Anzeige:

Weißquilt

  • An den langen Seiten wird das Ungequiltete 80 x 24 cm sein und an den kurzen Seiten 45 x 25 cm sein.
    Meint ihr, da muß ich noch was zwischen machen?


    Mein Rand war ca 90 x 18. Da hatte ich schon Bedenken. Warten wir mal ab, was die anderen sagen.
    Es tut mir wirklich leid, dass ich dich jetzt so verunsichere, aber es wäre ja wirklich schade, wenn es nicht reichen würde.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    das ist schon ok. Nee, im Gegenteil du bist so lieb!
    Ursprünglich wollte ich so ein Quiltmuster (wie ein gedrehtes Seil - hat bestimmt auch einen exakten Namen) haben, aber da habe ich Keines im meinem Fundus (an Stick- und Quiltdateien). Da muß ich wohl mal eins selbst digitalisieren. Dazu war ich zu faul bzw. da bin ich nicht fit genug drin. Gehe demnächst mal wieder zur Software-Schulung.
    Da mußte dann erst Probesticken usw.
    Das Muster als PDF-Datei habe ich mir schon vor längere Zeit mal auf meinem Rechner gespeichert, aber weiter ist es noch nicht verarbeitet worden.
    Da war vor Jahren in der Lea 07/2011 vom 05.01.2011 schon mal ein schöner Weißquilt in der Zeitung. Seit dem spukt das Projekt im meinem Kopf und du hast mich mit deinem ersten Block voll angesteckt. Das Quiltmuster am rechten schmalen Rand in der Zeitung hats mit angetan.
    Ich hätte mir auch schon dafür eine Quiltschablone ausborgen können, aber das Freihandquilten ist noch nicht mein Ding. Das muß ich mal üben, wenn mehr Zeit ist. Ich war auch schon zu 2 Kursen, eigentlich weiß ich wie es geht, aber da sind mein Kopf in Zusammenarbeit mit den Händen an der Maschine wie ein großer Knoten.
    Freundinnen von mir können stippeln usw. da werde ich nur blass vor Neid - ich kriege das einfach nicht hin. Und am Ende ein ramponiertes Teil zu produzieren, was mich ewig nach unten zieht, muß ich nicht haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest z.B. nur einzeln punktuell quilten, mit dem Maximalabstand von 20cm und leicht versetzt in zwei Reihen werden das nur 4-6 Punkte je Fläche. Dann ist es auch nicht so überfrachtet und das schöne Muster in den Ecken verliert nicht an Wirkung!


    Ein toller Quilt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Lacrossie,


    das ist eine gute Idee!! Danke !! Das werde ich so machen.
    War jetzt mit dem 9 ° Lineal beschäftigt, habe zu Ostern für meine Schwiegermutter für ihren runden Tisch eine schöne Decke (eine Art Dahlie) aus 7 Farben (Durchmesser ca. 1,15 m) gemacht. Damit konnte ich ihr eine richtig Freude machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Quilt wird immer schwerer. Aber das ist bei 2,5 x 2,5 Meter kein Wunder. Ich habe jetzt das Binding mit der Maschine angenäht.
    Jetzt muß es auf der Rückseite nur noch mit der Hand angenäht werden. Das Ende ist in Sicht. Danach gibt es dann Fotos vom fertigen Quilt.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, wie schööön!!


    Lustigerweise habe ich kürzlich auf der Website einer Nähmesse im Mai in Karlsruhe einen Workshop gesehen, in welchem auch ein weisser Quilt nach der Quilt as you go methode gemacht wird. Hat mich direkt gereizt, mich da einzuschreiben, nur leider bin ich mir nicht sicher, ob ich es zeitlich hinkriege.


    Du quiltest unglaublich schön, ein richtiges Kunstwerk. Ich mach es mir hier mal bequem...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt möchte ich mich hier endlich wieder mal melden. Die Hochzeit ist vorbei und der Quilt wurde übergeben. Das Brautpaar hat sich sehr gefreut. Ich bin schon überzeugt , dass es echte Freude war und nicht vorgespielt.


    Der Quilt zeigt viele persönliche Darstellungen, wie Haustiere, Wohnort und Geburtsorte, bzw Ort des Kennenlernens. Alte Monogramme von früher, natürlich auch mein eigenes. Auf der Rückseite habe ich noch mit Transferfolie allle Frauen aufgeführt, aus welchen Familien die Materialen stammen. Diesen Quilt kann man wirklich Familienquilt nennen.


    Ein Weißquilt lässt sich leider sehr schlecht fotografieren. Die Größe von 2,5 x 2,5 meter macht es auch nicht leichter. Auf den Fotos sehen die einzelnen Nähte teilweise sehr schief aus. In Wirklichkeit ist es ganz anderes und mir gefällt der Quilt auch sehr gut. Es hat auch riesigen Spaß gemacht ihn herzustellen.


    Ich möchte mich auch ganz herzlich bei euch bedanken. Ihr habt sehr viel dazu beigetragen, mit euren Anregungen das hat mich sehr motiviert.
    Sollten Fragen zu den einzelnen Arbeitsschritten usw auftreten, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.


    Liebe Grüße Ulli


    IMGP6747.jpg

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll!


    ...da sieht überhaupt nix schief aus!


    Du hast meeinen allergrößten Respekt - ein phantastisches Hochzeitsgeschenk!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WOW, wirklich toll geworden. Ich war schon sehr gespannt auf das Abschlußfoto!
    Danke für den WIP, er hat mich inspiriert und mir geholfen, meinen Quilt zu beginnen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]