nicht-perfekten" zu unterscheiden :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Weihnachten gabs bei mir das "Nähen perfekt" und finde es auch klasse... gerade was ja Kleider etc. betrifft bin ich ja totaler Anfänger und ohne Kurs ist das Learning by doing und da ist so ein Buch echt klasse... da ich auhc bald Geburtstag hab, werd ich mir das "Zuschneiden perfekt" auf jeden Fall wünschen.

    lg Kristin

  • Seit gestern habe ich beide Bücher und bin wirklich begeistert. Gerade die 'unaufgeregte' Aufmachung macht die Wissensvermittlung der Bücher wirklich angenehm. Da ich mir viel aus Büchern aneigne und bunte Abbildungen, am besten noch mit grossgemusterten Stoffen, das wesentliche meist nur schwer erkennen lassen, bereiten mir diese beiden Bände echte Freude. Knappe aber genaue Beschreibung um was ex geht und was vermittelt werden soll! Eine echte Freude darin zu blättern! Sehr empfehlenswert! Danke Anouk für die Vorstellung damals! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]