Anzeige:

Rest-Stoffe wegarbeiten - Klamöttchen für meine Kids - bis Ende Februar

  • Hallo Ihr Lieben


    beim Aufräumen im Atelier sind mir einige Reststoffe in die Hände gefallen. Sie verstopfen die Regale und liegen im Weg. Also "weg" damit - im Sinne von -> endlich werden daraus Klamotten für meine Kids.


    Den Anfang mache ich mit einem blauen Kuschelfrottee. Nur noch ein Rest, leider auch noch mit einem Farbfehler. So also eigentlich für den Verkauf nicht mehr zu verwenden.


    Ich schaue gleich, was ich daraus zaubern könnte und starte gleich mit Bildern für euch.


    Ich würde mich freuen, wenn mich wieder ein paar von euch begleiten möchten. Kekse und Kaffee geb ich gleich aus ;) und für Motivationskekse bin ich auch immer zu haben :D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Anzeige:
  • So, da bin ich wieder.


    Erstmal Schnitt gesucht.......... wie immer in meinem Chaos. Jetzt aber gefunden und sogar Glück gehabt - in 122-128 schon rauskopiert.


    Es wird eine Laura - ein Longshirt nach Farbenmix. Akzentuiert mit rotem Jersey. Der Kuschelfrottee ist nur noch ein Rest - ich habe mal das ganze Stück geknipst. Die Rückseite des Stoffes hat ungefähr in der Hälfte quer rüber leider einen Rand vom Lagern...


    CIMG1470.jpg


    Da Laura aber viele Teilungsnähte hat, kann ich hoffentlich drum herum zu schneiden und so den Stoff optimal ausnutzen. Und bestickt werden soll das gute Stück auch - für die Jüngste (ist gerade 6 geworden) geht es durchaus noch verspielter. Ich darf mal wieder Märchenfee spielen ;)


    Da es mir heute endlich mal wieder ein bisschen besser geht und auch noch die Sonne scheint, fange ich gleich ein bisschen an zu werkeln. Die Stickmaschine ist schon bestückt und während die brav tackert, werde ich zuschneiden.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, da lehne ich mich doch mal zurück und schaue Dir über die Schulter. Die Größe haben wir zwar noch nicht aber man kann ja vorplanen!:D

    Alles Liebe ReSeMa

  • Hallo


    schön, dass du da bist. Die meisten Schnitte gehen ja schon bei 86-92 los. Ich nähe hauptsächlich nach Farbenmix, vllt aber auch mal zwischendrin nach Ottobre. Mal schauen ;) Ich denke, da kann man auch andere Größen machen, wenn man inspiriert wurde ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, hallo!


    Wenn aus Resten genäht wird, bin ich auch dabei. Das finde ich toll!
    Laß mich doch gerne inspirieren...denn ich hab meistens nur Reste ;-)


    Freu mich schon auf Dein erstes Ergebnis. *motivationskeks geb*

    Liebe Grüße, Nicole

  • Hallo Nicole


    jeder definiert Reste anders ;) Bei mir sind das Stücke, für die andere vllt noch eine komplette Erstlingsausstattung nähen würden ;) Es sind aber auch mal kleinere Stücke dabei, die dann für gemixte Teile verwendet werden. Ich schaue einfach, was mir unterkommt in der nächsten Zeit - ein Stückchen nach dem anderen, damit die Regale nicht mehr so überquellen.


    Ich freu mich, dass schon die ersten Zuschauer da sind ;) Hier rattert derweil die Stickmaschine ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit ein wenig tricksen habe ich doch tatsächlich den kompletten Schnitt aus dem Rest herausbekommen. Ich hätte es ja nicht gedacht.


    Laura Zuschnitt.jpg


    Die Kapuze möchte die Süße nicht, die ersetze ich wieder durch den Rolli von Wangerooge - das habe ich schon öfter gemacht und meine Mädels lieben die langen schmusigen Kragen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Käffchenhinstell* Ich schaue auch gespannt zu. :D

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    gestern war ein unmotivierter Tag. Ich habe zwar gearbeitet, aber keine Zeit gehabt, am Pulli der Kleinen weiter zu machen. Nur gestickt habe ich.


    Und damit ihr nicht vor Langeweile umkommt, hier Augenfutter für euch ;) Das Reh wird den hinteren rechten Po ziehren :D Darüber sieht man eine der Teilungsnähte, die ich schon abgesteppt habe.


    Reh und Naht.jpg


    Meine Overlock hat zwar eine Flatlock-Funktion, aber da die Maschine noch neu ist und ich mir das noch nicht so ganz genau angeschaut habe - das aber unbedingt so haben wollte -> habe ich es eben auf die "alte Art" gemacht: mit der Overlock zusammen genäht und dann von rechts abgesteppt - dafür habe ich den Overlockstich meiner Nähmaschine genommen und rotes Garn verwendet. Sieht klasse aus bei den vielen Teilungsnähten.


    Jetzt brauche ich noch die 3 kleinen Stickbutton für vorne, dann kann ich es zusammen nähen und betüddeln :daumen: Es wird........

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • habe ich es eben auf die "alte Art" gemacht: mit der Overlock zusammen genäht und dann von rechts abgesteppt - dafür habe ich den Overlockstich meiner Nähmaschine genommen und rotes Garn verwendet. Sieht klasse aus bei den vielen Teilungsnähten....


    Kannst du das noch mal genauer erklären? Vielleicht mit Bild?
    Ich hab zwar ne Ovi aber kein Plan von Flatlocknähte und die werden ja oft als ziernaht benutzt.....
    Danke, LG Jenny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Namensvetterin :)


    Da ist nicht viel zu erklären. Die Nähte rechts auf rechts nähen - entweder mit der Overlock oder der Nähmaschine (je nach Vorhandensein). Dann auf der rechten Seite nochmal absteppen wie bei jeder anderen üblichen Naht auch. Ich habe halt nur diesmal den Overlockstich genommen. Manche nehmen auch einen dreigeteilten Zickzack oder elastischen Gradstich. Das ist Geschmackssache.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Bambi ist ja ur-goldig!!


    Ich habe letztens in einem Blog eine Lösung für eine falsche Flatlocknaht gesehen, die ich echt cool fand.
    Und zwar wurden da die Stoffteile mit der Ovi links auf links zusammen genäht und dann mit Geradstich festgesteppt. Sah super aus! Seid ich die Ovi hab, nervt mich die Geschwindigkeit des Ovi-Stiches der NähMa ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Ah, hier geht es weiter! Super.


    Das sieht ja schon vielversprechend aus, ich werde hier weiter zusehen.

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    so, das Prachtstück ist fertig - das Bild des Longpullis findet ihr in der Galerie - klick mich !


    Und hier noch ein paar Infos für euch: den Schnitt habe ich wie folgt abgeändert: statt der Kapuze habe ich den Rollkragen von Wangerooge drangebastelt. Das hatte ich ja schon am Anfang geschrieben.


    Die Ärmel habe ich auch abgeändert: ich habe die normale Ärmellänge aber ohne Zugabe verwendet und dann Bündchen dran gebastelt. Dazu einfach die Länge des Ärmelsaums messen und entsprechenden Jersey in der Breite zuschneiden. Ich habe so Mitwachsärmel konzipiert - das Bündchen ist sehr lang, kann am Anfang umgeschlagen und hochgeschoben werden und später kann man das Bündchen noch ein wenig rauslassen - so passt das Sahnestück hoffentlich auch nächsten Winter noch bequem ;)


    mosaic046a01d70a8b08a530a44881a5cc3aa17b5f0ccc.jpg


    Auf der Vorderseite sieht man nun gut die ganzen Teilungsnähte, die durch die roten Absteppungen schön rauskommen, obwohl das Teil ja sonst einfarbig ist. Die Teilungen fallen sonst eher auf, wenn man im Stoffmix arbeitet, das wollte ich aber nicht. Die Tasche ist übrigens von innen mit dem roten Jersey gefüttert - falls da mal was rausblitzt und außerdem hat der blaue nicht mehr gereicht ;)


    Auf der Brust ist der große Stickbutton mit dem Rotkäppchen, auf dem Saum noch einmal Rotkäppchen und Reh als Button - passend dazu das Webband. Hinten ist nur das Reh - da wäre mir das Webband dann zuviel geworden.


    Märchenlaura6.jpg


    Auf dem Rückenbild sieht man nochmal die Bündchen - einmal umgekrempelt und einmal rausgelassen.


    Jetzt heißt es nur noch, Daumen drücken, dass es der Kleinen auch gefällt. Bis jetzt ist sie schon sabbernd um den Nähtisch geschlichen, also mache ich mir da nicht wirklich Sorgen ;)


    Und ich geh dann mal den nächsten Reststoff suchen :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]