Beiträge von Steinbock

    Hallo meine Lieben,


    bei mir klappt es im Januar leider auch nicht. Eigentlich bin ich sehr traurig darüber, aber auf allen Hochzeiten kann man eben nicht tanzen. Ich freu mich schon mal auf 2016.
    LG
    Silke

    Hallo Uli,
    Auch ich bin restlos begeistert ! Danke nochmals für deine Inspirationen. Meine Quilt schmort noch in der Ecke , der Geburtstag ist erst im September LG Silke

    @ Lacrossie,


    das ist eine gute Idee!! Danke !! Das werde ich so machen.
    War jetzt mit dem 9 ° Lineal beschäftigt, habe zu Ostern für meine Schwiegermutter für ihren runden Tisch eine schöne Decke (eine Art Dahlie) aus 7 Farben (Durchmesser ca. 1,15 m) gemacht. Damit konnte ich ihr eine richtig Freude machen.

    Hallo Ulli,


    das ist schon ok. Nee, im Gegenteil du bist so lieb!
    Ursprünglich wollte ich so ein Quiltmuster (wie ein gedrehtes Seil - hat bestimmt auch einen exakten Namen) haben, aber da habe ich Keines im meinem Fundus (an Stick- und Quiltdateien). Da muß ich wohl mal eins selbst digitalisieren. Dazu war ich zu faul bzw. da bin ich nicht fit genug drin. Gehe demnächst mal wieder zur Software-Schulung.
    Da mußte dann erst Probesticken usw.
    Das Muster als PDF-Datei habe ich mir schon vor längere Zeit mal auf meinem Rechner gespeichert, aber weiter ist es noch nicht verarbeitet worden.
    Da war vor Jahren in der Lea 07/2011 vom 05.01.2011 schon mal ein schöner Weißquilt in der Zeitung. Seit dem spukt das Projekt im meinem Kopf und du hast mich mit deinem ersten Block voll angesteckt. Das Quiltmuster am rechten schmalen Rand in der Zeitung hats mit angetan.
    Ich hätte mir auch schon dafür eine Quiltschablone ausborgen können, aber das Freihandquilten ist noch nicht mein Ding. Das muß ich mal üben, wenn mehr Zeit ist. Ich war auch schon zu 2 Kursen, eigentlich weiß ich wie es geht, aber da sind mein Kopf in Zusammenarbeit mit den Händen an der Maschine wie ein großer Knoten.
    Freundinnen von mir können stippeln usw. da werde ich nur blass vor Neid - ich kriege das einfach nicht hin. Und am Ende ein ramponiertes Teil zu produzieren, was mich ewig nach unten zieht, muß ich nicht haben.

    An den langen Seiten wird das Ungequiltete 80 x 24 cm sein und an den kurzen Seiten 45 x 25 cm sein.
    Meint ihr, da muß ich noch was zwischen machen?

    Was kann den passieren, wenn größere Flächen nicht gequiltet sind????
    - das Vlies beim Waschen verrutschen?


    dafür ist es doch jeweils ringsherum mit den Stegen und Binding gefaßt und eben mit den Celtics in der Mitte festgesteppt??

    Hallo Ulli,


    das habe ich anfangs auch überlegt, aber da die Blöcke nach dem zurückschneiden und zusammennähen so viele Nähte haben, war mir das zu viel (sehr unruhig). Ich dachte die Celtic-Muster an den Ecken und jeweils in der Mitte sollten reichen!
    Ursprünglich wollte ich noch was dazwischen quilten (nur mit den großen Stickrahmen - da hätte ich erst Quiltmuster suchen müssen und dann war ich mir gar nicht sicher, ob das zu den Celtics gepaßt hätte), auch mit dem Freihandquilten (mit der Maschine) muß ich noch üben. Dafür habe ich ein sehr schönes Muster schon im Kopf. Dieses male ich immer mal auf Papier, wenn ich irgendwie Zeit habe, um es erst mal richtig im Kopf zu platzieren.
    Ich hatte einfach Angst alles zu versauen.

    Hallo Thibia,


    wende dich doch mal mit deinem Problem an die Frau Hennig oder den Herrn Müller von Pfaff in Karlsruhe. Dort wird dir bestimmt geholfen.


    Ich hab auch noch eine 2140, die eigentlich im Moment nur zum Nähen verwende, aber das Stickteil wollte ich noch nicht entsorgen - das k...... mich schon mal wieder richtig an......
    Eigentlich sticke ich jetzt nur noch mit der Sensation, aber es kann doch nicht sein, daß man aller 7 bis 10 Jahre diese teuren Maschinen nicht mehr komplett nutzen kann......
    LG
    Silke

    Hallo Ulli,
    von dir inspiriert (einige Blöcke habe ich "direkt nachgebaut", kann ich dir heute mein Resultat zeigen.
    Das wird ein Geschenk zum 60. Geburtstag für eine Freundin im September.
    In der Mitte sind zwei Blöcke mit ihren Initialen K M.
    Die fertige Größe der Decke ist ca. 2,15 x 1.60 m.
    Ich habe fast ausschließlich Damastbettwäschen einer Garnitur (4 Kissen und 1,5 Bezüge) für das Top und 2 Flanellbettlaken für die Rückseite verwendet. Als Einlage habe ich das 277-er Vlies von Freudenberg genommen. Die Celtic-Muster und das Bindinig ist ganz ungemusterter Damast, denn die gemusterten Schrägstreifen ließen sich nicht dafür verarbeiten. Das Binding habe ich 4-fach genommen und schneide es immer 6,5 cm zu. (7,5 cm wären mir zu breit).
    Die Streifen zwischen den Blöcken habe ich 1 inch bzw. 1,5 inch breit zugeschnitten und alles komplett mit der Maschine genäht.
    Wenn ich so eine Decke noch einmal mache, würde dich die Streifen das nächste Mal unbedingt auch mit der Hand annähen (obwohl ich überhaupt keine "Handnäher" bin). Zum Schluß sind die Teiles so groß, dass sie immer irgendwie beim Nähen wegrutschen und es dann doch nicht so perfekt aussieht.
    Allerdings muß ich sagen, auf dem Bild kommte die Decke gar nicht so schön rüber. In echt sieht sie ein wenig besser aus. Das kann auch an meinen Fotokünsten und -apperrat liegen.
    P1050137.jpg
    P1050138.jpgP1050139.jpg

    Hallo Ulli,


    Danke für deine Info. Mit der Hand will ich das auf keinen Fall nähen, aber das sieht man ja eine zusätzliche Naht. die die echten Patchworker ja gar nicht haben wollen.
    Bei dem schönen Wetter, wie es gerade ist, ist erst mal Garten- und Grundstückspflege angesagt, so daß die Decke erstmal ruhen muß.
    LG
    Silke

    Hallo Ulli,
    ich bin schon seit längerer Zeit begeisterter "Mitleser" deines Threads. Sag mal wie breit schneidest du die Stege zum Verbinden zweier Blöcke? Schneidest du für beide Streifen die gleiche Breite? Das Video auf you tube habe ich mir mehrfach angesehen. Da sieht das so einfach und perfekt aus.
    Nähst du die letzte Naht vom unteren Streifen mit Hand oder Maschine an? Wenn mit Maschine: Wo liegt deine Naht auf dem Steg oder Block. Meine ersten Übungsversuche waren überhaupt nicht zufriedenstellend für mich.
    Schon mal herzlichen Dank.
    LG
    Silke

    Hallo Ulli,


    die Technik heißt, glaube ich "Meshwork". Gibt da mal bei youtube den Begriff ein, da kommen einige Videos dazu.
    Es gibt auch ein Buch (in japanisch oder so), aber das ist so gut bebildert, daß man die Sprache nicht unbedingt beherrschen muß.
    Vielleicht gibt es hier im Forum zu diesem Thema auch schon was.
    LG
    Silkie

    Hallo Mädels,


    ich gucke hier auch schon eine längere Zeit zu. Ich bin restlos begeistert.


    Mir spuckt so ein Weißquilt schon seit Jahren im Kopf rum. Da war mal in der Lena 07/2011 (vom 05.01.2011) auch so ein schönes Teil drin, daß mit total gut gefallen hat, aber dieses viele Freihandgequiltete hat mich (als ungeübeter Freihandquilter) davon abgehalten. Später wollte ich diese Quiltmuster selbst in meiner Software digitalisieren und im Stickrahmen mit der Maschine sticken, aber da ist es nur bei dem Vorhaben geblieben. In der Zwischenzeit gefällt mir der Quilt aus der Zeitung nicht mehr so 1000 %ig, aber jetzt nach deiner Inspiration, liebe Ulli, weiß ich genau wie ich es machen will.
    Seit Tagen konstruiere ich mir die verschiedensten Blöcke auf Papier (auch 27 x 27 cm), um mir die Paper Piecing Unterlagen zeichnen zu können bzw. für die einfacheren Blöcke nur die Maß der Streifen oder Teile zu haben.
    Einige Mittelteile der Blöcke werde ich nach der japanischen?? Flechttechnik (wo man erst Streifen mit dem Nahtbandformer erstellen muß) arbeiten. Das habe ich mal in einer Tasche eingearbeitet gesehen. ----traumhaft----
    Mein Vorhaben muß allerdings noch eine Weilchen warten, da wir/ich zur Hause mit den Rest-Renovierungsarbeiten in ganzen Haus nach der Erneuerung aller Fenster im letzten Jahr beschäftigt bin.


    Jetzt mußte ich erst mal nach der Bedeutung von Mandalas googeln:


    Mandala (Sanskrit, n., मण्डल, maṇḍala, „Kreis“, tib.: དཀྱིལ་འཁོར།, dkyil 'khor) ist ein figurales oder in der Form des Yantra geometrisches Schaubild, das im Hinduismus und Buddhismus in der Kultpraxis eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt. Ein Mandala ist meist quadratisch oder kreisrund und stets auf einen Mittelpunkt orientiert. In seiner einfachsten Ausführung kann es ein Dreieck zeigen, das eine Trinität (Trimurti) symbolisiert, in seiner größten Ausgestaltung bis in den Grundplan eines sakralen Gebäudes gesteigert verkörpert das Mandala das gesamte Universum mit Himmel, Erde und Unterwelt. Es dient als visuelles Hilfsmittel, um durch die Darstellung von Göttern, Landschaften oder Zeichen komplexe religiöse Zusammenhänge verinnerlichen zu können.


    Besser hätte man es nicht erklären können ..... und mit dem Hintergrundgedanken .... für eine kirchliche Hochzeit ...
    LG
    Silke

    Hallo Ulli,


    ich verfolge deinen Beitragt schon seit längerem und bin total begeistert von der Idee, die alte Wäsche so zu verarbeiten. Ich habe so etwas Ähnliches aus alten Jeans als Babyquilts (Krabbeldecke) schon gemacht. So ein "Weißquilt" steht auch noch auf meinem Plan!!
    Die Babyquilts habe ich vorranig gestickt und appliziert.
    Nun meine Frage:
    Was für eine Software benutzt du bzw. was kann deine Maschine alles lesen? Wenn du willst, kann ich dir eine Datei erstellen. Da mußtest du mir sagen, wie groß der Block werden soll bzw. der Schriftzug. Dazu mÜßest du mir mal eine Mail schreiben.
    LG
    Silke

    Hallo,
    bin gestern auch gut zu Hause gelandet, kann gerade richtig zum Mittag.
    Hab dann noch meine Kaffeedeckchen gebügelt , alles perfekt.


    Nochmals an ALLE Danke für das schöne Wochenende, war richtig schön. Freue mich schon auf nächstes Jahr.
    Termin für nächstes Jahr und Stoffmarkt sind eingetragen.
    LG
    Silke

    Die Patchwork-Katrin hat mich gestern angerufen: Ihr Vorhaben am Sonntag ist verschoben. So können wir durchaus auf dem Heimweg bei ihr nochmal vorbeifahren. Also wer Lust hat - können wir das wieder so machen, wie im letzten Jahr

    Hallo Mädels,


    ich habe gerade mit Katrin (aus dem PW-Laden) telefoniert, sie ist am Sonntag - so wie letztes Jahr - nicht da. Ihr könnt alle am Freitag bis spätetsten 17.00 Uhr bei ihr vorbeifahren. Sie ist auch übern Mittag für uns/euch da. Auch Samstag würde sie nochmal in den Laden kommen, das würde ich aber mit ihr noch genau abstimmen. Ich würde in jeden Fall Samstag mal zu ihr in den Laden fahren, weil ich Freitag erst nach 16.00 Uhr bei mir losfahre. Also, wer freitag es nicht schafft, kann samstag ja mit mir mitkommen.
    LG bis nächste Woche
    Silke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]