Silvia's Bridal Sampler (SBS) - Wer noch?

  • Wieso manche Blöcke zu klein werden? Keine Ahnugn, wenn ich das rausgefunden hätte, wäre ich schon ein Stück weiter. Bei den Quiltfriends haben das aber auch schon ein paar Näherinnen rausgefunden und schneiden z.B. Dreiecke alle einen kleinen Tick größer zu.
    Über Papier nähen, damit mein ich nicht das "Lieseln, also das englische paper piecing, sondern das amerikanische, also mit der Maschine auf Papier nähen, das "nähen auf der Linie". Damit werden die Blöcke dann ziemlich exakt.
    Schön, wenn ich jemandem Mut machen kann, aber ich betrachte diesen Sampler mittlerweile fast schon als "Lebenswerk".
    Kürzlich habe ich von jemanden gelesen, die den Quilt jetzt beginnen will, als Hochzeitsgeschenk für ein Hochzeit , die schon im September (d.J.) stattfindet. Vor dieser Planung habe ich großen Respekt. An einem der Blöcke, dem "bridal bouquet" habe ich letzten Sonntag über zwei Stunden gesessen, die y-NÄhte haben mich manchen Nerv gekostet.
    Aber es macht Spaß. Ich habe mittlerweile zwei dicke Leitz-Ordner, in die ich meine fertigen Blöcke einsortiert habe, so habe ich immer ein schönes Bilderbuch.
    Der Rand oben und rechts an meinem bridal bouquet gehört eigentlich nicht dazu, aber da mein Block mal wieder etwas zu klein und etwas unsauber war, habe ich den angefügt. Jetzt ist er etwas zu groß, das schneide ich dann am Schluss zurecht.
    Gruß von Karin

  • Karin,, der Block ist wunderschön und der angenähte Rand soll so sein! Es wird sicher nicht der erste Block sein mit dem wir starten oder Kirsten? Der sieht nämlich wirklich höchst schwierig zu nähen aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bekam fast Ärger :weinen: und stelle klar :


    Ich habe nicht geschrieben, dass Kirsten und ich sofort mit dem Projekt starten werden ;) Ich bekam von ihr das passende Buch zu Weihnachten geschenkt. Zunächst haben wir uns in einem gemeinsamen Pflegeheim zu diesem gemeinsamen Projekt verabredet. :)
    Ist nur die Frage wer von uns einen radikalen Wohnortwechsel wagen wird. ;)

  • So isses...im Alter hab ich ja dann vielleicht mal Zeit mich wirklich um mein Hobby zu kümmern und wenn ich dann tatterig neben dir im Schaukelstuhl sitzen dann haben wir auch Zeit genug das Ganze von Hand zu nähen. Sollst mal sehen wie schnell das dann gehen wird. Was willste auch sonst im Altersheim machen?

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädels, ich will Euch ja nicht alle Illusionen rauben, aber allzu tatterig dürft ihr für dieses Projekt noch nicht sein!
    Mein Vorschlag: fangt lieber mal mit den komplizierten Blöcken an (ich such Euch gerne meine "Lieblingsblöcke" raus), und hebt Euch die "piece-of-cake"-Blöcke für das Altersheim auf. Und vergesst bei der Wahl des Heimplatzes nicht, auf patchworkergeeignete Zimmer zu achten. Wenn ihr was ansprechendes gefunden habt, sagt Bescheid, damit ich mich auch rechtzeitig anmelden kann;)
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Karin das mit dem bescheid sagen machen wir. Und klar dass wir einen Platz am Fenster mit reichlich Tageslicht schon reserviert haben. Und tatterig werden wir nicht...wie kommst du denn darauf? :shocked:

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [QUOTE=Fruehling;54034
    Mein Vorschlag: fangt lieber mal mit den komplizierten Blöcken an (ich such Euch gerne meine 'Lieblingsblöcke' raus), und hebt Euch die 'piece-of-cake'-Blöcke für das Altersheim auf.
    Gruß von Karin[/QUOTE]


    Beim Start mit den komplizierten Blöcken sparen wir möglicherweise viel Stoff, denn wenn wir diese bereits in die Ecke werfen und nichts mehr weitermachen, haben wir nur eine klitzekleine UFO-Kiste für Topflappen :)
    Hoffentlich denken wir dann später daran. Kirsten, das ist Dein Part, denn ich bin viel älter als Du.:knuddel:

  • Apropos Alter, ich hoffe, das passt bei uns einigermaßen, damit wir die gemeinsame Zeit im Seniorenstift noch genießen können:omasesselkatze:
    Ich habe ein Bild von meiner Designwand in die Galerie gestellt, um Euch noch ein bisschen Lust zu machen:
    Jetzt muss ich mal packen für unser monatliches Patchworktreffen, wir wollen heute Nesteldecken nähen.
    Gruß von Karin
    PS.: wir kennen uns doch von den LÖwenherzquilts, oder?

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Fruehling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Apropos Alter, ich hoffe, das passt bei uns einigermaßen, damit wir die gemeinsame Zeit im Seniorenstift noch genießen können:omasesselkatze:
    Ich habe ein Bild von meiner Designwand in die Galerie gestellt, um Euch noch ein bisschen Lust zu machen:
    Jetzt muss ich mal packen für unser monatliches Patchworktreffen, wir wollen heute Nesteldecken nähen.
    Gruß von Karin
    PS.: wir kennen uns doch von den LÖwenherzquilts, oder?


    Es gibt viel zu bedenken....
    Richtig, Du und ich haben schon gemeinsame Projekte genäht :)

  • ... ich hab Anfang dieser Woche mit diesem Quilt angefangen - Bilder von meinen ersten Blöcken und meine Designwand sind in meinem Blog.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich immer eher knappe 1/4 Inch nähen muß damit es passt - allerdings hab ich das dann wohl bei einem Block übertrieben, er ist eher ein bisschen zu groß geraten - aber das werde ich schon irgendwie hinschummeln (oder ich nähe ihn irgendwann neu).


    Katharina und Kirsten - Euch ist schon klar, daß ich schon ganz ungeduldig auf Euch warte; es wäre wirklich nett gemeinsam mit Euch am SBS zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Nina,
    die Blöcke habe ich schon bei den Quiltfriends bewundert, die finde ich total klasse in den Fassett-Stoffen. Und sehr schön ordentlich genäht sehen sie aus.
    Die Nahtzugabe muss wirklich knapp bemessen werden, mir fällt gerade das amerikanische Wort dafür nicht ein, eben nur ein knapper Viertelinch.
    Nur leider wird das mit dem gemeinsamen Nähen im Altersheim schwierig: Wenn ich meinen Paltz dort beziehe, kannst Du ja vielleicht als ehrenamtlich Betreuerin vorbei kommen und beim Nähen helfen(besonders beim Nadeleinfädeln!!)
    Schönen Sonntag wünscht Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Fruehling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Start mit den komplizierten Blöcken sparen wir möglicherweise viel Stoff, denn wenn wir diese bereits in die Ecke werfen und nichts mehr weitermachen, haben wir nur eine klitzekleine UFO-Kiste für Topflappen :)


    Katharina, dass ist eine sehr gute Idee:D. Mir gefällt dieser Quilt ausgesprochen gut, da ich hier das Gefühl habe mehr mit der Maschine nähen zu können als beim Dear Jane. Oder ist das eine falsche Einschätzung, bin ja der dodale Laie:confused:. Aber jetzt gehe ich wohl erst mal wieder Dreiecke und Qudrate nähen. Soll ja nicht schon meine erste Decke zum Ufo mutieren.


    Liebe Grüße


    intina:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo InTina, als kompletter Anfänger würde ich mich nicht an so ein Projekt wagen. Das wäre MIR eine Nummer zu groß. Theoretisch kannst du alle Blöcke mit der Maschine nähen, aber ich denke einige sind leichter mit der Hand zu nähen. Aber das ist auch erst mal nur Theorie, da ich noch nicht angefangen habe, sondern im Moment am Ausschneiden der Schablonen arbeite. Das alleine scheint eine Herkulesaufgabe zu sein.


    Vielleicht komme ich aus der Nummer noch raus wenn ich Katharina anbiete, dass ich die Schablonen schneide und sie die Quilts näht. :D :D :D

    Liebe Grüße Kirsten


  • Vielleicht komme ich aus der Nummer noch raus wenn ich Katharina anbiete, dass ich die Schablonen schneide und sie die Quilts näht. :D :D :D


    :) Wenn Du sie schief und krumm genäht haben möchtest, gerne.....:) Im Moment verzweifel ich an Quadraten, die zusammengesetzt werden müssen. Durch das viele Trennen sind sie absolut schief und krumm. Beste Voraussetzungen für unser Projekt.:weinen:
    Oder ich bin mit der derzeitigen Aufgabe extrem unterfordert und daher geht sie schief... Das wäre dann ein Zeichen für Hochbegabung und hätte auch etwas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von helkat ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also dann weißt du ja woran es liegt!


    So ihr Lieben Mitleser:
    Ab heute geht es los. Viola, Katharina und ich haben uns zu diesem Alterheim-Mammut-Projekt entschieden. Ab sofort werden wir versuchen pro Woche einen Block zu nähen. Also werden wir die nächsten drei Jahre beschäftigt sein. Wenn es sich zeigt, dass ein Block zu wenig ist, werden es vielleicht irgendwann mal mehr...wer weiß.
    Um uns die Entscheidung welchen Block wir als nächstes arbeiten leichter zu machen und nicht nur leichte oder nur schwere Blöcke zu nähen, gehen wir alphabetisch nach dem Buch vor. Am Anfang des Buchs sind alle Blöcke nach dem ABC aufgelistet und in diese Reihenfolge werden wir nähen. Falls jemand noch Lust hat mitzumachen gerne!
    Wer seinen Block fertig hat fotografiert ihn und stellt ihn ein. Hier beantworten wir uns Fragen und geben uns Hilfe und Motivation.
    Drückt uns die Daumen...

    Liebe Grüße Kirsten

  • Kirsten, du weißt aber schon, dass dann bald ein Block mit Y-Nähten dran ist? Die mag ich doch gar nicht... Und eigentlich wollte ich die ja nicht nähen, aber Katharina meinte, das ging nicht... :confused: Aber da wir heute unterwegs waren, kann ich erst morgen mit dem Projekt beginnen.
    LG Viola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Viola, dann nähst du den Y-Nähte Block später. Und machst in der Woche Pause. Außerdem müssen wir da ja auch durch...und geteiltes Leid ist halbes Leid. Und tröste Dich ich habe heute auch noch nicht angefangen.

    Liebe Grüße Kirsten

  • Ach Viola, dann nähst du den Y-Nähte Block später. Und machst in der Woche Pause. Außerdem müssen wir da ja auch durch...und geteiltes Leid ist halbes Leid. Und tröste Dich ich habe heute auch noch nicht angefangen.


    Wir sind eine tolle Truppe :( Ich habe heute auch noch nicht angefangen, weiß aber, wie ich ihn nähen werde :)
    Und bei den Y-Nähten werde ich die Y-Teile vermutlich mit der Hand einnähen. Meine Tante hat mächtige Abendroben komplett mit der Hand genäht,dann werde ich die 5 cm vermultich auch schaffen können:) Also seid nicht so panisch! Es ist unser Hobby und das bringt immer Spaß. Mehr als ich heute getrennt habe, kann es auch nicht werden..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]