[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 12-2013

  • Sooo.. heute mal Anprobe.


    Die Hose ist reichlich, aber nicht zu viel. Ich habe aber den Bund deutlichst kürzer gemacht. In der Breite bin ich beim Original geblieben. Die Oberteile sind noch sehr reichlich. Die Ärmel haben wir bis fast zu den Ellenbogen umgeklappt (1xgeklappt). Ich denke, sie werden uns diesen Sommer begleiten und noch in den Herbst rein. Mindestens.


    Jetzt bin ich zufrieden und widme mich mal den Hausarbeiten (Wäscheberge, diverse Chaosstapel), solange die Krähe noch friedlich spielt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    habe mich verguckt, ist ja ein Käfer, bei Schlafmangel funktionieren die Augen dann auch nicht mehr richtig ;)
    Unterhosen: Oben umgeschlagen und den Gummi eingezogen. Beinausschnitt sehr dehnbares Schrägband (Jersey genommen und wie ne Wilde gezogen)
    Ich habe weder die Ovi noch die Cover genommen sondern die Näma zickezacke----


    Daniela: nimmst du paint, um den weißen Fleck zu setzen?
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, für streifen sind gestückelt. Ich muss mal ein Foto von innen machen, die Seite gefällt mit nämlich auch.

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten morgen.
    Ich bin auch gerade im Längsgeteilt Fieber.
    Sag mal, schneidest du das Halsbündchen mit Nahtzugabe zu?
    Deine sehen höher aus als meine :confused:


    Die Sets sehen klasse aus. Würden hier auch getragen werden :D
    Ist das Monster auch gestickt? Das würde meinem großen auch gefallen :)

  • Die Bündchen mache ich mal so mal so. Diese habe ich 5 - 6 cm breit gemacht. Die schneide ich immer so zu, nicht nach einem Schnittmuster.

    Das Monster ist eine Stickdatei von Kunterbunt. Die Datei heißt Montazz.

    Gruss Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mensch seid ihr fleißig! Da guckt man mal ein paar Tage nicht und zack sind hier 100 neue Sachen angekommen!
    Ich war gestern "Abend" (von 18:30 bis 0:30...) nochmal im Atelier (= Wohnzimmertisch) und habe mir eine Tasche genäht, in die ich alles reinkriege, was ich für einen Tag unterwegs mit dem Mäuschen brauche - Wickelzeug, Ersatzwäsche (immernoch... ich dachte irgendwann kann ich drauf verzichten, und zack läuft die Windel aus), Essen, Trinken, Spielzeug und und und. Und weil die Tasche somit quasi fürs Kind ist darf ich sie hier zeigen :D das Foto ist recht schlecht, ich bin grad nicht daheim.


    DSC_0797.jpg



    Der Schnitt ist von Amy Butler, eine birdie sling. Schwer ist sie ja nicht, aber es dauert sooo lange! Vor einem halben Jahr hab ich schonmal eine für meine SchieMu genäht, da hab ich auch ewig dran gesessen. Und jetzt wieder zwei Tage – einen Abend zuschneiden und eine Nacht nähen. Und ha hab ich das ganze Vliesgedöns schon weggelassen!
    Na jedenfalls wollte ich einen Stoff der auch grobe Behandlung verzeiht (eben unterwegs mit Baby) und da kam es mir gerade recht, dass Herr Elster gerade mal wieder ein paar Jeans durchgescheuert hat. Also habe ich mir die schönste rausgesucht, die Beine an der „einfachen, nicht so schönen“ Naht aufgeschnitten und das aufgeklappte Bein hat dann gut für die äußeren Taschenteile gereicht. Erst fand ich die doppelte Naht quer über die Tasche schön, dann fand ich es allgemein zu öde und wollte was applizieren und dann kam mir beim Zuschneiden der Innentaschen die Idee, einen Rest von diesem Stoff als Streifen über die Naht zu nähen. Und ich finds klasse J Die Innentaschen hab ich etwas anders gemacht als im Schnittmuster, damit das Wickelzeug reinpasst. Ich reiche nächste Woche mal noch anständige Fotos nach.
    Was hier so senfgelb aussieht war mal eine kaum getragene superweiche Cordjacke, die ich mir in Neuseeland gekauft habe und die schon ewig auf ein besonderes Projekt gewartet hat. Jetzt habe ich sie endlich genutzt und bin total begeistert von der Stoffkombi J Ich mag es, wenn ein Projekt beim dran arbeiten reift und dann zum Schluss viel toller ist als ich es zu Anfang vor Augen hatte J


    Bei der Unterhose habe ich ein Gummi genutzt das als Boxershort Elastik verkauft wurde. Das ist schön breit und deshalb sicher bequemer als meine dünnen Schlüppergummis die ich hier noch aus DDR- Zeiten rumliegen hab (weitergereicht, nicht selbst gekauft). Ich habe eine Seite des Bündchens – nach der Anleitung – rechts auf rechts an die Oberkante der Hose genäht, dann den Gummi reingelegt, das Bündchen umgeklappt und dann die zweite Bündchenseite festgenäht. Ich bin immer zu faul erst eine Öffnung für den Gummi zu lassen und die dann zum Schluss zuzumachen. Das sind mir zu viele Fäden, die ich vernähen muss und zu viel Gestückel an der Naht.


    Das sockstop habe ich hier überall gesucht und zum Schluss zufällig in dem Laden gefunden wo ich meine Maschinen gekauft habe. Musste aber nachfragen, das war recht versteckt. Bastelläden haben wir quasi keine mehr und auch die zwei brauchbaren Stoffläden hatten es nicht.


    Und zum Thema Wendezipfelschlupfmütze: ich überlege seit Tagen, ob ich dem Küken noch eine mit Pelz nähe weil es hier so a***kalt ist!! Ich hatte ja damals nur zwei Lagen Jersey genommen, das scheint mir recht dünn bei dem Wetter. Und ich hab noch einen Rest kuscheligen, pelzigen Fleece der genau reichen würde…

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, endlich ist am Freitag abend der Shrug passend zur Elfentunika fertiggeworden. Hier ein Bildchen:


    IMG_9209.jpg


    Ist bei der Beschenkten (bzw. der Mama der Beschenkten) sehr gut angekommen, gerade wegen der nicht Mädchen-typischen Farben.


    Ich bin übrigens auch um eine Erkenntnix reicher: Wenn man unbedingt will, dann kann man einen Ärmel auch durchaus in den Halsauschnitt einsetzen :rolleyes: - und sich dabei wundern, dass es nicht 100% passt.... Was habe ich mich geärgert, als ich die Naht (natürlich eine Stretch-Naht) wieder auftrennen durfte :weinen:


    LG und noch einen schönen Sonntag!
    Ikela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute endlich den Pullover fertig gemacht, der schon eine Weile hier rumlag:


    image.jpg


    Das war mal eine Jacke von mir, deshalb musste ich das Vorderteil stückeln. Unten ist noch ein Bündchen dran, das erkennt man bisschen schwer. Der Schnitt ist JaWePu von Schnabelina, allerdings habe ich die Ärmel der Jacke direkt so genutzt wie sie waren. Mal sehen, ob sie zu weit sind. Zumindest sollte man den Pullover so mühelos über ein langärmeliges Oberteil drüberziehen können (ich hasse es, wenn die Ärmel immer hochrutschen und man dann am quengelnden Kind rumfummeln muss um alles einigermaßen in Ordnung zu bringen).


    Sockstop- Update: ich habe vorhin das erste Paar aus der Waschmaschine gefischt und neue Erkenntnisse für euch: nach der zweiten Wäsche löst sich das Sockstop selektiv von der Socke. Ich hatte ja Babys Namen damit auf die Sohle geschrieben und somit recht dünne Linien gemacht (langer Name, kleine Socke). An einer Stelle, wo die Linie wirklich etwas schmal ist, hat es sich jetzt vom Stoff abgelöst (war allerdings auch nicht auf links gedreht zum Wäschen). Zum Glück ist es nur ein kurzes Stück und wird beidseitig vom Rest der Linie gehalten.
    Also: macht fein dicke Linien, nicht so filigrane Muster. Und versucht, das Sockstop ein bisschen in den Stoff "einzuarbeiten" (wie hier bei der mittleren Linie). Einfach bissl aufdrücken beim Auftragen.


    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn eigentlich der aunterschied zwischen einem Shrug und einem Bolero? Eins vorne zu, eins nicht?


    Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung - im Schnittmuster wird das Teil als Shrug bezeichnet, ich würde es Bolero nennen.... Aber da gibt es bestimmt eine ganz genaue Definition, wann man es wie nennt ;) Auf jeden Fall ein kurzes Jäckchen zum Drüberziehen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]