Houston... Kleid, Mittelalter, Burg, weiblich, ahnungslos

  • Okay, geheftet. ABER...


    Das sitzt irgendwie nicht. Das war aber leider zu befürchten. Der Schnitt und meine (nicht vorhandene) Oberweite. Ich habe extra vorher gestillt, damit es auch halbwegs auf Ende Aprill passt (kleiner Scherz, es war Zufall, dass die kleine Krähe ihren Abendschwapp gerade eingefordert hatte).


    Ich schnall das Teil morgen mal auf die Tante, dann kann ich es bei Tageslicht betrachten.


    Bilder gibts gerade keine, denn der dunkelblaue Jersey auf meinem dunkelblauen Batikshirt ist nicht so wirklich foto-aussagefähig.


    Also, Bilder dann morgen. An der Tante und evtl. auch an mir.


    Nachtrag: ich habe das Innenfutter als erstes genäht, das wird quasi das Probeteil.


    Gute N8.


    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd.


    Das war jetzt aber gemein, liebe Salat.


    Ja, das entspricht zum Teil ziemlich genau meinen Vorstellungen. Einfach finde ich es allerdings nicht. Nicht mehr nach heute Morgen bzw gestern Abend.


    Ich habe mein Burda-Oberteil mal auf die Tante gesteckt und am Rücken und den Seiten das zuviel und das unförmig erst einmal nur abgesteckt. Zu mehr bin ich nicht mehr gekommen, meine kleine Krähe...


    Das werde ich dann morgen mal heften. Dann widme ich mich dem Vorderteil. Das ist schwieriger, weil da der Busen schön im Schnitt geformt ist - nur leider meilenweit von der Position meines Busens oder der meiner Tante entfernt. Irgendwo ganz um die Ecke entspricht das übrigens dieser Anleitung zur Schnittmusterkonstruktion (die hat google mir 'geschenkt'):
    http://www.chezirene.com/articles/drafthoup.html
    (Figure1+2)


    Bilder... ich hol mal die Kamera, die liegt ganz oben unterm Dach im Näheck.


    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, jetzt kommen mehrere Beiträge mit Bildern...


    Ich habe erst einmal nur geheftet und dann der Tante angezogen. Die Tante passt nicht ganz perfekt auf meine Proportionen, aber das sind nur wenige cm an der Brustspitze und an der Taille.


    Wie man sieht, das passt vorn und hinten nicht.
    P3090928_bearbeitet.jpg P3090929_bearbeitet.jpg P3090930_bearbeitet.jpg P3090931_bearbeitet.jpg


    ... 1. Änderung ...

  • Als erstes habe ich mir den Rücken vorgenommen, weils am einfachsten scheint. Ich habe mal der Körperform folgend die jeweiligen Nähte etwas (teilweise etwas mehr) abgesteckt.


    P3090934_bearbeitet.jpg


    Ich finde, wir kommen der Sache näher.


    P3090933_bearbeitet.jpg



    Krähe... gleich mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sag doch, es ist supereinfach zu nähen...
    Grundlage sind einfach zwei Viertelkreise, der Radius entspricht der Länge Schulter bis Boden plus ein paar Zentimeter. Du mißt deine Schulterbreite (im Sinne von Schulterpunkt bis Hals, nicht etwa komplett über den ganzen Rücken), verdoppelst sie, addierst ordentlich Nahtzugabe dazu und markierst diese auf den Viertelkreisen wie in der Zeichnung:
    burgund.jpg
    Es entsteht ein rechtwinkliges kleineres Dreieck mit der doppelten Schulterlänge plus vierfach Nahtzugabe an seiner Hypothenuse. Das wird abgeschnitten. *g*. Und zwar bei beiden Viertelkreisen.
    Danach schneidest du - wieder wie in der Zeichnung - in die Viertelkreise, tief genug, dass du den Kopf (mindestens) durch diese Schnitte stecken kannst.
    Jetzt entsprechend der Zeichnung auch nähen:
    burgund2.jpg
    Wenn du das Kleid jetzt überziehst, kannst du direkt am Mensch feststellen, wie weit du den Halsausschnitt vorne und/oder hinten noch einschneiden mußt. Der Ausschnitt spreizt sich auf, so dass du hineinpasst, wird aber sehr tief dabei. Du kannst jetzt entweder den Halsausschnitt "nur" säumen und ein Unterkleid darunter tragen, oder vorne und hinten je ein dreieckiges Stück Stoff einnähen. Ebenso kannst du überlegen, ob du Ärmel dazu nähst.
    Das Kleid wird mit einem sehr hoch sitzenden engen Gürtel auf Figur gebracht. Hier in der Galerie hab ich mal ein Kleid eingestellt, das fast nach diesem Schema genäht ist, nur, dass ich nicht genug Stoff hatte für Viertelkreise, sondern zwei Bahnen Stoff schräg geteilt habe und mittig wieder zusammengenäht.


    Salat

  • Als Letztes habe ich dann doch noch versucht die vorderen Seitennähte etwas anzuheben.


    Bei diesem Trauerspiel starten wir:
    P3090935_bearbeitet.jpg


    Die erste Idee war: auftrennen und 5cm weiter oben wieder annähen. Die zweite ist: einfach mal die Schulternaht oben etwas 'tiefer' setzen.


    Ich habe also das Vorderteil nach oben geschoben und an der alten Naht untergeschlagen und gesteckt. Dabei ist die vordere Seitennaht doch deutlich näher an die Körperkontur gekommen.


    P3090937_bearbeitet.jpg


    Punkt 1: Das reicht noch nicht ganz.
    Punkt 2: als Nebeneffekt verzieht sich das ganze Konstrukt an den Seitennähten. Klar, jetzt ist ein Teil nach oben gesteckt und damit kommt ein Schrägzug auf die ganze Geschichte. Das könnte sich erledigen, wenn man die betroffenen Nähte öffnet und leicht versetzt wieder zusammenheftet.


    Vorhin kam mir noch die Idee alles Abgesteckte wieder rauszunehmen und nicht am Rücken anzufangen, sondern an den Schulternähten. Dort heben, was geht, dann der Rücken, dann die Vorderseite und dann alle Seitennähte öffnen und leicht versetzt wieder zusammenbringen.


    Was meint ihr?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd Salat,


    ich würde mir das gerne ansehen, aber irgendetwas ist beim Verlinken bei Dir schief gegangen. Könntest Du bitte noch einmal nachfassen? Da steht www.%2Aganz_oft/portal/galerie/showphoto.php/photo/75582


    Dieses Konstruktionsmuster habe ich auf google jetzt so garnicht gesehen, aber das klingt natürlich supereinfach. Das müsste sogar ich hinbekommen. Es könnte allerdings am Stoff scheitern, den muß ich mal nachmessen, wie viele Meter das genau sind. 3? 5? 5 sollte gehen, drei könnte knapp werden, wenn ich das richtig überschlage. Ärmel würde ich dann eh mit dem Unterkleid einbringen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    ja, ich sehe das Problem. Und ich denke, erst die Schulternähte anzupassen ist der richtige Ansatz von dir. Mach mal Bilder von vorne und hinten, nachdem du die Weste angehoben hast. Wenn ich mir deine bisherigen Bilder so anschaue, habe ich das Gefühl, dass der Rücken zu breit ist. Sitz es besser, wenn du an der hinteren Mittelnaht etwas Weite rausnimmst? Und: wie sitzt die Taille? Ist die von der Höhe her richtig?
    Auf den Bildern wirkt es auch so (ich kann mich da auch irren), als wäre das Teil für etwas mehr Oberweite geschnitten. Vielleicht ist die Rundung der Seitenteile etwas zu stark ausgeprägt.
    Übrigens kleiner Tipp am Rande: Damit sich die Seitenteile beim Nähen nicht verziehen und sich dadurch die Naht kräuselt, vorher die Teile in der Nahtzugabe einzeln absteppen.


    PS:
    Wenn du einen wirklich einfachen Plan B willst: Mach dir nen Peplos. DAS Erfolgsmodell aus 2000 Jahren germanischer Kleidung, bis ins Hochmittelalter in Scandinavien gebräuchlich (Ich halte das Schürzenkleid ja immernoch für einen falsch verstandenen Peplos) und in Byanz mit Juwelenkragen angepasst und wieder ins deutsche Hochmittelalter zurückexportiert.


    Ein Peplos ist ein Stoffschlauch, so lang wie du hoch bist und so breit, wie du deine Arme auseinanderbekommst. Nach Benutzung einfach wieder ins Stofflager tun.
    Tragweise: Das obere Ende wird umgeschlagen, bis dir die Länge gefällt. Dann wird das auf den Schultern mit zwei Fibeln oder kräftigen Broschen geschlossen. Um die Taille kommt ein Bindegürtel. Dann wird das ganze übergeshoppt. Wenn einem der Sack und die entstehenden Flügelärmel zu unförmig sind (passiert bei schwereren Stoffen): Zweiter Gürtel, kann auch breiter sein und so binden, dass eine Taille erzeugt wird. Wahlweise kann man auch noch mehr Broschen auf den Ärmeln verteilen. Das praktische: Es passt alles was frau so braucht in die Ärmel und unter die Brust, ohne aufzufallen. Man kann zum Stillen einfach eine der Broschen an der Schulter lösen, das Kind unter den Stoff schieben und los gehts.


    Wenn du keine Broschen hast: Einen breiten Rundkragen "Juwelenkragen" als Halsausschnitt anbringen, das Teil nicht so lang machen und am oberen Ende Ärmellöcher offen lassen. Fertig ist das Surcot nach Manesse. Die hatten übrigens oft eine Knopfleiste auf der Brust, damit man besser rein kommt.

  • Nur ganz schnell, wir sind auf dem Sprung zu Opas Geburtstag... Opa, nicht Uroma ;)


    @Salat: Danke fürs Bild. Das ist ja auch schon Samt bei Dir. Da sehe ich ja gleich, wie das wirkt. Für Ende April bisserl zu winterlich und mir ehrlich gesagt für diesen Zweck (ich bin doch sehr unsicher wie mittelalterlich es werden darf) etwas viel. Deswegen auch diese eher Weste mit moderner Jeans drunter - als halb und nicht ganz-Plan.


    Trinchen: Ich habs noch nicht umgesteckt, mache ich bei Gelegenheit inklusive Bilder. (Heute Mittag habe ich todesmutig trotz schlafender Kinder Annikas Osterkleidchen teilweise unter die Ovi geschoben und versäubert).


    Die Taille muss ich mal schauen, aber die sollte in etwa da sein, wo sie hingehört.
    Rückennaht habe ich in Höhe der Taille noch etwas zusammengenommen, wir schaun mal. Das ist das Schöne an dem Schnitt, man kann da ganz anstandslos den ein oder anderen cm noch wegnehmen.


    Brustform: Da bei mir nicht viel davon da ist (trotz stillen, aber wir stillen gerade ab, das wird immer weniger), sind die meisten Stücke auf zu viel davon im Schnittmuster.


    Allgemein zur Größe/Passform: Ich habe den Rücken in 42 zugeschnitten, weils mir nach selbst nachmessen von der Tabelle her die richtige Dimension schien. Und vorne habe ich 38-er Teile genommen, eben wegen der geringen Oberweite bei mir. Aber das scheint immer noch zu großzügig zu sein... 34 - triffts da wohl eher. Nur da habe ich echte Bauchscmerzen, daß man die noch an die 40-er oder 42-er Rückenteile bekommt ;)


    Schonmal danke für den Hinweis, daß in Sachen Oberweite ich wenn, dann das vordere Seitenteil entschärfen muss.


    Also heute oder morgen Abend wird erst mal die ganze Geschichte an der Schulter gehoben. Danach schaumer weiter.


    Zum nähen: Das hab ich nicht verstanden, was ich da zuerst steppen soll. Aber bisher ist da weder was versäubert, noch gesteppt, das ist alles mit Heftgarn lose zusammengeheftet. Ich muss schliesslich am Ende die Änderungen ja noch übertragen, weil wir ja noch das Außenteil aus Samt haben und da wollte ich nicht von vorne anfangen.


    Zum Material: Das ist recht dünner T-Shirt-Jersey, der beim trocknen zwei Beulen bekommen hat, wo der Klappwäscheständer... Ihr wisst schon. Aber für innen sollte das gehen - finde ich.


    Nachtrag Peplos: jetzt hab ich den auch verstanden, auf den beiden Seiten ist er super erklärt. Da würde ich mir aber einen anderen Stoff raussuchen, keinen Samt, somst wirds zu viel:
    http://www.mlahanas.de/Greeks/Fashion2.htm
    http://seegras.discordia.ch/Medieval/Kleidung/Peplos.phtml


    So, jetzt Burtseltag (KinderKIT zusammenpacken)


    Bis später
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    erstmal hoffe ich, du hast viel Spass mit der Familie. Und nu eins nach dem Anderen.


    -Stimmt, du sagtest da sowas vonwegen der Größe des Rückens. Aber wenn deine Madame wirklich deine Maaße hat... Zeichne doch mal den 38er Schnitt auf das Rückenteil, steck es an den neuen Nahtlinien zusammen und schau mal, ob das besser passt. Vielleicht hast du in dem Schnitt ja 38. Womöglich ist die Wahrheit auch in der Mitte.


    -Bei ein wenig zuviel an der Brust kannst du das so hinmogeln, ja. Wenn es wirklich viel zu viel Brust ist, kannst du leider nicht einfach nur das vordere Seitenteil entschärfen. Dadurch wird ja die Naht kürzer, das heißt auf der anderen Seite muss es auch weniger werden. Ich hab auf dieser Seite


    http://www.kostenlose-schnittmuster.de/?s=schnittanpassungen


    diesen Link gefunden, da wird das gut erklärt:


    http://www.burdastyle.de/chame…p_11_2004_Wenig_Busen.pdf


    -Und nun die Sache mit dem Absteppen... ich kenne das Problem nur mit Webstoffen. Ich arbeite eigentlich nicht mit Jersey... Der ist ja insgesamt dehnbar. Fällt mir auch gerade auf. Da hab ich Quatsch geschrieben, glaube ich... :o


    Trotzdem die Erklärung, wie man das bei Webstoffen macht und warum:
    Die Schnittkante der vorderen Seite ist rund und da der Fadenlauf nach unten geht, ist die Schnittkante an der Rundung schräg im Fadenlauf. Damit ist sie entlang der Naht dehnbar. Am Vorderteil ist die entsprechende Schnittkante anders geformt, meist mehr oder weniger gerade. Ist dann nicht so dehnbar. Wenn man beide Teile nun vernäht, dehnt sich das Seitenteil an der Naht, das andere Teil aber nicht. Die Naht verzieht sich und hinterher, naja, trennt man alles wieder auf. Damit das nicht passiert und die Naht so sitzt, wie sie soll, steppt man 1-2 mm von der späteren Naht entfernt in der Nahtzugabe die Teile einzeln ab, um sie zu stabilisieren.


    LG und guten Start in die neue Woche

  • Namd Trinchen,


    nur ganz flott, ich bin schon auf dem Weg ins Bett...


    Absteppung: verstanden
    Burda-Schnittmuster Größe: ich schau mal, ich habe ja alles in 38 und alles in 42 kopiert. Morgen oder so...
    Burdastyle-URL wg. Größen anpassen: die Dinger gabs in den Burdaheften vor einiger Zeit als Serie. Die habe ich mir alle rausgeschnitten und in einem Ordner aufgehoben. Ich schau mal, was die dazu sagen. Schneller Blick ins PDF: Alles klar. Ich sehe schon, wie die das machen. Ich hätte es anders angefasst (Busenausbuchtung etwas schwächer gemacht) und wäre dann beim zusammennähen über die verkürzte Länge gestolpert. ;)


    So, jetzt Bett. Ich hoffe, morgen Abend etwas weiter zu kommen. Tagsüber kann ich mir abschminken. Ich melde mich wieder...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt geht es hier weiter....


    Ich habe soeben das Teil mal auf der Tante in den Schultern abgesteckt. 2 Finger breit (ca 3.5cm, ich messe nach, wenn ich das Maßband zur Hand habe).


    Ergebnis:


    - Vorne sitzt es um Klassen besser. Der Rest sind Feinanpassungen. Die muß ich an meinem Körper machen. Da ist die Tante nicht genau genug.
    - Die Seitennaht ist auch in etwa da, wo sie hin soll.
    - Die Öffnung muß deutlich verschmälert werden (lappt über, da sieht man keine Schnürung mehr)
    - alle 4 Rückenteile sind in allen Richtungen zu groß.


    Ich werde also die beiden Rückenteile auch in Größe 38 noch anpassen (kopiert sind sie ja schon) und zuschneiden (da nehme ich die zu großen Teile her), noch einmal heften und dann weitersehen. Sollte es sein, daß ein Burda-Teil fast ohne großes Rumgefummel bei mir passen will?


    Fotos: habe ich mir geschenkt. Da oben (Näheck unterm Dach) ist es jetzt dunkel und kalt ;) Ich mache wieder Bilder, wenn ich mehr als 3.5 cm Absteckung in der Schulter zu bieten habe.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay. Alle Teile jetzt in Größe 38.


    Das Vorderteil habe ich gleich 2cm angehoben. Den Rest möglichst genau Nahtlinie auf Nahtlinie geheftet.


    Das Ganze dann der Tante übergestülpt.


    Ich bin angetan. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus!:


    P4101083_bearbeitet.jpg
    P4101085_bearbeitet.jpg


    Ein paar Kleinigkeiten noch: die seitliche Rückennaht klafft am Armausschnitt etwas. Ich nehme dort noch 2cm weg. Am Busen ebenfalls (gleiche Stelle/Richtung, nur 1cm wegnehmen - man siehts, es ist ca 1cm neben der Nahtlinie geheftet - ein leicht (konkav) geschwungener Keil zur Spitze hin).


    P4101086_bearbeitet.jpg
    P4101088_bearbeitet.jpg


    Ansonsten muß ich im Genick sehen, daß da nicht zu viel Stoff ist, Nahtzugabe weglassen dürfte das 'Problem' schon beheben.


    Ich habe die Änderungen zum Teil gesteckt (die Rückenseite hat mein Mann gesteckt, das muß ich noch einmal machen (kannernicht). Aber das Ergebnis macht mich durchaus zuversichtlich:


    P4101091_bearbeitet.jpg
    P4101092_bearbeitet.jpg


    Habe ich grob was übersehen?


    Ich werde es heute Abend (so meine Kinder wollen) noch einmal fertig heften und dann an mir(!) noch einmal anprobieren und noch einmal begutachten lassen (von Euch, Ihr könnt das besser).


    Nachtrag: ich habe jetzt übrigens die Faxen dicke und werde - für Jersey - wieder zurück zu meiner Schneiderkreide gehen. Das klappt am allerbesten.


    LG
    neko

  • Huhu!


    Na, das sieht doch schon recht gut aus. Aber irre ich mich, oder ist am Rücken zu viel Stoff? Ich habe das Gefühl, dass das krumpelt. Entweder du hast einen kürzeren Rücken als der Schnitt, oder das ist überm Hintern einen Tick zu eng. Die Taillenweite sieht ja passend aus...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmmm....jaaaa.... Danke Trinschen.


    Die Ecke da unten hat zum einen eine Beule im Jersey vom waschen/aufhängen, zum anderen sitzt sie tatsächlich nicht 100%. Ich habe alle Teile in der Taille 3cm 'gestreckt' (Schnitt in der Taille aufgeschnitten und einen 3cm breiten Streifen dazwischengeschoben).


    Dann habe ich das Vorderteil 2cm 'angehoben', macht nach hinten irgendwo 2cm 'zu viel'. Ich habe das gestern Abend auf dem Schnittbogen schon 'korrigiert'. Ich vermute, das ist genau das Problem.


    Und der Hintern erinnert derzeit auch durchaus an ein Pferd - ums mal uncharmant und ehrlich zu betrachten. Vielleicht sollte ich den Schnitt in den letzten 10 cm etwas breiter machen?


    Elastischer Stoff fängt einfach nicht jede Schlamperei auf...


    LG
    neko

  • Mal noch ohne Bilder. Weil. Das ist so. Leider.


    Ich habe heute den Samt angeschnitten, zusammengenäht, teilweise die Kanten kanppkantig abgesteppt und da, wo ich noch nicht genäht habe, versäubert.


    Eine schnelle Anprobe heute Nachmittag ergab: ich lass es so. Es geht sicher noch perfekter, aber mir läuft die Zeit weg.


    Nebenbei habe ich festgestellt, daß der Samt doch nicht elastisch ist, wie ich erst dachte. Da hätte ich mir den Jersey als Futter schenken können. Aber es stört auch nicht.


    Mein Problem jetzt ist der Verschluss. Es ist ein recht schwerer Samt. Hübsche Schlaufen legen wird keine filigrane Variante. Auch Bändchen daraus nähen könnte noch sportlich werden.


    Zum Shoppen ist es inzwischen leider zu spät. Ich muss also mit Bordmitteln klar kommen.


    Hat jemand einen zündenden Vorschlag? Ein anderes Material verwenden? Ich schau morgen noch einmal, ich glaube, ich habe Lurex-Wolle in meinem Stricksortiment. Und vielleicht auch noch goldenes Lurex-Schrägband. Das könnte als Bindeband fungieren. Bleiben noch die Ösen oder Schlaufen oder was kommt sonst noch in Frage?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]