Anzeige:

Maßangaben und Realität - wie gehe ich denn da vor?!

  • Mädels, Ihr seid klasse! DANKE!!!


    Also hatte ich wirklich einen Denkfehler. Ich hatte an jeder Naht des Abnähers 0,9cm abgenommen. Ich muss aber an jeder Seite also 0,45cm abnehmen, aber an den Seitennähten 0,9cm. Dann bleibt der Abnäher ja bestehen und ist auch noch nähbar (und nicht 0,2cm schmal). :D


    Ich habe die Schnittzeichnung mal angehängt, damit Ihr seht, wie das aussehen soll. Die Abnäher haben anscheinend nix mit der Tasche zu tun und liegen daneben. Die Vordere Mitte ist nicht geschwungen.
    Heute Abend geht's also weiter. Ich bin sicher, mit Eurer tollen Hilfe werde ich es schaffen, diesen Rock für mich zu nähen. Danach werde ich mich dann an ein Kleid wagen, und wenn ich die beiden Teile genäht habe, habe ich vermutlich sämtliches für mich wichtiges Wissen über Schnittkonstruktionen *lach*. Ich verstehe immer besser, warum das ein Ausbildungsberuf ist - wenn man wirklich was Gutes nähen will!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo DaBria,


    eigentlich musst du auch bei der Seitennaht an jeder Nahtseite nur 4,5mm zugeben – macht zusammen dann auch wieder die 9mm.
    Richtig genau und passend bekommst du das aber im Allgemeinen sowieso nur mit der Anprobe hin. Also mach mal. Wieder mehr einnähen kannst du besser, als noch was dranschneiden.


    Diese Taschenform würde ich nicht unter Hüftpassentaschen verstehen. Ich würde sie als Eingriffstaschen bezeichnen.
    Wenn dein Bauch eher flach ist, kannst du überlegen, die Abnäher vollends verschwinden zu lassen. Du kannst sie in die Tasche verlegen. – Zeigen wir dir dann, wenn du es brauchst. Mach erst mal die Anprobe, dann sehen wir, wie der Schnitt zu deinem Körper passt.


    Danke für die Schnittzeichnung. Ottobre hat dankenswerterweise ein bisschen Stoffmuster eingezeichnet, so dass man gleich erkennt, wie es gemeint ist. Die Naht ist zwar gerade, aber nicht im Fadenlauf. das wäre es, wenn das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten wäre. So ist der Fadenlauf an der Seitennaht nicht ganz so schräg. Und man kann davon ausgehen, dass der Rock insgesamt etwas gleichmäßiger fällt / sich weniger aushängt.
    Schnitttechnisch kannst du es aber auch ohne weiteres im Stoffbruch machen. Ich würde mir überlegen, wie es dir nachher in deinem Cord besser gefällt (Naht in der vorderen Mitte und Cordstreifen, die an der Naht auseinanderlaufen, oder lieber in der Mitte gerade Streifen) – und den Proberock dann auch schon so zuschneiden. (Die Frage mit der Streifenstruktur vom Cord und wie die dann verlaufen stellt sich auch bei den Abnähern und den Taschen, genaugenommen …)


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo DaBria,


    eigentlich musst du auch bei der Seitennaht an jeder Nahtseite nur 4,5mm zugeben – macht zusammen dann auch wieder die 9mm.
    Richtig genau und passend bekommst du das aber im Allgemeinen sowieso nur mit der Anprobe hin. Also mach mal. Wieder mehr einnähen kannst du besser, als noch was dranschneiden.


    Hallo Schnägge, das hatte ich verstanden, aber ich dachte ähnlich: lieber zu viel und später noch die Möglichkeit, was abzunehmen, als umgekehrt. :D



    Diese Taschenform würde ich nicht unter Hüftpassentaschen verstehen. Ich würde sie als Eingriffstaschen bezeichnen.


    Ups, ich hatte das irgendwoher - aber WOHER?! Das hab ich vergessen. Okay, dann Eingrifftaschen. :)

    Wenn dein Bauch eher flach ist, kannst du überlegen, die Abnäher vollends verschwinden zu lassen. Du kannst sie in die Tasche verlegen. – Zeigen wir dir dann, wenn du es brauchst. Mach erst mal die Anprobe, dann sehen wir, wie der Schnitt zu deinem Körper passt.


    Danke! :) Ich könnt' Euch knutschen für Eure Hilfe! ;)



    Danke für die Schnittzeichnung. Ottobre hat dankenswerterweise ein bisschen Stoffmuster eingezeichnet, so dass man gleich erkennt, wie es gemeint ist. Die Naht ist zwar gerade, aber nicht im Fadenlauf. das wäre es, wenn das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten wäre. So ist der Fadenlauf an der Seitennaht nicht ganz so schräg. Und man kann davon ausgehen, dass der Rock insgesamt etwas gleichmäßiger fällt / sich weniger aushängt.
    Schnitttechnisch kannst du es aber auch ohne weiteres im Stoffbruch machen. Ich würde mir überlegen, wie es dir nachher in deinem Cord besser gefällt (Naht in der vorderen Mitte und Cordstreifen, die an der Naht auseinanderlaufen, oder lieber in der Mitte gerade Streifen) – und den Proberock dann auch schon so zuschneiden. (Die Frage mit der Streifenstruktur vom Cord und wie die dann verlaufen stellt sich auch bei den Abnähern und den Taschen, genaugenommen …)


    Liebe Grüße
    Schnägge


    Ich habe noch einen Kontraststoff, den möchte ich für die Innentaschen nutzen. Von daher wäre die Richtung des Cords was die Taschen angeht egal. Den Schnitt möchte ich auch insofern abändern, dass unten am Saum noch ein Stück von diesem BW-Stoff rausschaut. Mal sehen, so hatte ich's mir überlegt. Wie ich das aber mache, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Jetzt erst mal Schnittmuster zuende malen und nen Proberock nähen. Wenn der einigermaßen sitzt, bin ich ja schon ziemlich glücklich und stolz.

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Viel Erfolg! Die ganz kleinen Abnäher unter 1 cm werden übrigens eingehalten, nicht genäht. d. h. Du hast den Taillenbogen und Bund. Der Schnitt an der Taillie wird mit Abnäher zugeschnitten, der Bund minus Abnäherinhalt. und beim Nähen wird dje Rockbahn so eingehalten, dass die Mehrweite sich gleichmäßig verteilt.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Erfolg! Die ganz kleinen Abnäher unter 1 cm werden übrigens eingehalten, nicht genäht. d. h. Du hast den Taillenbogen und Bund. Der Schnitt an der Taillie wird mit Abnäher zugeschnitten, der Bund minus Abnäherinhalt. und beim Nähen wird dje Rockbahn so eingehalten, dass die Mehrweite sich gleichmäßig verteilt.


    ...ich weiß, warum ich nen Proberock aus nem leinenartigen Stoff nähe (nicht wirklich tragbar, daher darf der auch in den Müll wandern)...


    Stand: alle Teile beidseitig kopiert und zugeschnitten. Nun müsste ich die Taschen aufnähen, aber jetzt noch die Nähmaschine auszupacken ist mir heute dann doch zu spät. Ich glaube, die Taschen gehen doch über die Abnäher. Na, in der Anleitung sollte wohl stehen, wann ich die Abnäher nähe (oder in meinem Fall dann einhalte). Ich bin stolz auf mich: ich habe erkannt, dass ich die Taschen dann ja auch an das neue Schnittmuster anpassen muss, und ebenso die Belege. :D Bingo, die Taschen passen exakt auf den Oberstoff. Wie schön! Frau freut sich ja auch schon über kleine Erfolge.


    Die Geschichte mit den 11 Zentimetern, die ich mehr einzeichnen muss, habe ich nochmals überdacht. Irgendwas passte bei meinen bisherigen Berechnungen mit 0,9cm nicht. Wenn ich das gleichmäßig verteilen will, muss ich doch an 8 Stellen verteilen, nämlich Vorderseite 2x Seitennaht und 2x Abnäher sowie Rückseite 2x Seitennaht und 2x Abnäher. Also 11:8=1,4cm je Seitennaht und Abnäher. Hab das jetzt mal so zugeschnitten, und bei der Anprobe sehe ich dann ja, wo ich was wie verändern muss.

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Zitat

    Die Geschichte mit den 11 Zentimetern, die ich mehr einzeichnen muss, habe ich nochmals überdacht. Irgendwas passte bei meinen bisherigen Berechnungen mit 0,9cm nicht. Wenn ich das gleichmäßig verteilen will, muss ich doch an 8 Stellen verteilen, nämlich Vorderseite 2x Seitennaht und 2x Abnäher sowie Rückseite 2x Seitennaht und 2x Abnäher. Also 11:8=1,4cm je Seitennaht und Abnäher. Hab das jetzt mal so zugeschnitten, und bei der Anprobe sehe ich dann ja, wo ich was wie verändern muss.


    Genau. Du zählst die Stellen, an denen Du was zugeben/abnehmen kannst und die Differenz in cm. Dann Differenz durch die Anzahl der Nähte und fertig :) Wie gesagt, nicht erschrecken, wenn der Abnäher plötzlich ganz schmal wird oder die Naht flach. So ist es eben. Der Rock muss zu deinem Körper passen, nicht zu einer Vorstellung, wie der Schnitt auszusehen hat. Aber ich verstehe deine Unsicherheit. Das ist so ein Gefühl - huch, da war doch gerade der Abnäher? Mache ich es richtig?


    Die Reihenfolge beim Nähen ist immer so:


    Abnäher
    Taschen
    Reißverschluss
    Seitennähte
    Bund
    Saum

    Liebe Grüße
    Antonia

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit () aus folgendem Grund: Zitat geflickt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie du die Abnäher verteilst hängt von deinem Körperbau ab. Du kannst ganz einfach den Schnitt nehmen und überall gleichmäßig ändern. Das ist kein Problem.


    Oder Du kannst Dich in der Unterwäsche vorm Spiegel stellen und Deinen Körper betrachten. Wie ist der Schwung meines Bauchs? Der Hüfte? Des Gesäßes? Und in Abhängigkeit davon wird auch der Schnitt. Je stärker der Schwung, desto tiefer der Abnäher, bzw. die Nahtkurve. Je flacher die Konturen sind, desto kleiner ist der Abnäher, oder die Naht steiler.


    Es ist eben so. Jeder Körper ist verschieden.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Es ruht. Spontaner Besuch hat sich angekündigt - aber noch nicht genau, ab wann. Vielleicht ab morgen, vielleicht auch erst später. Demnach ruht das Nähen nun womöglich ne Woche - oder auch nicht. Wir werden sehen. Heute war auch Besuch da, gestern musste ich sieben Meter Fleece für "Froschponchos" zuschneiden. Dabei würde ich so gerne weitermachen...........! Aber ich halte Euch auf dem Laufenden wenn ich wieder was genäht habe. Bin so froh über Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    nach Besuchswoche, Erkältung, dreier "Froschponchos", zweier Schürzenkleidchen für Neugeborene und eine angefangene Patchworkdecke (auch für ein Montag geboren werdendes Kind) komme ich endlich wieder zu meinem Rock. Heute bin ich fast verzweifelt. Trotz 100fachem Durchlesen der Anleitung stand ich auf dem Schlauch. Bis......... Ja bis ich endlich festgestellt habe, dass ich leider den Oberstoff falsch abgemalt habe. Dank Burda-Buch habe ich den Fehler endlich gefunden. Nun fehlte mir allerdings der nötige Elan, um 20 Uhr nochmals von vorne anzufangen. Na ja, relativ. Ich habe die dünner eingezeichnete Linie, die aber lediglich für den Bund gedacht war, nicht weggeschnitten. Somit bekam ich natürlich auch keine Eingrifftasche hin. Ich glaube, ich hab's jetzt richtig verstanden. Morgen oder Montag geht's mit dem Rock-Dummy also weiter. Helft Ihr mir dann wenn ich nicht mehr weiterkomme...? Danke :D

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerne :D Damit es dich beruhigt - bei meinem letzten Rock habe ich das Vorderteil mit dem Saum an den Bund angenäht und dabe mich dann gewundert, warum der Bund um so schmaler ist.... Na gut, ich wusste dass ich einhalten musste, aber das war doch arg... Na ja, dachte ich, liegt wohl am Stoff... Herausbekommen habe ich es erst, als der komplette Rock genäht wurde und ich den säumen wollte. Dann passte der Saum vorne und hinten nicht. Also alles aufmachen und neu nähen :o Ob du meine Hilfe jetzt noch willst ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ob du meine Hilfe jetzt noch willst ;)

    Aber klar, durch Fehler wird man klug! Das was ich jetzt falsch gemacht habe, passiert mir auch nicht nochmal ;)

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin einen Schritt weiter! Endlich! Kind krank, selbst krank, irgendwie komme ich mit meinem ersten richtigen Kleidungsprojekt für mich nur mühsam voran. Immerhin, gestern Abend konnte ich zum ersten Mal eine Anprobe machen - und was soll ich sagen?! Nach all der Rumrechnerei IST DER ROCK ZU WEIT! Aaaaaaaaaaaaaah! Und zwar ein ganzes Stück! Zum Glück ist das ein Proberock, der auch in die Tonne wandern darf. Anprobe ohne Belege, so stand's in der Ottobre. Seiten sind nur geheftet. Die Taschen sind an den Seiten und oben noch nicht angenäht. Zur Verdeutlichung habe ich mit rotem Garn abgesteppt, sonst sieht man ja gar nix!


    Wie gehe ich nun am besten vor? Abnäher wieder auf die ursprüngliche Tiefe verändern? Oder an den Seitennähten abnehmen?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ich würde überall gleichmäßig abnehmen. Zu weit ist nicht zu eng. Selbst aus gutem Stöffchen wäre der Rock zu retten gewesen :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde überall gleichmäßig abnehmen. Zu weit ist nicht zu eng. Selbst aus gutem Stöffchen wäre der Rock zu retten gewesen :)


    Aber sehe ich das richtig, dass ich eigentlich das ursprüngliche Schnittmuster so hätte belassen können, ohne Änderungen? Grrrrrrrrrrrrrrr. Wofür gibt's eigentlich Angaben mit Zentimetern, wenn die dann doch nicht stimmen?! Hmpf! Na ja, lieber anschließend zu groß als umgekehrt ;)

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Auch wenn das jetzt erstmal absurd klingt:


    Du hast an der Oberkante keinen Beleg und keine Verstärkung, das heißt der Rock sitzt mit Beleg oder Bund ganz anders.


    Bevor Du also den richtigen Rock zuschneidest bügel erstmal die Oberkante ganz heiß damit sie sich wieder zusammenzieht. Dann stabilisierst Du sie z. B. mit einem nicht nachgebenden schmalen Satinstreifen oder 1cm breit geschnittene feste Einlage (was auch immer Du nimmst muss festgenäht werden). Dann nochmal anprobieren.


    Für die Zukunft:


    Vor Anproben an Kanten die sich ausrecken können eine Stütznaht machen oder diese mit Stütznaht und ganz schmalem Vlieselinestreifen verstärken.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo Bianca,


    die Belege sind schon zugeschnitten. Nur laut Ottobre sollte die erste Anprobe VOR dem Annähen der Belege stattfinden. Die Hüftweite z.B. wird sich doch durch die Belege nicht verändern, sie wird zu weit bleiben?! Oder hab ich nen Denkfehler? Mir ist klar, dass die Taille anders aussehen wird wenn die Belege eingearbeitet sind, weil dann natürlich auch alles stabiler ist und der Rock dann auch nicht mehr auf die Hüfte rutscht wie im Moment. Doch wenn ich Änderungen an den Abnähern mache, muss ich diese ja auch in den Belegen vornehmen. Also anschließend nach der Anprobe alles wieder abtrennen und ändern?


    Danke für den Tipp mit der Stütznaht, davon hatte ich noch nie gehört. Wie gesagt, hab ja auch noch nie einen Nähkurs besucht und mir alles Bisherige selbst beigebracht... :)

    Viele Grüße
    DaBria


    (...ehemals Flugente)

  • Hier sind einige Punkte zu beachten.


    1. Bequemlichkeitszugaben in deinen Vorstellungen müssen nicht unbedingt den BZ des Schnittanbieters entsprechen. Ich bin jetzt zu 100. Mal an einem Burdaschnittversuch und habe 4 cm im Rücken weg genommen, nachdem ich den Schnitt ausgemessen habe.


    2. Der Körper ist nicht ein gleichmäßiger Kegel. D.h. die Weite erhöht sich nicht gleichmäßig von der Taillie zu Hüfte. Ich habe eine lange Strecke ziemlich gerade, sogar mit Verschmälerung durch den Hohlkreuz. Daher passt es mir z.B. Nicht einfach an dem Schnitt 4 cm von oben weg zu nehmen, damit der Rock 4 cm unter der Taille sitzt. Der rutscht dann heillos. Ich muss komplett neu konstruieren.


    3. Längenverhältnis. Wie ich oben geschrieben habe ist der Abstand zwischen Hüfte und Tailliebe 165 cm anders als bei 180 Körpergröße.


    4. Der Bund, unverarbeitet, dehnt sich in der Tat aus. Wie Bianca geschrieben hat, musst Du an der Taillennaht, wenn du Beleg annähst, ein Stützband einnähen. Wichtig ist, dass dieser undenkbar ist. Und zwar nicht einfach einähen und dann irgendwie abschneiden, sondern am Schnitt ausmessen und abschnittsweise einheften.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]