Anzeige:

Welche Nähmaschine für "Profis"? Nach Brother Innov-is 550...

  • Glückssachen, könntest du mal Fotos der verschiedenen Rollsäume zeigen? Das würde mich ehrlich interessieren.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückssachen, könntest du mal Fotos der verschiedenen Rollsäume zeigen? Das würde mich ehrlich interessieren.


    Falls ich die Zeit für Probesäume finde ja, an meiner fertigen Kleidung sind das immer schwarze Fäden auf schwarzen Stoffen. Das ist nicht fotografierbar (ich kann keine Bilder bearbeiten).


    Kann aber dauern, komme im Moment nicht so viel zum nähen und habe schon Mühe meine to-do-Liste abzuarbeiten....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weil man 'nur' für einen Saum nicht zwangsläufig gern die Overlock (aufstellt und) mit passendem Garn bestückt?
    Ich zumindest nicht...


    Hast Du zufällig ein Bild eines Maschinenrollsaumes, meine sind nicht erkennbar, und Löwenmama fragt ja danach :) ?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Öööhm... Nutze ich eher für Sommerkleidchen/Röcke meiner Tochter, also noch nicht seit ich die neue Maschine habe - mal schauen, ob ich noch einen vorzeigbaren 'alten' finde... Habe gerade vorgestern das 4mm Rollsaumfüsschen gekauft, kann ich ja mal ausprobieren :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Leider nicht so kontrastreich, aber vielleicht trotzdem erkennbar. Jeweils untere Kante Rollsaum mit der Nähma:


    DSCN3144.jpg DSCN3145.jpg

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Der Rollsaum der Overlock zeigut unten quasi einen Garnabschluss. ( habe ich gestern erst gemacht, aber schon abgegeben, sonst würde ich ein Foto machen ) und der Rollsaum an der Nähmaschine ist schmal eingerollter Stoff mit einer Naht versehen. Das ergibt eine ganz andere Optik.
    Deshalb ist mal das eine, mal das anderer passend.


    [HR][/HR]


    Ansonsten möchte ich noch sagen, dass die Innov-is 550 eine wirklich schöne Maschine ist. Die oben erwähnten Probleme sind nicht typisch und leider nicht mehr reproduzierbar, da sie verloren gegangen ist.
    Ein "wertiges" Nähgefühl ist etwas sehr subjektives. Ich denke, das macht jeder an anderen Aspekten " fest". Ich nähe ja auch an verschiedenen Maschinen und die Frage der Laufruhe und Bedienbarkeit, als auch der Zuverlässigkeit in der Ausführung ist für mich entscheidend.
    Nachdem ich letztens die mechanischen Maschinen getestet habe, konnte ich wieder sehen, sie tun es ( auch), nicht komfortabel zugegeben, aber sie nähen. Und wie kreativ das ist, bestimmt der Davorsitzende.
    Aber das war nicht ganz das Thema der Frage, entschuldigt.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

  • Falls du dich noch nicht endgültig entschieden hast, im März ist in Dortmund die Creativa, dort sind eigentlich alle Marken vertreten und du kannst probenähen. Es gibt dort auch immer Messeangebote. Evtl. wäre das ja auch eine Möglichkeit sich zu entscheiden. Liebe Grüße Bea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein "wertiges" Nähgefühl ist etwas sehr subjektives. Ich denke, das macht jeder an anderen Aspekten " fest". Ich nähe ja auch an verschiedenen Maschinen


    Auch ich nähe an verschiedenen und ja, jede hat ihre eigenen Vorzüge und ich schöpfe die Möglichkeiten mehr und mehr aus, so wie die eigenen Ansprüche wachsen. Zum Beispiel nähe ich auch nicht alle Rollsäume mit der Overlock, sondern auch gerne mit der Nähmaschine oder von Hand (letzteres aber sehr selten), je nachdem, was ich für ein Ergebnis möchte.
    Als ich anfing, hatte ich eine Maschine, die konnte nur Gerad- und Zickzack, rückwärts nur solange, bis ich den Plastikhebel abgebrochen hatte. Daß man den Nähfußdruck verstellen konnte, davon hatte ich nicht mal gehört :) Trotzdem habe ich mit ihr viele Jahre genäht.

    Grüße
    Susanne


  • Ansonsten möchte ich noch sagen, dass die Innov-is 550 eine wirklich schöne Maschine ist. Die oben erwähnten Probleme sind nicht typisch


    Genauso sehe ich das auch, denn eine Freundin von mir hat diese Maschine und ist sehr zufrieden damit.:)


    Daß man den Nähfußdruck verstellen konnte, davon hatte ich nicht mal gehört :)


    So ist es oft, was man nicht kennt vermisst man auch nicht.
    Ich kann auch mit einer Maschine ohne verstellbaren Nähfußdruck nähen, aber das heisst nicht das man das auch muss, wenn man 900 Euronen investieren möchte.
    Oft haben sogar billige Dicountermaschinen diese Funktion, d. h. man muss also nicht viel Geld dafür investieren.
    Auch wenn ich den verstellbaren Nähfußdruck zum Nähen nicht unbedingt brauche, möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Die Frage ist deshalb nicht ob ein verstellbarer Nähfußdruck wichtig ist und man ohne nähen kann, sondern ob man es möchte.


    Wenn Du, sweetpauline diese Funktion also nicht möchtest ist das völlig ok, nur oft verschweigen findige Nähmaschinenverkaufer es gern wenn eine Nähma diese Funktion nicht hat. Die meisten merken das dann erst nach dem Kauf, und das wollte ich Dir ersparen.;)
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner neuen Nähma, egal welche es nun wird.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Rollsaum wurde mir einfach so gezeigt, um natürlich die Maschine besser zu verkaufen ;)
    Aber beeindruckt war ich schon, da ich sowas mal mit meiner alten (10A) ausprobiert habe und das mit dünnen Stoffen gar nicht funktioniert hat.


    Bezüglich dem Nähfußdruck habe ich in einem Forumsbeitrag auch irgendwann gelesen, dass gerade bei Bernina-Maschinen der einstellbare Nähfußdruck nicht unbedingt nötig ist. Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Den Eindruck hatte ich beim Probenähen zumindest auch...


    Trotzdem habe ich noch nichts gekauft, möchte heute Abend nochmal in den Laden und mir die Gebrauchtmaschine nochmal anschauen. Eigentlich dachte ich, dass ich sie dann auch mitnehmen werde, aber das mit der Messe hört sich jetzt schon interessant an.. mhh, weit hab ich es auch nicht dort hin. Jetzt bin ich wieder unentschlossen.
    Aber ich denke, so ein Angebot, wie jetzt diese Gebrauchte, werde ich auf der Messe sicherlich auch nicht kriegen, oder?
    Wie sind denn so die Messepreise im Schnitt?? Weiss das jemand?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]