Anzeige:

Silvia's Bridal Sampler (SBS) - Wer noch?

  • Hoffentlich ist Viola so clever ihr Angebot mit der Auflage zu verknüpfen, dass wir dann für sie Y-Blöcke nähen müssen...


    Na da könnte ein Schuh draus werden, ihr habt aber schon gesehen, dass es viele Blöcke mit Y-Nähten sind? Ich denke auch, dass die Maße irgendwie nicht gepasst haben. In EQ waren sie, bilde ich mir ein, anders... Ich habe aus dem Buch schon viele Blöcke genäht, aber keiner war so blöd, wie dieser. Vielleicht sollten wir einfach erst einmal mit den einfacheren Blöcken anfangen?


    LG Viola

  • Anzeige:
  • Leider ist es wirklich oft so, dass die nach Maß geschnittenen Teile nicht zusammenpassen.Ich habs grad gestern beim Block "dove in the window " festgestellt, dass die zugeschnittenen Teile ca. 1/8 inch zu schmal waren. Das klingt zunächst nicht nach viel, sorgt aber dafür dass es nachher nicht passt.
    Paper piecing ist hier oft die beste Lösung.
    Ihr habt aber auch mit einem richtigen Frustblock angefangen. Seid doch nicht so streng mit euch und versucht es mit einem einfacheren Einsteigerblöckchen.


    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ihr habt aber auch mit einem richtigen Frustblock angefangen. Seid doch nicht so streng mit euch und versucht es mit einem einfacheren Einsteigerblöckchen.


    Gruß von Karin


    Naja Karin, ist ja nicht so als ob es sich bei uns um Anfänger handeln würde. Und genäht werden müssen die Blöcke ja früher oder später dann doch.

    Liebe Grüße Kirsten

  • Wenn ich das so lesen, bin ich doch froh, standhaft geblieben zu sein. Ich hatte schon überlegt, ob ich mich Euch anschließe. Aber das verkneife ich mir nun endgültig, auf Frustnähen habe ich keine Lust. Ich wünsche Euch aber viel Glück und Durchhaltevermögen, ich werde weiterhin nur zugucken (und weiter lieseln)



    .... ich denke, ich übe erst mal. ...... ich nähe ja eh immer erst monatelang nur theoretisch ....


    Vielleicht sollte noch ein Bereich die "theoretischen Näher" eingerichtet werden :) Ich wäre dabei. Spart ungemein :)


    Da fällt mir wieder die "infofressende Theoretikerin" ein, die hier mal irgendwo erwähnt wurde. Zu dieser Kategorie zähle ich mich auch :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... nachdem ich heute einfach Lust und Genuss gebraucht habe, hab ich meinen SBS ignoriert und ein neues Projekt angefangen. :D
    Eine Decke für mein hoffentlich baldiges Patenkind - Bilder gibt es auch meinem Blog.


    ... mal schauen ob ich mich morgen an diesen Block wage ... Viola magst Du mir verraten, welche Maße Deiner Meinung nach nicht stimmen - dann kann ich das schon mal im Auge behalten und vorher nochmal durchrechnen.

  • Hallo zusammen,


    da ich das Top meines Erstlingswerkes heute beendet habe, wollte ich unbedingt noch das Problem dieses Blocks lösen. Ich hoffe es hat noch jemand Lust dieses "Ding" zu nähen Das Hauptproblem liegt in den dunklen Dreiecken. Hierfür muss man 4 Rechtecke mit den Maßen 1 11/16 inch auf 3 5/16 inch einmal diagonal durchschneiden. Wichtig zwei von links nach rechts und zwei auf der anderen Diagonalen durchschneiden.


    Für das helle Dreieck einen Streifen mit 7,01 cm, dann habe ich die Papierschablone genommen. So müsste es klappten. Ich hatte eine Dreieckskombi schon fertig, habe sie aber wieder aufgetrennt, da ich einen Denkfehler hatte. Ich dachte das helle Mittelteil darf beim zusammennähen nicht an das Quadrat stoßen. Aber das ist ja falsch, da es ja daran stoßen muss, da dies die Nahtzugabe für das nächste Stück sein muss.


    Ich werde auf jeden Fall morgen nochmals versuchen es fertig zu nähen. Wenn alles so klappt wie ich es vormute melde ich mich wieder. Ach ja die Maße habe ich aus Patchwork mit Omnigrid.


    Viele Grüße


    intina:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    da ich das Top meines Erstlingswerkes heute beendet habe, wollte ich unbedingt noch das Problem dieses Blocks lösen.
    Viele Grüße


    intina:)


    Vermutlich wirst du es ohne Probleme hinbekommen und wir nicht :)

  • Hallo Katharina,


    so schwer war es nicht. Jetzt habe ich den Block fertig genäht mit meinen Maßen. Es war kein Problem lediglich, dass die Näma durch so viele Stoffschichten musste, hatte ihr nicht ganz so geschmeckt. Die Teile mit den dunklen Dreiecken habe ich auf der dunklen Seite vor dem zusammensetzen wieder in Form geschnitten. Ach ja was vielleicht noch hilfreich zu wissen ist, der mittelgroße Winkel der dunklen Dreiecke muß and die Spitze des hellen Dreiecks, da habe ich getrennt, da ich das Dreieck falsch angenäht hatte.


    Mein Bild:


    IMG_8203.JPG


    Ach ja ich muß mir die Maße immer selbst nochmals herleiten, da mein Englisch so schlecht ist, dass ich die Arbeitsanweisungen eh kaum verstehe.


    Ich bin mir sicher Ihr bekommt das auch alle hin.


    Liebe Grüße


    intina:)

    Einmal editiert, zuletzt von intina ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, dass glaube ich nicht.


    Ich nutze einen Speziellen Nähfuß mit Schiene, damit ist meine NZ wirklich nur die 1/4 inch ist und das war es auch schon. Bin immer der Meinung je schlechter ich nähe, desto besser muss meine Ausstattung sein;), dann fällt nicht so auf, dass ich eigentlich nicht so gut nähe.


    Probiers doch nochmals mit meinen Maßen, dann klappt es bestimmt.


    Alleine so ein Teil nähen macht doch gar keinen Spaß, und dafür hab ich auch noch nie was mit Rundungen, Y-Nähten oder lieseln genäht.


    Kopf hoch dass wird bestimmt Du wirst sehen.


    @ Doro: Ja Mathe war ich immer gut ;)


    Liebe Grüße


    intina:)

  • an Patchwork [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/images/styles/TotallyPro/misc/vbglossarlink.gif] mit Omnigrid dachte ich auch.


    Nachdem ich heute Nacht das Buch wieder als Kopfkissenlektüre hatte, habe ich noch eine Frage gefunden und versuche sie zu beantworten:


    Endmaß der Quadrate:


    Seite 105 Lancaster Rose: 6 inch (oder 15,25 cm)
    Seite 107 Log Cabin: 6,5 inch (incl Rand zum Zusammennähen) (oder 16,5 cm)


    wobei die cm nur eine Näherung sind. Inchlineal und Inchfuß sind dann ganz geschickt.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mathematik/Geometrie statt Patchwork?


    Du bist mir leider zuvorgekommen.



    war für Katharina bestimmt


    Nun ich würde die Blöcke auch nicht in cm umrechnen. Lediglich wenn ich ein Maß aus den Schalonenvorlagen brauche benutze ich cm, da ich dann genauer messen und zuschneiden kann. In inch hab ich ja nur max. 1/16 als kleinstes Maß und das ist ja irgendwas zwischen 1-2mm (1,5875 mm) und ein mm hin oder her bringen diese kleinen Teilchen mächtig ins wanken.


    @ Kirsten: wie hast Du die dunklen Dreiecke zugeschnitten? Die Quadrate dürften an sich kein Problem sein. Wo bei ich jedes Teil nach jeder Naht mit dem Bügeleisen gedämpt habe. Hierzu habe ich mir verschiedene youtube Filme übers Patchworken angesehen. Habe ich alle hier über dieses Forum gefunden. Wenn Du nicht bügelst wird es echt schwer, die Teile sind wirklich fitzelig, und wenn die Naht nicht platt ist, verzieht es von Haus aus leichter. Die großen Dreiecke mit der Papierschablone zuschneiden. Paper-piercing oder wie dieses engl. Ding heißt ginge sicher auch aber ich finde dabei hat man ganz schön viel Verschnitt.


    Wenn Du es nochmals probierst bin ich mir sicher Du bekommst das auch so gut hin.


    Liebe Grüße


    intina:)

  • Ich hab aufgegeben....ich mag nimmer...ich beschäftige mich löieber mit Schnee schippen, dass kann ich wenigstens (hier fehlt ein Schneeschaufel Smilie und einer der sich ne Kanrre an den Kopp hält :) )

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt retten wir mal die Zunft
    6,5 mal 6,5 inch, alle Flächen sind entweder 1 mal 1 cm oder mit Nahtzugabe 1,25 mal 1,25 inch groß. Di Spitzen haben oberhalb noch eine Nahtzugabe von 0,25 inch....IMG_2316.jpg


    Zum Mailwechsel zwischen ein paar Leuten fallen mir nur 2 Sprichwörter ein:
    Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um....
    Ratschläge können auch Schläge sein......

    Violas Block kann auch hochgeladen werden,denn er ist auch perfekt....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]