Anzeige:

Topflappen - Ideen-, Erfahrungsaustausch

  • Mir ist ein Topflappen in der Hand beim Hantieren am Elektroherd in Flammen aufgegangen - und jetzt dürft Ihr raten, warum ich persönlich nur noch Insulbright benutze.


    Was in dem Topflappen drin war, weiß ich nicht, das war ein Geschenk ......


    Meinem Dad ist mal einer mit Thermolam entflammt, heftige Stichflamme...


    ....



    Das habe ich hier zwar damals gelesen - aber irgendwie ist das nicht so ganz in meiner Birne angekommen - entschuldigt bitte!:o


    Nachdem ich mich jetzt an diese Warnungen erinnerte und Vliese testete - da habe ich sie mal an eine Kerze gehalten:
    Insul bright schmilzt nach einer Weile, aber das Bodentuch ging sofort in Flammen auf!!!:shocked:
    Thermolam fing zwar auch erst mit schmelzen an - brannte dann aber auch mit Flamme - nicht ganz so heftig wie das Bodentuch - aber ....


    Also bitte vergesst alles, was ich hier zu Bodentücher in Topflappen geschrieben habe!
    Bei mir kommt das da nicht mehr rein!!!

    http://www.hobbyschneiderin.ne…n-Steidl-Becker-im-Test-2
    (Vliestest Insul Bright, Insul Fab und Insul Shine)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen....


    Könnte man nicht auch die Bügelbrett- Ersatzpolster
    zum Isolieren nehmen?
    Geht das auch in Flammen auf?


    Viell. hat ja schon jemand darüber geschrieben,
    LG Juliane.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    kann es sein, dass sich so eine Füllung auch verbraucht?


    Ich habe hier gekaufte Backofenhandschuhe und hätte mir vorhin am Backblech fast die Finger verbrannt. Ich musste mich ganz schön beeilen, das Backblech abzustellen.


    Ein Loch haben sie definitiv nicht. Und die Isolationswirkung lässt erst seit kurzem nach. Aber woran kann das liegen?


    Heisst aber auch, ich muss neue Topflappen / Backhandschuhe nähen. :D

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ob sich InsulBright verbraucht kann ich nicht sagen. Die Struktur sieht nicht danach aus. Aber Topflappen, die so ähnlich wie Bügelbrettbezüge aussehen, da habe ich das Gefühl, dass sich die Beschichtung abnutzt. Die müssen dann weg.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:


  • Es gibt sicher auch sehr unterschiedliche Materialien bei Bügelbrettbezügen - muss du wohl mal selber an einer Ecke ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich habe uralt Dinger von meiner Mutter noch, der hatte ich mal welche genäht mit mehreren Schichten Flanell drinnen da hat noch nichts gekogelt und halten immer noch die Hitze gut ab. Habe einer Bekannten welche mit Insult zum testen gegeben . Sie sagt dass sie keinen Unterschied zu ihren anderen Topfis gemerkt hätte .Lg Josefa

  • Hi, ich habe uralt Dinger von meiner Mutter noch, der hatte ich mal welche genäht mit mehreren Schichten Flanell drinnen da hat noch nichts gekogelt und halten immer noch die Hitze gut ab. Habe einer Bekannten welche mit Insult zum testen gegeben . Sie sagt dass sie keinen Unterschied zu ihren anderen Topfis gemerkt hätte .Lg Josefa


    Liebe Josefa,
    bei mir haben auch noch keine Topflappen von sich aus gekogelt! Ich habe die Vliesstreifen für einen Test bewußt an eine Kerzenflamme gehalten - wollte wissen wie sich dann verhalten! Ich weiß ja nicht immer ob die Beschenkten/Käufer die nicht mal an einem Gasherd verwenden!? Für mich hielten die - subjektiv - die Wärme/Hitze besser ab als mit Bodentuch gefüllte.


    Möge jede/r selbst entscheiden was sie/er in Topflappen tut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir gerade beim meditativen Zuschneiden Gedanken über Wattierungen, auch für Topflappen gemacht.


    Ist Wolle an sich nicht eigentlich schwer entflammbar? Brennproben zeigen das bei mir eigentlich immer wieder.
    Warum kann ich dann eigentlich nicht einfach einen Rest Mantelflausch aus 100% WS als Einlage für Topflappen verwursten?

  • also ich bin entsetzt...ich nähe ja schon seit Jahren die Topfis selbst...an Füllung kommen unterschiedliche Sachen rein, mal Fleece, mal Tischlappen usw...eben was ich grad so da hab...auch waschen tu ich die bei 60°...die werden erst entsorgt wenn auch mit waschen nicht mehr viel zu helfen ist...grins...aber gebrannt????...also bei mir hat noch keiner gebrannt...was macht ihr damit???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir gerade beim meditativen Zuschneiden Gedanken über Wattierungen, auch für Topflappen gemacht.


    Ist Wolle an sich nicht eigentlich schwer entflammbar? Brennproben zeigen das bei mir eigentlich immer wieder.
    Warum kann ich dann eigentlich nicht einfach einen Rest Mantelflausch aus 100% WS als Einlage für Topflappen verwursten?


    Und du riechst es schneller wenn er wo rumkogelt! ;)
    Bevor es die Sichheitsscheiben bei Kaminen gab - da hatten die alten Leutchen in der Nachbarschaft immer ein Schaffell zur Sichheit vor dem Kamin liegen. Wenn Glut oder gar ein brennendes Holzstück herausfiel - dann bemerkten sie es gleich am Geruch.


    Bin gerade in einem finischen Onlineshop über Pottlappen mit Wollvlies gefallen - die wären dann aber nur bei 30°C waschbar.

  • Und du riechst es schneller wenn er wo rumkogelt! ;)
    Bevor es die Sichheitsscheiben bei Kaminen gab - da hatten die alten Leutchen in der Nachbarschaft immer ein Schaffell zur Sichheit vor dem Kamin liegen. Wenn Glut oder gar ein brennendes Holzstück herausfiel - dann bemerkten sie es gleich am Geruch.


    Bin gerade in einem finischen Onlineshop über Pottlappen mit Wollvlies gefallen - die wären dann aber nur bei 30°C waschbar.


    Hallo,


    mal ganz nebenbei; lt. Duden wird gekokelt, also unvorsichtig mit Feuer gespielt. ;)


    Hatte mich jetzt beim Lesen etwas irritiert - ist auch meine ganz persönliche Macke... :o :o:)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo in die Runde,


    wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben dürfte::D


    Ich habe schon sehr viele Topflappen genäht nach meinem eigenen entwickelten Schema. Als Einlage habe ich pro Topflappen 1 Lage Biber-Betttuch, dann einmal Volumenvlies und wieder 1 Lage Biber-Betttuch genommen. Hält gut die Hitze ab. Lässt sich gut waschen, sieht gut gepolstert aus, ist nicht zu schwer.


    Das Ganze hört sich wohl ziemlich dick an, lässt sich aber doch noch gut nähen.
    Mit gefällt's.... und gekokelt hat auch noch nichts.


    LG
    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]