Anzeige:

Topflappen - Ideen-, Erfahrungsaustausch

    • Offizieller Beitrag

    Jutta, die Unterlage des alten Bügelbrettbezuges geht mit Sicherheit, denn die ist ja hitzetauglich.
    Ich habt schöne Topflappen gemacht! Die Neuen in der Anna 04/2013 finde ich schön. Man kann ja auch in die Blüten hineinfassen. Verwendet wird Thermolam als Hitzeschutz.


    So einen langen Topflappen wie Sabine habe ich auch. Ich habe Gardinen- und Tischdeckenreste genutzt aus der Küche, um ihn farblich passend zu haben. Er hängt immer mittig im Backofengriff.

  • Hallo,


    ich habe auch schon ein paar Topflappen nach eigenem Schnitt genäht, hier findet ihr eine kurze Anleitung dazu:


    http://naehkaethe.wordpress.com/2013/03/10/topflappen/


    Habe vor kurzem wieder welche genäht und diesmal auch Bilder gemacht, wenn ich bald Zeit habe gibt es also eine ausführlich bebilderte Anleitung dazu.


    Ich habe als Innenfutter bei den neuen Topflappen folgendes verwendet, doppelt genommen: (Shoplink entfernt) Thermolam


    LG
    NähKäthe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Annes Anregung folgend hab ich Bügelbrett- Polster bei Aldi gekauft (ca. 2€)
    und werde das mal ausprobieren.
    LG Juliane.

    Einmal editiert, zuletzt von zwirni () aus folgendem Grund: Namen vervollständigt

  • Ich habe inzwischen gute Erfahrungen mit Fleecdecken gemacht. Dazu nehm ich zwei Lagen und klebe diese flächig mit Saumfix oder Vliesofix zusammen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme als Einlage auch eine doppelte Lage Fleecedecken, auf die erste topflappengroße Lage nähe ich ein etwas kleineres Quadrat mit Zickzackstich auf, das hat sich gut bewährt und der Rand des Topflappens wird nicht zu wulstig....aber die Hände sind gut geschützt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme die Polarvide-Decken von Ikea. Bei doppelter Lage halten sie auf jeden Fall die Wärme ab. Ich wasche die Topflappen auch bei 60 Grad - da verzieht sich nichts. Auf keinen Fall sollte man sowas wie Mikrofaser nehmen - das leitet die Wärme und man kann sich ordentlich die Finger verbrennen.

  • Hallo

    ist Fleece nicht aus Kunststoff? Bügeln sollte man es jedenfalls maximal bei Stufe 1


    Ich hab nun mit einem nagelneuen Topflappen mit einer Fleecdeckenfüllung, bestehend aus 2 Lagen, den Härtetest gemacht. Also den Topflappen bei 60 Grad gewaschen und sogar in den Trockner auf Buntwäsche extratrocken getrocknet. Anschliesend noch mit Dampf gebügelt. Passiert ist gar nichts. Die Füllung ist genauso groß und weich wie vorher. Wer aber ganz dünne Topflappen möchte, der sollte Thermolan oder Insul-Bright nehmen. Für Ofenhandschuhe könnte der doppelte Fleec allerdings etwas zu dick sein. Da kommt ja innen noch ein Stofffutter dazu. Ich hab noch welche als Versuch liegen, komm aber so schnell nicht dazu sie fertig zu machen. Schauen schon recht wuchtig aus.Vorallem der Aussenstoff muß größer zugeschnitten werden, denn Moltonfutter und zwei Lagen Fleec ergeben fast 1 cm dicke. Mit Frottee, neuer Bügelbrettauflage oder Bodenwischtuch hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Entweder zu dick und steif, oder nicht gut Hitzeundurchlässig.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo



    Ich hab nun mit einem nagelneuen Topflappen mit einer Fleecdeckenfüllung, bestehend aus 2 Lagen, den Härtetest gemacht. Also den Topflappen bei 60 Grad gewaschen und sogar in den Trockner auf Buntwäsche extratrocken getrocknet. Anschliesend noch mit Dampf gebügelt. Passiert ist gar nichts. Die Füllung ist genauso groß und weich wie vorher. Wer aber ganz dünne Topflappen möchte, der sollte Thermolan oder Insul-Bright nehmen. Für Ofenhandschuhe könnte der doppelte Fleec allerdings etwas zu dick sein. Da kommt ja innen noch ein Stofffutter dazu. Ich hab noch welche als Versuch liegen, komm aber so schnell nicht dazu sie fertig zu machen. Schauen schon recht wuchtig aus.Vorallem der Aussenstoff muß größer zugeschnitten werden, denn Moltonfutter und zwei Lagen Fleec ergeben fast 1 cm dicke. Mit Frottee, neuer Bügelbrettauflage oder Bodenwischtuch hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Entweder zu dick und steif, oder nicht gut Hitzeundurchlässig.


    Was meinst du mit "nicht so gut Hitzedurchlässig" - Pottlappen sollen doch vor Hitze schützen - nun bin ich leicht verwirrt!:confused:
    Mit Synthetik/Poly/Fleece/ habe ich es noch nicht probiert - dachte auch wie Doro, dass das die die Wärme gut leiten!?? Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dachte auch wie Doro, dass das die die Wärme gut leiten!??


    ich dachte nicht an Hitze leiten, sondern an verschmoren und schmilzen des Kunststoffes. Meine Topflappen werden auch beim Grillen oder seht heißen Backofen genutzt.


    Vielleicht isoliert das erwähnte zusätzliche Moltonfutter den Fleece, da dieser nur innen ist.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Timeless benutzt du diese Topflappen nur für Töpfe am Elektroherd?


    (ich muss ab und an zur Brandschutzschulung, deshalb wohl meine für dich seltsame Frage.)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist ein Topflappen in der Hand beim Hantieren am Elektroherd in Flammen aufgegangen - und jetzt dürft Ihr raten, warum ich persönlich nur noch Insulbright benutze.


    Was in dem Topflappen drin war, weiß ich nicht, das war ein Geschenk ......

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Meinem Dad ist mal einer mit Thermolam entflammt, heftige Stichflamme...


    Wenn ich hier lese wie viele Lagen manche in Topflappen machen wundert es mich nur, denn mir würde das vernähen davon gar keinen Spaß machen, auch wenn meine Maschine mit sehr dicken Sachen umgehen kann.


    Ich möchte auch beim Hantieren mit Töpfen eine gute Beweglichkeit der Finger im Topflappen beibehalten, und nicht die Finger in was völlig steifes greifen lassen....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    Mir ist ein Topflappen in der Hand beim Hantieren am Elektroherd in Flammen aufgegangen - und jetzt dürft Ihr raten, warum ich persönlich nur noch Insulbright benutze.


    Wie hast du denn das angestellt? Bei einem Gasherd o.k., aber bei Elektro? Da muß dann der Lappen aber schon lange und sehr nah an der Platte gelegen haben.
    Hast du schon mal ausprobiert ob das Insul-Bright nicht brennt? Denke, dass es ganuso brennt oder schmilzt denn:
    Insul-Bright - Isolationsvlies. Dieses gut vernadelte Vlies besteht aus einer speziellen Polyester Mischung, welche sowohl Hitze als auch Kälte reduziert und somit das ideale Isolationsvlies im Hobbynähbereich darstellt.
    Ich konnte nirgends einen Hinweis finden, das es schwer entflammbar oder gar nicht brennbar ist.
    Ich habe zum Austesten der verschiedenen Füllungen mal folgenden Versuch gemacht: einen Lappen mit einer Lage Fleec zwischen zwei Lagen Baumwollstoff, den anderen mit zwei Lagen Fleec zwischen zwei Lagen Baumwollstoff. Damit dann eine metallene Brotbackform mit frischgebackenen Brot auf 200° aus dem Ofen genommen und solange gehalten bis es gut warm durchging. Die zwei Lagen hielten die Wärme deutlich länger ab. Obwohl es zwei Lagen Fleec waren, ist der Topflappen trotzdem schön griffig und nicht steif. Sperrig empfand ich die Füllung mit den grobgewebten Bodentüchern oder Bügelbrettauflagen. Die Vliesbodentücher schnitten bei meinem Hitzetest auch schlecht ab und waren auch nicht so weich wie die Fleecfüllungen.
    Aber es kann ja, wie immer, jeder für sich entscheiden, was er verarbeitet und was ihm angenehmer ist.:)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das hingekriegt hab, kann dir aber versichern, dass ich ganz schön erschrocken bin .....


    (mein Gedanke war bisschen kurz, dass die Metallschicht nicht brennt, die anderen Materialien wohl schon, ich geh mich mal ne Runde schämen :o)

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Doro.... ich koche jeden Tag....und benütze meine Topflappen am Topf und im Backofen - nur am Grill nicht, da finde ich Handschuhe wesentlich besser... Im Backofen direkt hantiere ich nicht soviel, da ich das Blech oder Gitter rausziehe und wieder einschiebe..... Aber mir ist noch nie ein Topflappen angesenkt oder angebrannt.... Die Topflappen mit Thermolan finde ich zu dünn, da fühle ich mich beim Anpacken eines Topfes nicht wohl.......Ich mache oft noch eine Applikation auf den Topflappen und nehme nicht allzu dünnen Stoff....


    Hier nähe ich Topflappen


    http://colorsoftimeless.blogsp…schnipseleien-teil-2.html


    Ich hoffe mal, der Link funktioniert....

  • Ich habe es mit InsulBright getestet, nachdem der mit Thermolam die Stichflamme geschlagen hat. Dies geschah bei kurzem Kontakt mit dem Backofengrill - nur eine Ecke des Lappens:


    Mit InsulBright brannte die obere Lage, Baumwolle. Das InsulBright glimmte, die Baumwollflamme ging schnell aus.


    Die Flamme ging schneller und von allein aus.


    Fleece habe ich getestet, da braucht es 3 Lagen um den Schutz einer Lage InsulBright zu bekommen. Mir ist das zu dick, meiner Familie auch.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]