Anzeige:

Kunstleder nähen

  • Kann ich Kunstleder mit der normalen Haushaltsmaschine Pfaff nähen oder sollte ich das lieber lassen?
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    Ich würde gerne eine Clutch versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt oder ob ich mir unnötigen Stress mache.
    Für Kommentare wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße, Conny

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kunstleder lässt sich mit einer Ledernadel und einem nicht zu kurzem Stich ganz gut nähen. Die Stiche perforieren das Material, daher sollten die Stiche nicht zu klein sein.
    Wichtig ist auch ein Naehfuss, der das Material auch transportiert, für die Bernina gibt es einen Rollenfuss, damit habe ich bei Kunstleder keine Probleme. Für Pfaffmaschinen gibt es mit Sicherheit auch einen Fuss für schwer gleitende Materialien.
    Anstelle von Stecknadeln nutze ich Aktenklammern oder Wäscheklammern.


    Michael

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das kunstleder viel zu schnell reißt.


    Es kommt darauf an, welche Qualität das Kunstleder aufweist, meines läßt sich gut vernähen und reißt auch nicht.
    Hast Du für Deine Maschine ein Teflonfüßchen ? Kunstleder wird nicht so gut transportiert beim Nähen. Alternativ kannst Du auch Seidenpapier zum Beispiel verwenden.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bloß keine Ledernadel für Kunstleder nehmen. Die zerschnippelt Euch das Trägergewebe. Kunstleder näht man (bis auf wenige Ausnahmen) mit einer normalen Nadel.

  • Ich habe letztens zum ersten Mal Kunstleder für eine Tasche verarbeitet. Es war schon eine Quälerei für mein Maschinchen ( Brother). Hast Du einen Oberstofftransport? Ich habe ihn benutzt, das klappt super. Das Kunstleder wird gut transportiert. Nadel: 100er Jeans.
    Die Stichlänge solltest du vergrößern.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Euch Allen.
    So viele Antworten und gute Tipps.
    Ich bin eben erst nach Hause gekommen....
    Die Ledernadeln hätte ich mir also sparen können. Hab sie vorhin gekauft, incl. eines netten Futterstoffs.
    Vielleicht brauche ich sie doch irgendwann mal.
    Ich habe keinen extra Fuß für die Nähmaschine,
    da werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.
    Das Kunstleder ist auf einer Seite beschichtet, ich hoffe, das es sich transportieren lässt, wenn nicht, muss ich mit Papier nachhelfen.
    Der Tipp mit den längeren Stichen ist super, daran hätte ich nicht gedacht.
    Auch an Wäscheklammern hab ich nicht gedacht.
    Nun lasse ich den Plan noch etwas reifen, suche noch einen Reissverschluss und arbeite mich durch die Lederverarbeitungsseiten, suche nochmal nach Anleitungen und vielleicht nach einem geeigneten Füßchen.
    Euch einen schönen Abend!

    :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]