Anzeige:

Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • :D Deswegen räumen wir auf und fotographieren sofort. So schön wird es schließlich nie wieder ;)


    Bei mir hält Ordnung auch nie lange. Auch wenn ich je nach Projekt immer mal wieder versuche so etwas wie Ordnung ins System zu bringen.


    LG neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so einen Gedanken hatte ich auch, als ich das mit den 300 Stoffen gelesen habe.


    Ich habe nur Unmengen an Jersey, Sweat, Nicki, Panesamt und Fleece. Da helfen keine Pappen mehr. (Da hilft ein ordentlicher Fuhrpark, ein paar Schnittmuster plus Opfer, gaaanz viel Zeit und dann wird das schon...)


    Nachtrag: aber bei meinen aktuellen Aktivitäten kann sich das schnell ändern. (Es gibt in München sogar mindestens eine aktive Quilt-Community... aber da pass ich noch nicht rein.)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich bin mit meinem Näh-/Gäste-/Lager/-... Zimmer endlich fast fertig (es fehlen noch diverse Beschriftungen, 1x Kabel verlegen...) :tanzen:
    Habe mit meinem Mobile irgendwie viel zu viele Fotos geschossen = denke die sine 'etwas' zu viel für diesen Thread, also sind (bis jetzt) 24 davon in meiner frisch gestarteten Galerie gelandet
    http://www.hobbyschneiderin.net/album.php?albumid=567


    2 Fotos auch hier, um ein Gefühl zu geben
    Die Rollcontainer unter der NäMa rolle ich beim Nähen heraus, dann habe ich auch gleich Ablagen:
    AT5 Schneidetisch zu Nähbereich.jpg


    Der Werkzeugwagen ist geschlossen die Tür zu meinem Lager/'Keller' unter dem erhöht gebauten Gästebett, der Wagen ist im Alltag versteckt hinter einem Vorhang
    B3 Unter d.Bett.jpg


    Wieviele Fotos wären denn eigentlich o.K. für so eine Art von Thread wie diesem?


    Ich habe die Möbel verwendet, an die ich 'meine Finger' bekam, inkl. Möbel zerlegt und umgesägt,... plus per laaaanger Suche ein paar Kurzwarenkommoden erstanden.
    Und viele Nähgarne u.a. als Teil von Konvoluten erstanden, geerbt oder von Bekannten bekommen usw. Man sieht noch nicht einmal alle, irgendwie ein wenig 'irre' :doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hauptsache ist, dass Du Dich wohl fühlst und so arbeiten kannst. Ich könnts beispielsweise nicht - zuviel Kram auf zu wenig Raum. Ich kann das nicht aushalten, und müsste mein Minimalprinzip anwenden :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön...ich blättere noch Album.


    Aber um ins Bett zu kommen brauchts dann eine Leiter?


    LG neko


    Danke an alle


    Rechts neben der Tür / Schubladenkommode ist eine alte ~ Wendelbibliotheksleiter. Ist in der Haltestange vom Bett eingeklemmt, kann daher nicht kippen (die neigten etwas dazu), Tragesäule war gebrochen, daher günstig erstanden. Kann ja davon auch noch ein Bild machen, ich bin seit einem Unfall nicht mehr wirklich schwindelfrei und komme gut damit zurecht. Hinten die Sprossenwand in Kombi mit den Regalbrettern (rechter Fuss Sprosse,...) ist die Leiter zum Speicher, da habe ich oben an die Mansarde einfach noch einen Badewannengriff in einem Winkel passend zu einer für mich natürlichen 'Greifbewegung' montiert.
    Der Einzige, der es nicht schafft hochzukommen ist der Hund (der sowieso nirgens in ein Bett darf). :D

  • Hauptsache ist, dass Du Dich wohl fühlst und so arbeiten kannst. Ich könnts beispielsweise nicht - zuviel Kram auf zu wenig Raum. Ich kann das nicht aushalten, und müsste mein Minimalprinzip anwenden :D

    Ist mir schon aufgefallen bei Deinen posts. ;)
    Denke genauso bei Arbeitsflächen, die müssen weitestgehend frei bleiben, aber was bei mir weiter oben hängt gehört zum Teil auch zur Wandgestaltung. Wir haben z.B. im ganzen Haus keine Bilder, also bleibt mir nur 'mein' Raum.
    Die Arbeitsflächen aller 'nicht-Nähtische' (= 3x, plus Nähtisch, der rechts wo es mich nicht so stört, einges stehen hat) sind bei jedem Projekt fast komplett frei, nur das kleine Bügelbrett und die Schneidematte bleiben oft auf dem Tisch, und rechts hinten auf dem Schneidetisch blebt der Hängemotor / Lötkolben, die brauche ich zu oft. Der Rest ist hoch genug, das ich es bei den meisten Arbeiten so einges gar nicht sehe.
    Es gibt für mich keinen beiheizbaren Alternativraum, das ist der einzigste Raum für das Einlagern von u.a. Urlaubsachen wie Zelte, Koffer,..., dem Gästebett (wird auch als Ausweichbett verwendet, falls einer krank ist), dem Lagern von allem was mit Hobbies zu tun hat, inkl die dafür passenden Bücher (plus eine größere Buchreihe) und eben dem Nähen. Ich mache bisher vor allem Polsterarbeiten, Campingfahrzeuge,... aber auch Möbel wieder herrichten bzw Möbel bauen (habe noch eine Werkbank mit Standbohrmaschine in einem im Winter 'tiefgekühlten' Anbau/Brennholzlager = da friert einem ohne Handschuhe wörtlich die Hand fest). Und jetzt eben auch noch Patchwork.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist mir schon aufgefallen bei Deinen posts. ;)


    Ja, da kann ich halt nicht aus meiner Haut. Aber da jeder frei ist, seinen Bereich so zu gestalten, wie es ihm behagt, möchte ich das bitte nicht als Kritik verstanden wissen - meine Maßstäbe sind rein subjektiv, und NUR meine ;).


    Ich arbeite auch gern mal Möbel auf und mache so einiges handwerklich, aber es muss trotzdem ordentlich sein, und ich sortiere daher sehr regelmässig alles rigoros aus, was ich nicht mehr brauche. Ich steh zu meiner Macke :D

  • Gleich noch das Foto von der Wendelleiter gemacht (ist auch schon in der Gallerie)




    Die Schlüssel zur Kommode hängen an einem Karabiner über dem Schneidetisch, damit niemand sie abreisst oder sich verletzt. In der Gallerie ist ein Bild, wo man einen Gravierer an den ulkigen Regalbrettstützen aufhängt sieht.


    Hätte ich die Bild-Beschreibungen in der Gallerie eigentlich in die Kommentare schreiben sollen? Da gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten Details zu erklären, bin mir nicht sicher, was besser ist.


    Arrgh, wieso sind jetzt 2 Bilder drinnen? Ich sehe nur ein Attatchment
    hmm, erweitert... Anhänge verwalten... eines weggekriegt, aber das Bild ist immer noch grösser als geplant!?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, da kann ich halt nicht aus meiner Haut. Aber da jeder frei ist, seinen Bereich so zu gestalten, wie es ihm behagt, möchte ich das bitte nicht als Kritik verstanden wissen - meine Maßstäbe sind rein subjektiv, und NUR meine ;).


    Ich arbeite auch gern mal Möbel auf und mache so einiges handwerklich, aber es muss trotzdem ordentlich sein, und ich sortiere daher sehr regelmässig alles rigoros aus, was ich nicht mehr brauche. Ich steh zu meiner Macke :D

    Hab's nicht als Kritik verstanden, war eher so gemeint, dass ich mit der Einschätzung schon vorab gerechnet hatte ;).


    Ich hebe eigentlich alles auf, was irgendwie beim Möbelbau... gebraucht werden könnte. Und mechanisches Werkzeug,...
    Es wird nicht wirklich mehr (in letzter Zeit eher weniger), ich kann überraschend Vieles irgendwann dann doch verwerten. Bei dem Raum waren Sachen dabei, die ich teilweise schon vor über 35 Jahren geschenkt/vererbt bekam oder selbst verbaut hatte, jetzt 'halt passend abgeändert.
    Einen Teil der Möbel / Materialien verwende ich bei ehrenamtlichen Projekten, auch 'nicht-Holzarbeiten',... es geht hier so einiges durch die 'Hobbywerkstatt'.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast eine PINKE Schneidematte *herzchenaugen*
    und verrätst du noch, wie du die Bügelbretter gemacht hast...?
    das Zimmer ist ganz toll geworden. Nur schlafen könnt ich da glaub ich nicht...

    Gerne und danke.
    Snaply Scheidematte, inch-Seite ~ rot (ich würde sie nicht als piink bezeichnen, ev Unterschiede bei den PC-Monitoren?), cm-Seite helleres blau. MMn günstig, ist nicht die erste von denen (die an der Tür hängt ist auch von denen, die hat schon einiges hinter sich)


    Die Bügelbretter sind mMn eher simpel gemacht, ich wollte welche haben, die nicht so weich wie die Bügelbretter sind = OSB-Platten zugeschnitten (kriegt man beim Baumarkt und/oder Baustoffhandel oft als sehr günstige Reststücke, auf Bio zwecks Formaldehyd achten!), mit in erster Schicht etwas dickerem Stoff bezogen, dann noch eine 2. Schicht Stoff. Die zweite Schicht besteht aus alter Bettwäsche, Farben schon lange so 'rausgewaschen, dass da nichts mehr abfärbt. Die Knöpfe vom Bezug habe ich 'drangelassen, dann kann ich den Bezug bei Bedarf waschen. Noch 2 Schlaufen angenaäht (halbe Drehung), so am Eand, dass sie nicht stören falls ich das Brett nochmals herausnehme.
    Ich hatte alles eher knapp genäht, muss dann mit Gefühl über das Brett gezogen werden, kaum waren die Bretter aufgehängt haben sie durch das Gewicht nochmal nachgegeben, was aber nicht stört. Durch die Knöpfe kann ich auch noch an der ersten Schicht herumzupfen, da hatte ich beim ersten Versuch noch eine Falte auf einer Seite in der Bügelfläche.
    Auf den 2 Brettern bügle ich nur ohne Dampf. Müsste aber auch mit gehen, zumindest wenn nicht damit übertrieben wird, da OSB-Platten relativ Dampfsicher sind. Oder eine dementsprechende Decke mitrein verarbeitet wird. Ich habe dafür noch ein normales Bügelbrett im EG.


    Das Bett war das erste Teil das fertig war, das steht schon eine Weile - ist für uns super zum Schlafen ausser im Hochsommer da Südseite, selbst mit außenliegendem Dachrollo dann des öfteren einfach zu heiss. Oder meinst Du die Höhe und kein ~ Geländer? Ist ev. Gewohnheitsssache, sind wir vom Wohnmobil, das wir früher hatten, her so gewöhnt. Gemeckert hat auch noch kein Besuch (nur sich halb totgelacht, inkl zwecks dem Hund, der versucht sie herumzukriegen ihn mit'raufzunehmen). Ich nehme das Bett (ohne Decken...) auch als Arbeitsfläche her, speziell wenn ich einen langen oder starren Stoff/Leder... umfalte.


    Zum Arbeiten höre ich meist Hörbücher, Netbook/Sound sind über dem kleinen Schachtisch in der Ecke neben dem Fenster, der ist leicht herausziebar. 5 Sitzplätze inkl der Tonne unter dem Klapptisch. Auf dem Netbook sind auch einige Tutorials... Es ist klein genug, das es mich nicht stört, falls ich es einmal für diese im Akkubetrieb ohne störenden Kabel neben der Arbeit stehen habe.
    Habe heute nochmal nachgemessen, der Raum hat eine Bodenfläche von 16.1m² (im Bereich der Mansarde unter 2m Stehhöhe zählt die Bodenfläche theoretisch nicht bzw nur eingeschränkt zur offiziellen WFL, die ist also etwas kleiner).

  • Hallo,


    ich finde dieses Zimmer toll! Es ist voll und ich würde es vermutlich nicht genauso einrichten, aber je länger ich es mir ansehe, desto begeisterter bin ich. Am tollsten finde ich übrigens die Wendeltreppe für das Hochbett :herz: und das obwohl mein Herz doch fürs Nähen schlägt :D. Ich mag es gern sehr modern, aber diese Wendeltreppe lässt mein Herz höher schlagen und sähe bestimmt auch an einem modernen Hochbett toll aus.


    Da ich nur einen Nähtisch im Wohnzimmer habe, ist ein eigenes Nähzimmer mit Tür schon ein Traum für mich. Irgendwann...


    Ergänzung: In dem Bett könnte ich sicher schlafen, wenn ich nicht gerade ein Nähprojekt hätte :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, daß viele Menschen einen leeren Raum zum schlafen bevorzugen. Ich mag es aber auch, wenn mein Kopf etwas zum träumen bekommt ;) Okay, dann wirds mal mit dem einschlafen etwas länger dauern, aber dafür werden die Träume um so süßer ;) Außer man träumt von unentwirrbaren Garnknäulen und angreifenden Knopf-Kolonien ;)


    Zwischen voll, unordentlich und sortiert sind deutliche optische Unterschiede. Aber die sieht nicht jeder. Für Manchen ist voll=unordentlich=Chaos=geht_garnicht. Für mich ist voll erst einmal neutral. Es braucht etwas Platz zum arbeiten, das ist logisch. Die Creativität wird gebremst, wenn man erst mal stundenlang Fläche freischaufeln muß. Aber wenn alles zu gleicher Sorte auf Punkten zusammengeführt wird, wirkt es auf mich anregend, inspirierend. Meistens jedenfalls. Besonders, wenn ich bereits weitestgehendst Vorstellungen habe und nur noch das Passende raussuchen will. Aber auch das ist ein rein subjektiv, persönliches Ding. (Und ich hasse es, vor einem Projekt wegen jedes Fitzelchens erst shoppen gehen zu müssen. Man bekommt eh nie alles auf einmal, was man sich wünscht und 100000 Läden abklappern ist mir ein Gräuel. Deswegen habe ich auch einen recht umfangreichen Material-Vorrat.)


    LG neko

  • Ich finde das Zimmer toll! Bei mir würde leider die Ordnung so nicht lange halten, obwohl ich sie eigentlich brauche. Mein Traum ist immer noch, dass wir mal den Dachboden ausbauen und ich dort ein eigenes kleines Zimmer bekomme. Es müssen nur 10qm sein, aber MEINE! Als wir das Haus planten, dachten wir an zwei Kinder... also wer weiß. Nur wenn wir das tatsächlich machten, bräuchte ich eher kein Nähzimmer mehr, da dann das Budget aufgebraucht wäre :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]