Besprechung Buch Schnittkonstruktion von Hofenbitzer

  • Vielen Dank für diese ausführliche Rezension. Das Buch habe ich kürzlich von meinem Mann geschenkt bekommen und beim ersten Durchblättern ging es mir ähnlich. Oh mein Gott, werde ich nie verstehen. Ich werde mich, wenn ich mehr Zeit habe, mich an dem ersten Schnitt versuchen

  • Ich habe die Bücher dank der guten Rezensionen auf meine Amazon-Wunschliste getan.
    Ich bin ja weitestgehend ein Schnittmuster-Verweigerer. Weil ich gerne spontan nähe und es das, was ich haben möchte, häufig nicht gibt. Meist lege ich dazu Teile, die ich schon habe und halbwegs passen könnten, auf den Stoff und schneide Freestyle zu. Dann wird geheftet und abgesteckt und zusammen genäht. Meistens klappt das auch, aber es wäre schon cool, es richtig zu können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Band 1 von Hofenbitzer kann ich nur empfehlen! Ohne den müsste ich nackt herumlaufen:biggrin: , weil Fertigschnitte bei mir genauso grottig sitzen wie Konfektion. Der Hofenbitzer ist quasi Müller light und sehr gut verständlich. Man kann durch die Einteilung in Passformklassen sehr gut einen persönlichen Schnittbaukasten aufbauen, den man immer wieder neu kombinieren kann.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Dann muss ich das unbedingt einmal ausprobieren. Habe nämlich gerade festgestellt, dass ich beide Bücher bei mir in der Ecke stehen habe. Mit Elan gekauft und so viel vor gehabt und dann war der Elan genau so schnell verschwunden.


    Ähm ... Ja.

    Viele Grüße
    Romylein

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, leider. Es heißt auch "Schnittkonstruktion in der Damenmode". Ich habe die ältere Version, die quasi noch Müller-light ist (Müller-Original benutze ich auch).

    Für meinen Mann habe ich eine Hose nach dem Müller-System konstruiert, das der Rundschauverlag herausgibt. Vielleicht kannst Du dort mal schauen, was es aktuell für Bücher gibt. Leider sind die deutlich teuerer als der Hofenbitzer, aber Gold wert ;) Ich hatte es mir mal über die Fernleihe ausgeliehen. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das Buch ausschließlich für Damenmode geeignet?

    Evtl. könnte diese Buch „Männerkleidung nähen“ Herrenschnitte, v. Sebastian Hoofs interessant sein.

    Ich habe schon sehr viel positives über ihn gelesen, meine Puppenmutti hat bei ihm schon einen Workshop besucht.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es auch auf Englisch sein darf, kann ich auch Winifred Aldrich Metric Pattern Cutting for Menswear empfehlen.

    Allerdings habe ich nur Hemden und Jogginghosen danach "konstruiert". (Anführungszeichen deshalb, weil es bei mir nur ein einfaches "Konstruieren nach Zahlen" ist.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Billy Boy Thornton Kann es sein, dass Du evtl. noch gar nicht viel Kleidung genäht hast? Dann wäre es vielleicht etwas zu ambitioniert, gleich mit Schnittkonstruktion zu beginnen. Dafür solltest Du nämlich schon nähen können. Die genannten Bücher (ausser vielleicht das von Sebastian Hoofs, weil das kein Konstruktionsbuch, sondern eines mit fertigen Schnitten ist) werden Dir keine Nähanleitungen geben. Hast Du schon ein gutes Grundlagen Buch? Die "Burda Nähschule" (zumindest früher, wie die heutige ist, weiß ich nicht) ist gar nicht mal so schlecht.

    Die meisten Konstruktionsbücher nehmen Dir auch nicht die Designarbeit ab, sondern geben Dir nur einen Werkzeugkasten in die Hand, mit dem Du mit ein bisschen Fantasie fast Alles zeichnen kannst, was Du Dir vorstellst. Du solltest also schon ein Gefühl dafür haben, welche Formen und Details Dir gefallen könnten. Das bekommt man meist auch erst mit ein bisschen Näherfahrung.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Evtl. könnte diese Buch „Männerkleidung nähen“ Herrenschnitte, v. Sebastian Hoofs interessant sein.

    Buch ist bestellt ^^


    Hier gibt es eine Auswahl an Büchern von Sven Jungclaus zum Thema
    -> Herrenschneiderei und da -> eine Leseprobe

    Der Leseprobe nach zu urteilen ein Schneider der alten Garde. Genau was ich gesucht habe.


    Wenn es auch auf Englisch sein darf, kann ich auch Winifred Aldrich Metric Pattern Cutting for Menswear empfehlen.

    Der Buchtitel kommt mir bekannt vor :)


    Zwischenablage02.jpg


    Kann es sein, dass Du evtl. noch gar nicht viel Kleidung genäht hast? Dann wäre es vielleicht etwas zu ambitioniert, gleich mit Schnittkonstruktion zu beginnen.

    Das ist korrekt. Ich habe noch kaum Erfahrung. Aktuell nähe ich eine Hose nach dem Schnittmuster von Smartpattern.


    Ich möchte aktuell noch keine Hose von Null auf konstruieren sondern erstmal nur Wissen sammeln in welchem Zusammenhang die einzelnen Maße zur Passform stehen und wie ich den Schnitt für die nächste Hose weiter verbessern kann bzw. nach meinen Wünschen ändern kann.


    Ein Grundlagenbuch wäre aber auch sehr wichtig :)

    Aktuell müssen Youtube Videos herhalten.


    Die Burda Nähschule hört sich toll an. Danke, ist bestellt :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Sebastian Hoofs-Buch ist bestimmt eine gute Wahl :) Basti war vor seiner Profikarriere immer mein großes Nähvorbild :) Der hat es wirklich richtig drauf :thumbup:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Ich habe mir im Laufe der Jahre einige Grundlagenbücher gekauft. Mal kurz drin rumgeblättert, aber mehr auch nicht. Mittlerweile gibt es soviele gute Videos und Anleitungen zum Thema nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach Videos lerne ich nicht gern. Die kosten auch deutlich mehr Zeit als lesen und haben immer Ton, weshalb man sie nur anschauen kann, wenn man allein ist. Das nervt mich. Und ich brauche ja evtl. auch mal Nähanleitungen, wenn ich nicht online bin. Beim Nähen bin ich sowieso nie online.

    Schnell mal eine Kleinigkeit nachschlagen ist in einem Buch, in dem Alles gesammelt ist auch deutlich einfacher.

    Das Nähen habe ich eigentlich fast komplett nach Büchern gelernt. Zumindest ein Sammelwerk mit Grundtechniken würde ich auch in Internetzeiten empfehlen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Ich kann nicht nach Buch arbeiten, wie geschrieben, ich habe mir damals einige Bücher zum Thema angeschafft, aber so richtig genutzt habe ich die nie. Ich habe vieles im Nähkurs erlernt, arbeite gerne nach guten geschriebenen Anleitungen (mittlerweile sind auch immer Bilder dabei und nach YouTube. Da ich in meinem Nähzimmer ja sowieso alleine rum wurschtel, ist es ja egal ob mit oder ohne Ton.

    Z.B habe ich mir ein Hosenschnittmuster von Smartpattern gekauft. Smartpattern bietet tolle Anleitungsvideos an. Wie nähe ich die Hosentaschen oder den vorderen Reißverschluss ein usw. Das finde ich toll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe lange Zeit Bücher bevorzugt.

    Inzwischen nutze ich sowohl als auch.

    Gibt nämlich meines Erachtens gute und weniger gute Bücher, genauso wie bei Videos. Kommt immer drauf an, was wird gezeigt, wie wird es gezeigt. Bei manchen Schritten macht es ein Video zum Beispiel leider erforderlich, immer wieder zur entsprechenden Stelle zu „spulen“, dafür ist die Darstellung manchmal detaillierter möglich. Bücher oder schriftliche Anleitungen haben dagegen den Vorteil, dass Wichtiges markiert werden kann und recht schnell aufgeblättert ist.

  • Bei Schnittkonstruktionen, um die es im Hofenbitzer ja geht, käme ich mit Filmchen gar nicht zurecht. Die muß ich als Zeichnung sehen und die entsprechenden Formeln schriftlich haben.

    Vielleicht bin ich ja ein Dinosaurier, dass ich die modernen Medien nicht mag 8) Es gibt ja auch Leute, die gut akkustisch lernen können. Das ist auch gar nicht mein Ding 8)


    Billy Boy Thornton Apropos Buch und Hosen nähen:

    https://amzn.to/3lCgHkT [Anzeige] ("Hosen die gut sitzen", das ist eine deutsche Übersetzung eines amerikanischen Buches, von dem leider nicht weiß wie es heißt).

    Dieses Buch hatte ich mal aus der Bücherei ausgeliehen und fand es zum Thema Hosen anpassen und nähen sehr hilfreich. Da ist es zwar überteuert, aber vielleicht gibt es das ja noch woanders antiquarisch.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gewisse theoretische Dinge kann ich mir gut aus Büchern erarbeiten, aber das praktische Handling von Material und Werkzeugen guck ich mir gerne von echten Profis ab.
    Ich hasse das typische "Muddi-näht-Pumphosen"-Youtube-Video, bei dem die "Autorin" auch noch meint eine langatmige, hyperaktive und "lustige" Einleitung liefern zu müssen.

    Ich liebe dagegen die großartigen Lehrvideos z.B. von Mia Führer (youtube), Inge Szoltysik-Sparrer (Makerist) oder Stefan Wimmer (Schneiderakademie), oder nahezu alles auf craftsy.
    Ohne das ein oder andere einfach mal gesehen zu haben, würde ich heute immer noch mindestens doppelt so lange brauchen, um was fertig zu kriegen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • :biggrin: "Muddi-näht-Pumphosen-Videos" :biggrin: ... genau die nerven mich tierisch. Profivideos können hilfreich sein, aber ganz ohne Bücher oder schriftliche Internetanleitungen fehlte mir Etwas. Nach dem Probevideo von Wimmer habe ich für mich entschieden, dass ein kompletter Nähkurs nur als Video ohne schriftliche Unterlagen Nichts für mich wäre. Wenn Meister Wimmer ein Buch herausgebracht hätte, wäre es schon meines ;) :biggrin:


    P.S.: Für Craftsy braucht man eine Mitgliedschaft, oder? Sonst würde ich mal danach googlen und mir das ansehen.


    Anleitungen lese ich auch mal ganz gern nach Feierabend im Sessel. Das geht mit Videos halt nicht, ohne andere zu nerven. Wlan muß auch vorhanden sein, also gemütlich draussen unter Bäumen sitzen ist mit Videos auch nicht drin.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]