Anzeige:

Weißquilt

  • Hallo Ulli,


    ich drücke Dir die Daumen, dass Du es noch besser hinbekommst. Falls alle Stricke reißen, würde ich das Probeteil als Mittelteil in einen anderen Block setzen. Aber ich würde trotzdem vorschlagen, erstmal Pause machen und es frühestens morgen nochmal probieren. Wenn ich erstmal gefrustet bin, klappt grundsätzlich nichts mehr. Also erstmal entspannen :cool:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....oder es eventuell mit der Hand sticken? Kreuzstich...


    Das würde mir jetzt hier nicht so gefallen, nachdem alle Stickereien mit der Maschine gemacht wurden.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulli,


    ich drücke Dir die Daumen, dass Du es noch besser hinbekommst. Falls alle Stricke reißen, würde ich das Probeteil als Mittelteil in einen anderen Block setzen. Aber ich würde trotzdem vorschlagen, erstmal Pause machen und es frühestens morgen nochmal probieren. Wenn ich erstmal gefrustet bin, klappt grundsätzlich nichts mehr. Also erstmal entspannen :cool:!


    Die Fruststickerei war ja schon gestern, aber wir waren auf Geburtstag eingeladen, gestern und heute nachmittag. Es lies mir aber jetzt keine Ruhe mehr. Ich habe es jetzt mit einen anderen Stoff versucht, auch Leinen, aber etwas feiner und jetzt hat es geklappt. Es lag also wahrscheinlich doch am Stoff.


    @ Faulengraben
    31. Mai 2014Da muß er spätestens fertig sein. ;) Das ist das kirchliche Hochzeitsdatum meiner Tochter und da möchte ich ihn überreichen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    vielleicht liegt es doch am Garn? Ist das Aerofil ein Stickgarn? Und sonst würde ich mal eine Metalliknadel versuchen, die hat ein besonders großes, längliches Öhr.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulli,


    vielleicht liegt es doch am Garn? Ist das Aerofil ein Stickgarn? Und sonst würde ich mal eine Metalliknadel versuchen, die hat ein besonders großes, längliches Öhr.


    Ich habe mit dem Garn schon oft gestickt, es hat ja geklappt, nachdem ich den Stoff gewechselt habe.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • [QUOTE=Ulli13;150661...
    @ Faulengraben
    31. Mai 2014Da muß er spätestens fertig sein. ;) Das ist das kirchliche Hochzeitsdatum meiner Tochter und da möchte ich ihn überreichen.[/QUOTE]


    Sorry -das habe ich wohl überlesen und nur schöne Bilder geschaut.
    Dann muss das ja vorn drauf!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schlaufen im Unterfaden? Ist da irgendein Faden aus seiner Fadenspannungsscheibe rausgerutscht? Du weisst schon: einmal am einen Ende festhalten und am anderen ziehen, damit sie wieder reinrutschen.


    Oder ist Dir bei einem der vorigen Stickversuche da unten Flusen/Fadenreste o.ä. im Weg? (aufmachen, durchputzen).


    Ich weiß, Du würdest lieber gerne sticken, aber mit Gewalt und immer wieder das Selbe probieren wird sowas erfahrungsgemäß nichts. Das hat wahrscheinlich eine ganz einfach Ursache irgendwo, zumeist mechanischer Natur, insbesondere wenn es vorher ja ging.


    LG
    neko

  • IMGP6688.jpg
    Jetzt könnt ihr euch mal ein Gesamtbild machen, wie ich mir den Quilt vorstelle. Die beiden schmalen Streifen sind schon fertig. Für den mittleren Teil fehlen mir noch ein paar Blöcke, diese sollen dann die Filetstücke sein. Ich habe da die Monogramme und andere Bilder geplant. Sobald diese fertig sind, werde ich sie euch zeigen. Die anderen Blöcke habe ich einfach hinglegt. Die Anordnung wird noch geändert. Nur die großen Blöcke und die schmalen Streifen sind schon richtig plaziert.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mädels,


    ich gucke hier auch schon eine längere Zeit zu. Ich bin restlos begeistert.


    Mir spuckt so ein Weißquilt schon seit Jahren im Kopf rum. Da war mal in der Lena 07/2011 (vom 05.01.2011) auch so ein schönes Teil drin, daß mit total gut gefallen hat, aber dieses viele Freihandgequiltete hat mich (als ungeübeter Freihandquilter) davon abgehalten. Später wollte ich diese Quiltmuster selbst in meiner Software digitalisieren und im Stickrahmen mit der Maschine sticken, aber da ist es nur bei dem Vorhaben geblieben. In der Zwischenzeit gefällt mir der Quilt aus der Zeitung nicht mehr so 1000 %ig, aber jetzt nach deiner Inspiration, liebe Ulli, weiß ich genau wie ich es machen will.
    Seit Tagen konstruiere ich mir die verschiedensten Blöcke auf Papier (auch 27 x 27 cm), um mir die Paper Piecing Unterlagen zeichnen zu können bzw. für die einfacheren Blöcke nur die Maß der Streifen oder Teile zu haben.
    Einige Mittelteile der Blöcke werde ich nach der japanischen?? Flechttechnik (wo man erst Streifen mit dem Nahtbandformer erstellen muß) arbeiten. Das habe ich mal in einer Tasche eingearbeitet gesehen. ----traumhaft----
    Mein Vorhaben muß allerdings noch eine Weilchen warten, da wir/ich zur Hause mit den Rest-Renovierungsarbeiten in ganzen Haus nach der Erneuerung aller Fenster im letzten Jahr beschäftigt bin.


    Jetzt mußte ich erst mal nach der Bedeutung von Mandalas googeln:


    Mandala (Sanskrit, n., मण्डल, maṇḍala, „Kreis“, tib.: དཀྱིལ་འཁོར།, dkyil 'khor) ist ein figurales oder in der Form des Yantra geometrisches Schaubild, das im Hinduismus und Buddhismus in der Kultpraxis eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt. Ein Mandala ist meist quadratisch oder kreisrund und stets auf einen Mittelpunkt orientiert. In seiner einfachsten Ausführung kann es ein Dreieck zeigen, das eine Trinität (Trimurti) symbolisiert, in seiner größten Ausgestaltung bis in den Grundplan eines sakralen Gebäudes gesteigert verkörpert das Mandala das gesamte Universum mit Himmel, Erde und Unterwelt. Es dient als visuelles Hilfsmittel, um durch die Darstellung von Göttern, Landschaften oder Zeichen komplexe religiöse Zusammenhänge verinnerlichen zu können.


    Besser hätte man es nicht erklären können ..... und mit dem Hintergrundgedanken .... für eine kirchliche Hochzeit ...
    LG
    Silke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt mußte ich erst mal nach der Bedeutung von Mandalas googeln:


    Mandala (Sanskrit, n., मण्डल, maṇḍala, „Kreis“, tib.: དཀྱིལ་འཁོར།, dkyil 'khor) ist ein figurales oder in der Form des Yantra geometrisches Schaubild, das im Hinduismus und Buddhismus in der Kultpraxis eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt. Ein Mandala ist meist quadratisch oder kreisrund und stets auf einen Mittelpunkt orientiert. In seiner einfachsten Ausführung kann es ein Dreieck zeigen, das eine Trinität (Trimurti) symbolisiert, in seiner größten Ausgestaltung bis in den Grundplan eines sakralen Gebäudes gesteigert verkörpert das Mandala das gesamte Universum mit Himmel, Erde und Unterwelt. Es dient als visuelles Hilfsmittel, um durch die Darstellung von Göttern, Landschaften oder Zeichen komplexe religiöse Zusammenhänge verinnerlichen zu können.


    Besser hätte man es nicht erklären können ..... und mit dem Hintergrundgedanken .... für eine kirchliche Hochzeit ...
    LG
    Silke


    Nur eine kurze Anmerkung. Die Idee vom Mandala stammt nicht von mir. ;) Für mich gibt es nur einen Gott.


    Kannst du mal näheres über die Flechttechnik schreiben oder ein Foto einstellen?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ein traumhaft schöner Quilt.
    da kann Frau nur gratulieren.
    Bin gespannt wie er dann ganz fertig aussieht.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine Ahung vom Quilten, aber das was du hier zeigst ist einfach wunderschön! Da bekommt man direkt Lust so etwas (in klein) auch mal auszuprobieren.

    Liebe Grüße, Katha Bella

    Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!


    Astrid Lindgren, aus Pippi Langstrumpf

  • Ich habe keine Ahung vom Quilten, aber das was du hier zeigst ist einfach wunderschön! Da bekommt man direkt Lust so etwas (in klein) auch mal auszuprobieren.


    Nur Mut, in dieser Art ist es auch mein erstes Projekt.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulli,


    die Technik heißt, glaube ich "Meshwork". Gibt da mal bei youtube den Begriff ein, da kommen einige Videos dazu.
    Es gibt auch ein Buch (in japanisch oder so), aber das ist so gut bebildert, daß man die Sprache nicht unbedingt beherrschen muß.
    Vielleicht gibt es hier im Forum zu diesem Thema auch schon was.
    LG
    Silkie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]