Anzeige:

Eure peinlichsten Anfänger- / Nähfehler

  • Ich hab mir letztes Jahr ein asymetrisches Oberteil gemacht - ohne Ärmel. War in Holland aufm Stoffmarkt gewesen und hab mir nen richtig chicken Stoff geholt. Schnitt fertig. Stoff ausgelegt. Jedoch nicht offen sondern halt, wie bei fast allen anderen Schnitten die ich verwende, im Stoffbruch.


    Schnitt aufgelegt und ich wunderte mich eine geschlagene halbe Stunde warum die Schnitteile nicht auf den Stoff passten. Obschon ich sogar mehr Stoff hatte als in der Anleitung stand.


    Irgendwann kam mein Mann an, schaute mir so über die Schulter und fragte mich was ich denn da mache. Dann fing er an zu lachen und meinte: "Leg den Stoff doch mal ganz aus. Du sollst das ja gar nicht so machen wie du das vor hast."


    Ich kann euch sagen, was hab ich mich in dem Moment geärgert.... mein MANN hat mir dann den Fehler gezeigt

  • Anzeige:
  • ...so, nun isses passiert - nun kann ich auch endlich mal :o...


    Ich hab gerade diese Bluse in Arbeit, die Variante mit Kragen. Besatz und Oberkragen hab ich komplikationslos zusammengesetzt bekommen, aber den Unterkragen hab ich nun erst mal an den Armausschnitt angenäht :rolleyes:...
    IMG_1137.jpg

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch schon einen kompletten Ärmel in den Halsausschnitt reingepfriemelt...ein Futter in eine Jacke so eingenäht, dass die dann ganz verzogen war und sehr oft ein Stück Stoff von irgendwo mittendrin mit in eine Naht gekriegt:weinen:

    Liebe Grüße


    tschaggi
    Bekennende Nähschülerin- mit Begeisterung dabei

  • ein Stück Stoff von irgendwo mittendrin mit in eine Naht gekriegt:weinen:


    Das ist mir heute auch passiert. Eine Riesenfalte Produziert und *natürlich* mit der Overlock und dem Messer unterwegs gewesen... Ging halbwegs zu retten. Aber schön ist anders. Nächstes Mal, wenn dieses Risiko besteht, werde ich den ganzen Kladderadatsch zusätzlich glatt streichen und mit Stecknadeln fixieren.


    3 Lagen teilweise gerüschter Stoff waren zu viel für meine Übersicht. Die mittlere und die untere Lage hatten jeweils irgendwo eine Falte produziert. Den mit der mittleren Lage habe ich erst bei der Endkontrolle überhaupt gesehen und beschlossen, den mach ich nicht auf, das ist nicht zu retten. Kleiner Schönheitsfehler halt ;( Mal sehen, wer es sieht (und sich traut zu fragen).


    Sehr ärgerlich, das.


    Aber wie heisst es so schön: Nur wer nichts tut, kann nichts falsch machen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soll ich Euch noch einen zeigen?
    Vorab sei gesagt: ich liebe meinen Rollschneider. Prinzipiell.


    ipod.jpg


    :weinen:
    Vielleicht sollte man das Iphone besser aufräumen, wenn man gerade nicht telefoniert.

    Liebste Grüße
    kade

    2 Mal editiert, zuletzt von zwirni () aus folgendem Grund: Bild verkleinert

  • ...solange es "nur" die Kopfhörer sind und du nicht einen Schnitt auf dem Fondisplay hast???!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, zwirni, für's schnelle Löschen der Grafik!


    essticktsichschön, es sind "nur" die Kopfhörer gewesen (ist auch schon ne Weile her, inzwischen kann ich drüber lachen) - aber für das Geld hätt ich lieber Stoff gekauft!

    Liebste Grüße
    kade

  • hier werde ich vielleicht öfter mal was beisteuern können...


    auf anhieb fällt mir ein, dass ich regelmäßig wendeöffnungen zunähe... erst letzte woche bei einer tasche wieder. obwohl ich das mittlerweile kennen müsste und die schnittmuster auch neben mir liegen...


    die ersten kleidchen für meine mädels habe ich ohne schnittmuster genäht. kann ja nicht so schwer sein...dachte ich. die kids standen also auf einem stuhl und mutti hat den stoff um die mädels gelegt und damit abgemessen. getragen haben sie die klamotten nie. aber aus der ferne sahen die echt gut aus!

    *der sinn des lebens ist der weg... nicht das ziel*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich weiß noch, ich habe meine Nähmaschine überall in die Welt neben dem Job mitgenommen und dann 2006 auf dem Rückweg meine gesammelten selbstkonstruierten Werke *heul* am römischen LH Check-in Schalter liegen lassen. Gemerkt habe ich es erst zu Hause. Naja,... ein Glück gibt es diese Bücher.


    Und die Gesichter der Sicherheitsbeamten am Flughafen, wenn da eine Näma anläuft. Die Nadeln hatte ich eingecheckt! Ich habe dann zu einigen gesagt. Ich habe keinen Fernseher.:rofl:
    VG

  • Dankeschön, zwirni, für's schnelle Löschen der Grafik!


    essticktsichschön, es sind "nur" die Kopfhörer gewesen (ist auch schon ne Weile her, inzwischen kann ich drüber lachen) - aber für das Geld hätt ich lieber Stoff gekauft!


    Wieviel Stoff bekommst du denn für 1,- €?


    fragt Salat,
    die momentan die guten 1,-€-Kopfhörer aus dem gleichnamigen Shop benutzt, nachdem schon der zweite Sennheiser nach einem guten Jahr Kabelbruch hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaja, Salat, nee nee - das waren schon die Kopfhörer zum Freihand-Telefonieren mit Mikrofon. 29 Euro, also so 3 Meter?!

    Liebste Grüße
    kade

  • Jaaa, nuuuu, da musst du halt nen Adapter nehmen, also Mikrofon und Knöppe, aber mit Buchse für Kopfhörer. Spaß beiseite. Mach ich nur noch, weil es mir bei dem ganzen Kabelgebreche dann doch zu teuer wurde, immer "alles" nachzukaufen.
    Den Adapter solltest du dann natürlich auch nicht zuschneiden. ;)


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl: - vielleicht in Herzform schnibbeln?
    Nee, ich habe gehofft, diesen 'Zwischenfall' einfacher verdrängen zu können, wenn ich das Teil entsprechend ersetze. Wenn ich es improvisiert hätte; würde ich ja dauernd mit der Nase drauf gestossen.... :p

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich habe über Ostern den Bezug für eine Massagekopfstütze genäht. Die hatte sehr viele enge Biegungen. Ich war so mit dem aufpassen beschäftigt, um die Biegungen schön glatt hinzubekommen, dass ich erst recht spät mitbekommen habe wie ich meinen Hemdärmel mit eingenäht habe.


    Nachdem ich die Naht wieder aufgetrennt habe, konnte ich die herrlich perforierte Linie im Ärmel bewundern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]