Anzeige:

Beiträge von Dribbdebach77

    Ich gehöre auch fast ausschließlich zur Nähfraktion und fahre immer wieder zur Kreativ-Welt. Ok, der ein oder andere Knäuel Wolle ist mir auch schon in die Tasche gehüpft ;), aber ich gehe in erster Linie wegen den Stoffen hin.


    Es gibt einige Stoffanbieter für Bekleidung, massig Patchworkstände und einige Stände für Nähzubehör. Ich nähe und stricke. Trotzdem finde ich es spannend auch bei anderen Techniken zu schauen.


    Danke für eure Antworten. Dann überlege ich mal, ob ich spontan doch mal am Sonntag vorbeischaue :)

    Ich möchte euch ein kleines Schmankerl aus der Schweiz vorstellen, das jetzt im Christophorus-Verlag herausgekommen ist. "Designerstücke zum Selbernähen : 10 Designerinnen plaudern aus dem Nähkästchen"
    Die Herausgeberin Julia Weber hat sich auf den Weg gemacht und Interessante junge Kreative aus der Schweizer Modedesign-Szene besucht und porträtiert sie in diesem Buch. Dazu ist sie durch verschiedene Städte und Kantone von Zürich bis Lausanne gereist (das Tessin wurde leider- wie so oft- vergessen) und hat viel fotografiert, ist mit den Porträtierten ins Gespräch gekommen. In Interviews diese dann Auskünfte über ihren Werdegang, Erfahrungen, ihr berufliches Selbstverständnis und ihre Motivation, beschreiben ihren Stil und geben Einblick in ihre Ateliers. Und zu guter Letzt stellt jede der 10 Designerinnen ein Projekt vor, das sie mit den Leserinnen dieses Buch teilen will. Warum sie genau dieses Projekt gewählt hat, beantwortet sie natürlich auch im Interview.


    Vorgestellte Projekte sind : Schmetterlingsrock, Faltenloop, Rucksack, Kapuzenschal, Hose, Schleifenshirt, Tasche, langes Kleid, Flaschen-Negligé, Rock.


    Ich fand den Titel sehr liebevoll gestaltet, man hat richtig gemerkt, dass die Porträtierten und auch die Autorin richtig mit Herzblut dabei sind.


    Die Projekte sind auch nicht zu extravagant, aber dennoch etwas Besonderes, viele der Designerinnen haben auch bewusst etwas nicht zu Kompliziertes ausgewählt.


    Schöner Titel für alle, die auch Interesse am Menschen hinter der Mode und nicht nur dem Nähprojekt haben.

    Ich habe Nähen perfekt jetzt auch vorliegen (der Zuschneide-Titel kommt dann in einem zweiten Schritt) und finde das Buch auch klasse. Es ist wirklich so, dass man erst Mal erschrickt beim Anblick der Schwarz-Weiss-Fotos, das ist man einfach nicht mehr gewohnt!
    Aber wenn man intensiver reinschaut, dann sieht man den Inhalt dahinter und der ist ja wohl das Wichtige.
    Ich finde den Titel insofern auch gut, als dass er nicht nur sich auf das Wesentliche konzentriert, sondern auch einen Gegentrend zu den Büchern aufzeigt, die einen glauben machen, Nähen könnte jeder, in dem man einfach mal was zusammennäht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]