Anzeige:

Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Hallo Sonja


    danke für diese Liste ... ich hab welche gesehen die 31cm breit sind, die müsste ich nur einmal mittig durchschneiden ... das wär ne Idee.


    Ich denk mal drüber nach. Kannst du mir noch sagen wie dick diese Pappen sind, das wär toll.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


    • Offizieller Beitrag

    die sind total dünn. Eher wie Fotokarton - aber trotzdem sehr stabil.


    schwierig zu beschreiben.


    edit: die mit 31cm sind aber doch Hüllen und keine Backing Boards (Pappen) oder habe ich falsch geguckt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Idee mit den Tic Tac Dosen toll. Nur wo bekommt man die großen Dosen, möglichst leer her? Ich kenne nur die "normalen " Dosen.


    Noch eine Frage:
    Warum wickelt Ihr Eure Stoffe auf Pappe. Ich habe meine Stoffe zusammengefaltet und gestapelt im Schrank.

    Liebe Grüße Gabi :)8

    • Offizieller Beitrag

    ich wickel meine Stoffe auf Pappen, weil sie so alle fast die gleiche Größe haben und sie sich besser stapeln lassen. Die Pappe gibt ja auch stabilität.


    Und im Notfall kann ich sie auch hochkant stapeln. Ich kann einfach meinen Schrank besser ausnutzen.


    Ausserdem finde ich es übersichtlicher. Ich finde das gesuchte Stöffchen schneller ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die sind total dünn. Eher wie Fotokarton - aber trotzdem sehr stabil.


    schwierig zu beschreiben.


    edit: die mit 31cm sind aber doch Hüllen und keine Backing Boards (Pappen) oder habe ich falsch geguckt?


    Stimmt ... verguckt :mad:


    GabiElch die großen TicTac Dosen gibts z.B bei Rossmann und Kaufland, allerdings nicht leer ;)
    Meine habe ich tatsächlich leer bei ebay gefunden, das wär also auch einen Versuch wert.


    Und das mit der Pappe mache ich weil ich meine PW Stoffe in einer großen Samla Kiste aufbewahre und trotz falten und sortieren immer Chaos herrschte, spätestens wenn ich für ein Projekt verschiedenes rausgesucht hatte.
    So kann ich sie farbig sortiert senkrecht lagern und habe einen besseren Überblick.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • hallo Lissy,


    habe vor kurzem in einem Bastelbuch für Kinder etwas gesehen, dass vielleicht passt. Dort wurde ein Wandutensilo gebaut, bei dem unter anderem aufgeschnittene Milch-/Saftkartons mit Schraubverschluss umgedreht für z.B. Wollreste genutzt wurden. einfach bissel schön verzieren...


    LG,
    Bine

    LG, Bine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • habe vor kurzem in einem Bastelbuch für Kinder etwas gesehen, dass vielleicht passt. Dort wurde ein Wandutensilo gebaut, bei dem unter anderem aufgeschnittene Milch-/Saftkartons mit Schraubverschluss umgedreht für z.B. Wollreste genutzt wurden. einfach bissel schön verzieren...


    Hallo Bine,
    danke für deinen Tipp, ich werde es ausprobieren.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Hallo Barbara,


    danke für den Tipp, nur habe ich keine Lust die Dinger selbst zu essen:(. Bei ebay habe ich schon geschaut, aber keine gefunden, leider.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist ja toll .... ich glaub da mach ich auch noch ein paar. Meine Dosen sind nämlich auch alle voll.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich beneide jeden einzelnen, der ne Nähecke oder nen Nähzimmer hat.


    Ich hoffe, das ich auch irgentwann mal eins bekommen werde.


    Eure Zimmer bzw. Ecken sehen klasse aus.

  • Ich wickel meine Stöffchen nicht auf Comicpappe, sondern falte sie nach einer Anleitung aus dem Netz über das 15x60 cm Lineal über die Länge.
    k-DSCN0420.JPG


    Dann noch einmal quer über das Clover Tape Cutting Ruler (Breite 10 cm)
    k-DSCN0421.jpg


    Somit habe ich perfekte Päckchen für meine 5 bzw. 11l Samla-Boxen vom Schweden. Dann nur noch eine Manschette drum ( DIN A4 quer in 3 cm breite Streifen geschnitten ). So sind die Stöffchen verwurschtelsicher aufgehoben und die Arbeit war nicht umsonst. Voila!
    k-DSCN0426.jpg


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Liebe Steffi, falls du nächstes Wochenende noch nix vorhast, bist du eingeladen ein wunderschönes Wochenende in Oberbayern zu verbringen. Kaffe, Kuchen und Stoffesortieren ist natürlich inklusive :D :D :D

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Ich beneide jeden einzelnen, der ne Nähecke oder nen Nähzimmer hat.


    Ich hoffe, das ich auch irgentwann mal eins bekommen werde.


    Eure Zimmer bzw. Ecken sehen klasse aus.


    Nicht traurig sein. Um von mir zu sprechen "wir haben alle mal klein angefangen". Mit Zuschnitt auf dem Boden und der Entscheidung pro nähen bei der Frage, ob am Esstisch nun genäht oder gespeist werden soll. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich stelle mir gerade die Briketts vor, die sich beim Falten meiner "ach, machen Sie mal 3 Meter"-Stoffvorräte nach dieser Methode ergeben. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, was für eine Ordnung, toll Steffi, und dann noch das Angebot von Tantemaral.
    :cool:

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Hallo Tantemaral,


    Dein Angebot ist äußerst verlockend, aber leider, leider ist das kommende Wochenende schon verplant ;).


    Iris, nein, ich habe absolut keine Probleme damit, die Stöffchen zu benutzen, nur mit der Banderole fleddern sie eben nicht wieder auseinander, wenn ich für irgendein Projekt zig Stück davon rausräume und dann davon 3/4 wieder aussortiere und zurücklege. Und der schöne Anblick kommt daher, dass ich letzte Woche gefärbt habe. Dann sehen meine Kisten schon mal 2-3 Tage so aus...... bis zum nächsten Projekt, wo dann das eine oder andere Päckchen ganz woanders landet :)


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen wundervollen Tag wünsche ich euch


    Ich habe auch was für Ordnung in meiner Nähecke gesorgt. Ich muss zum Bügeln und zuschneiden immer in die Küche.
    Habe mir endlich mal ein kleines Bügeleisen zugelegt, mache halt auch nur kleinere Werke, wie Taschen oder
    Patchwork z.B. Uhudecke, Utensilo, Halfter verschönern, aber bis jetzt halt noch keine Bekleidung
    Und passend dazu das kleine Bügelbrett vom schwedischen Möbelhaus.
    Seht selbst


    image.jpg


    image.jpg


    Also ich bin super zufrieden und es nimmt in meiner Ecke kaum noch Platz in Anspruch

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Puh, wenn ich so eure Nähzimmer sehe, würde ich am liebsten in den Keller gehen und heulen, denn ich habe ein Eckchen im Schlafzimmer, das ich mir aber grad versuche recht übersichtlich und "kuschelig" zu gestalten. Da mein Materialumfang auch noch relativ begrenzt ist, reicht das auch noch. Kleinkram wie Kamsnaps, Taschengriffe, Reißverschlüsse, Bänder etc. wird alles in den beschrifteten Boxen oben im Regal aufbewahrt, Stoffe und Vlieseline im Container unter dem Tisch und im Sekretär (nicht auf dem Foto zu sehen).
    Foto-042.JPG


    Mach Dir nix draus, ich musste auch lange hin und her überlegen, überzeugen, erst die Renovierung unserer Wohnung (87qm, 3 Zimmer, Kind) abwarten, um dann eine Nähecke im Schlafzimmer einrichten zu können. Deine sieht wunderschön übersichtlich und aufgeräumt aus! Meine ist davon noch ziemlich weit entfernt und ich suche hier nach Ideen, um nicht bei jedem zweiten Arbeitsschritt ne neue Kiste öffnen zu müssen. :D Immerhin, man findet mal hier, mal da mal was Neues für die Nähecke. Irgendwann wird die auch schön. Klein, aber fein! ;)

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]