Anzeige:

Beiträge von nima0110

    Danke für Eure Antworten.


    Tiane, ja, meistens versuch ich was eigenes zusammen zu puzzeln. Aber dieses Shirt ist nach einem Schnittmuster von Mamahoch2. Die Teilungsnaht habe ich schon 2 cm höher gesetzt, weil mir das besser steht. Das ist für kleinere Oberweiten von Vorteil. ;) Ohne Teilungsnaht fänd` ich das langweilig und habe das Schnittmuster nur wg dieser TN nach genäht. :D
    Ist auch nicht das 1. Shirt nach diesem SM. Habe schon ein paar davon genäht. Nur diese Kombi mit Punkten und anfangs mit Spitze war irgendwie komisch. :o

    Hallihallo,


    nach langer Zeit konnte ich mal was tun...


    Es hat jetzt "nur" eine Kapuze bekommen und die Spitze wurde komplett entfernt. Damit sehe ich in meinen Augen eine enorme Veränderung.
    Was meint Ihr?
    Ist es so fertig? (Oder evtl. das einfarbige grüne Bündchen von der Kapuze auch unten und an den Ärmel anbringen?)


    Guten Rutsch schon mal!

    Ok. Danke Euch für die nächsten Möglichkeiten vom Schlafi wegzukommen. U-Boot Ausschnitt und Länge kürzen hätte ich sonst nicht gemacht (muss immer farblich passendes drunter tragen und wg manchen engen Hosen würde ich sonst nicht unbedingt kürzen), aber hier wird wohl all das notwendig sein, damit es doch noch tageslichttauglich sein wird. :)

    Tadaaa!


    IMG_3412 Mittlere Webansicht.jpg IMG_3420 Mittlere Webansicht.jpg
    IMG_3413 Mittlere Webansicht.jpg IMG_3414 Mittlere Webansicht.jpg


    So besser?


    Die restliche Spitze könnte ich noch abtrennen... Den farbigen Ärmelabschluss in gleicher Höhe mit dem Vorderteil zu bringen, ist für mich eine Herausforderung! Ob es gleich aussieht hängt auch immer davon ab, ob das Shirt auch gerade sitzt oder etwas schief. Sehr schwierig, aber weil mir das so gefällt, fummel ich an der Stelle jedes Mal rum. :rolleyes:
    Und es mag mir gerade auf dem 1. Bild zu groß ausschauen, aber ich mag es nicht zu eng und brauche ein bißchen Bewegungsfreiheit und Platz, um was darunter ziehen zu können. :)


    Was meint Ihr: Fehlt da noch ein bißchen Pepp, vielleicht irgendwo ein Stern? :confused:


    Wofür habe ich denn so viele "Danke" erhalten?


    :)

    Super, daß Ihr mir so zahlreich geantwortet habt! :daumen: Danke.
    Hatte schon befürchtet, ich würde mit meiner Unsicherheit alleine gelassen... ;)
    Also, beim Lesen musste ich schmunzeln, denn Nachthemd ist gar nicht so hart.
    Ich habe es ja aus einem (geerbten) Riesen-Nachthemd und dachte nun mir ein besonderes Shirt zaubern zu können ;):D:o:


    hobbyschneiderin.de/attachment/33865/


    Die Spitze hat keinen Zweck, ich dachte nur der Übergang zu schwarz würde weicher sein und nicht so plump.


    Also gut, daß ich allgemein gefragt habe. Das sollte ich wohl öfter tun. Mir wird es zunehmend wichtiger "ordentlich" zu gehen, da ich bald wieder täglich die Schulbank drücke (mit Mitte 35!) und einen 2. Beruf erlerne. Da wäre mir ein Schlafoberteil peinlich! :o
    Also werde ich die Ärmel abtrennen und das Grün ohne Spitze neu machen. Warum die überhaupt schief geworden ist, weiß ich nicht, denn ich habe es komplett gerade vom Nachthemd übernommen und nicht selbst aufgenäht. Da muss ich beim Schnittmuster-rauflegen schon was falsch gemacht haben... Ist ja auch egal - die breite Gardine kommt ab.


    Danke Euch allen!

    Hallo liebe Nähgemeinde,


    ich bin mir ganz unsicher, was mein LA-Shirt angeht.
    Ich habe es recycelt. Die grünen gepunkteten Ärmel sollten in gleicher Höhe wie im Vorderteil über der Brust enden, so daß der Übergang zu schwarz auf einer Linie verläuft. Leider ist mir das irgendwie nicht gelungen. :confused: Nun meine Frage: Sieht das jetzt irgendwie blöd aus, oder kann ich so gehen? Mein Männe ist mir da nicht so`ne Hilfe (O-Ton:"geht so" und er kenne sich damit nicht aus).


    IMG_3410.jpgIMG_3411.jpg


    Das ganze zu korriegieren hätte ich jetzt nicht mehr viel Lust. Zumal - wenn man noch genauer hinschaut - die Spitze (ungebügelt) nicht in gleicher Höhe ist. :confused: Und so wüsste ich gar nicht, wie ich das korrigieren sollte...


    Bitte ehrliche Meinungen. (Bevor ich mich damit öffentlich blamier`) :o

    Hallo,


    ich würde mit den Interessierten aus alten T-Shirts Beutel machen. Dazu das Shirt auf links drehen, unten zunähen. Halsausschnitt und Ärmel mit den Nähten ausschneiden, fertig! Man könnte sogar ganz ohne nähen auskommen, wenn man den Saum unten abschneidet und dann Fransen von etwa 1cm Breite und 5cm Länge schneidet. Immer 2 Fransen verknoten und wenn man Fransen am Beutel nicht mag, einfach umdrehen, so daß sie innen liegen. Wie wär`s?


    Viel Erfolg,

    Liebe Ulrike, :)
    vielen Dank für Deine sehr schöne Antwort. Ich bin Dir überhaupt nicht böse.
    Du triffst sogar den Punkt, was den Armausschnitt (und Brustbereich) angeht. Das mit dem Brustbereich habe ich auch überlegt, als ich mich auf den Fotos sah. =) Die ganzen Falten fallen mir sonst gar nicht auf. Nur im letzten Satz hast Du leider leider Unrecht. Sie ist jetzt für +10°C optimal.



    Liebe Nanne,
    nur noch eine Frage. Du hattest geschrieben, Du würdest die Streifen mit der Hand annhähen, also so, daß man das Garn nicht sieht? :confused: Gibt es die Lederstreifen fertig zu kaufen? Eine Ahle habe ich nämlich nicht. Würdest Du dann auch braun wählen? So, das war 1 Frage :o



    LG Nicole

    Vielen Dank an alle!


    Für die, die noch ein Ergebnis erfahren möchten:
    Ich habe mir nicht viel Mühe gemacht. Den ausgefranzten Bereich habe ich bißchen umgeschlagen und an die innere Futternaht mit Hand festgenäht. Danach habe ich das wieder hübsch zusammen gebracht und genäht. Und bei dieser schnellen Reparatur mußte ich leider feststellen, daß die Seitennaht unten rechts auch aufgeht. Die habe ich auch gleich per Hand repariert.
    Für den Rest der Saison dürfte es noch halten....
    Ich bin von dieser Qualität entäuscht. Alles hält nur noch von morgens bis mittags. Beim Kauf der Jacke kann ich mich in der Größe nicht um Welten vertan haben, daß der Oberstoff so schnell ausreißt und die Nähte so strapaziert sind. Schade. Mir gefällt die Jacke vom Schnitt und der Farbe so sehr, es hat was vom Kleid. ;)


    Für die nächste kalte Jahreszeit könnte ich mir Gedanken zum Upcycling machen. Die Strickärmel wären nicht schlecht, aber leider herrscht hier im Norden "England-Wetter" (nass/hohe Luftfeuchtigkeit).


    Täschchen haben sich aufgrund des gesamtheitlichen Naht-/Oberstoffs-Problem wohl auch erledigt, von daher ist die Sache mit etwas auf die Nähte aufbringen ganz gut.


    Nanne: Hast Du vielleicht ein Beispiel-Foto von den Lederstreifen mit vorgestanzten Löchern? Ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen...


    Wenn nicht anders, muss ich mich wohl von ihr trennen.... :(


    Hier dürft Ihr über die Jacke und ihre Passform usw. urteilen.

    ulrike
    Das Doppeln möchte ich mir nicht sparen! Nur das Stück aus der Naht zu holen. Wie kann ich den dünnen Oberstoff ohne Vlies flächig doppeln? Wenn ich das kaputte, ausgefranste Stück mit weiterem Stoff von hinten verstärke (in diesem Fall zusammen nähe) dann sieht man doch außen das Garn (was bei Bügelvlies ja nicht passieren kann). Da verstehe ich das Doppeln nicht! Gibt es denn eine Möglichkeit, das so zu Doppeln ohne es hinterher zu sehen? :confused:


    Zamba
    Daß die Naht an der Armkugel strapaziert ist, kann daran liegen, daß ich mir diese Jacke eine Nr. zu klein gekauft habe. Ich wollte sie unbedingt haben und es war die letzte. Die Strapazierung sieht man auch auf dem letzten Foto, da habe ich den Arm lässig ausgestreckt, um den Riss gut draufzuhaben. Und ich finde, da wirds schon strapaziös ;) Deine Idee ist nett, mir jedoch viel zu viel Upcycling - noch möchte ich es unter dem Wort "Gerettet" versuchen. Wenn ich das nicht hinkriege, wirds re-/upcycling!


    Danke :)

    Vielen Dank für die rege Beteiligung! :)
    Also die von außen betrachtet unauffälligste Variante fänd ich am Besten, aber die Umsetzung....


    Hier noch ein frisches Foto (beim 1. Foto wurde rechts am halben Riss wahrscheinlich aufgrund der Fotogröße abgeschnitten):


    IMG_2498 Große Webansicht.jpg


    Die Jacke darf nur mit einem Punkt gebügelt werden. Die Ellbogenflicken fänd ich an meiner Jacke nicht so schön und würde auch nicht am Ellbogen sitzen.


    ulrike
    Kann ich mir das Auftrennen der Naht um den Reststreifen rauszufischen nicht sparen und nur den fransigen Teil mit passendem Stoff doppeln? Aber wie doppel ich überhaupt ohne Bügelvlies? Kannst Du mir zum Doppeln in der Nähversion noch Tipps geben?

    Halli-hallo liebe Nähgemeinde :)


    in meiner Jacke ist am Ärmel außen oben der Stoff gerissen. Leider ist die Stelle ziemlich blöd. Mein 1. Gedanke war ein Aufnäher drüber zu machen, aber dafür liegt der Riss ziemlich weit hinten am Ärmel, so dass es schon ein "Blinden"band sein müsste, um den Riss zu verdecken. Nun könnte ich den ausgerissenen Stoff wieder so unter die Naht schieben und die Naht langnähen, dass es erstmal wieder heil aussieht. Aber das wird nicht lange halten. So ein Bügelvlies habe ich auch, womit ich den gerissenen Stoff festigen könnte. Jedoch habe ich im Hinblick des Jackenaußenstoffes eher negative Erfahrungen gesammelt. Bei mir hält da meistens kein Bügelvlies. Der Jackenaußenstoff ist 100% Polyamid. Der Riss ist 10 cm lang. Wer hat Ideen?

    Hallo Ihr Lieben,


    vor einiger Zeit habe ich mich mal mit der o.g. Hemd-Tunika beschäftigt und es bis jetzt zu keiner einzigen geschafft.


    Wenn das abgeschnittene Oberteil in der Unterbrustweite auf Figur gesteckt wird, wie komme ich dann hinterher da rein? Ein Reißverschluß wird ja nicht verwendet. Die einzige Möglichkeit wäre es so weit zu lassen, daß man die Tunika über die Brust ziehen kann; ist das nicht aber zu weit? :confused:


    Viele Grüße,

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]