Beiträge von nima0110

    Hallo velocitas,


    Geschmäcker sind eben verschieden. Wenn ihm die Hose jetzt nicht gefällt, kann sie ihm doch vorher auch nicht gefallen haben, oder? Schließlich hast Du, wie ich finde, nicht den Stil geändert, sondern die Hose eher noch länger tragbar gemacht. Korregier mich bitte, wenn ich falsch liege....


    Und ich finde Kleidung länger tragbar machen oder reparieren oder sonstwie umändern immer Supi! :applaus: *darfstStolzsein*


    Mir gefällt sie, weil sie vor allem praktisch aussieht. Der Rest wäre mir (im Fall von Kinderhosen) schnuppe. ;)



    LG nima

    Hallo mokako,


    vielen Dank, daß Du Deine Idee teilst und erklärst!


    Hab´ bei mir gleich unsere ausgemusterten Sachen angeguckt und Pulli + Hemd gefunden. Und drauflos genäht...
    Doch es ist mir nicht sehr gut gelungen dehnbaren und nichtdehnbaren Stoff zusammen zubringen. Ich habe leider am Anfang (senkrechte Nähte) vergessen die Zwillingsnadel einzusetzen :doh:. Dafür habe ich das in der waagerechten Naht nachgeholt und trotzdem hat sich der dehnbare Pulli sehr gezogen :confused:. Ich nähe auch nur mit einer normalen Maschine. Was kann ich da besser machen?
    Alles in allem ist es leider nichts für mich geworden, aber als Mädchenoberteil (Kleid/Tunika, Gr. 116/122) konnte ich das angefangene Projekt noch retten.
    Die Wellen im Knopfbereich finde ich gar nicht schlimm, angezogen sieht es wie gekräuselt aus, das finde ich ganz hübsch. Aber bei Dir sieht alles so glatt aus, das hätte ich gern so gewollt.


    Mein Mann findet aufgrund der Farbkombi blaugrau-pink das Teil altmodisch, was mir jedoch super gefällt. :eek:


    Was sagt Ihr dazu?

    Hallo Nicole!
    Ich kenne Deine Maschine nicht, aber ich würde diese Art von Klamotten immer mit einer Overlockmaschine nähen.
    Die zweifädigen Nähte einer "normalen" Nähmaschine wären mir einfach nicht robust und sicher genug, um eventuelle Laufmaschen ( die ja in den Strickstoffen nicht auszuschließen sind) zu verhindern.


    Liebe Grüße,
    Katrin



    Danke für Deine Antwort.
    Schade, an Laufmaschen habe ich nicht gedacht.
    Ob das mit anderen Stoffen oder T-Shirt-Stoffen geht? Da sind ja keine Maschen, die 2-Faden-Naht reicht, wäre nur die Frage mit der Dehnbarkeit bei T-Shirts. Und natürlich die Optik einer solchen Naht.


    Wahrscheinlich muss ich das doch mal selber testen. :confused:
    Habe sogar noch Fleece-Sachen zum Recyceln und dachte, dass ich was für mich draus basteln könnte. ;)


    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp... ;)


    Danke, Nicole

    Hallo liebe Nähwütige,


    könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob ich dieses Katwise-Prinzip mit meiner normalen (ältere Privileg Super Nutzstich) Nähmaschine nähen kann? Oder kann/ sollte man diese Außennähte nur mit einer Overlock nähen?
    Ich bin von diesem Recycling-Wahn betroffen, und die schnelle Verarbeitung von Katwise gefällt mir sehr.


    Liebe Grüße, Nicole

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]