Silvia's Bridal Sampler (SBS) - Wer noch?

  • inspiriert durch den aufruf von julia bezüglich des dear-jane starte ich hier mal einen aufruf für silvia's bridal sampler (SBS). angesteckt durch einen thread bei den quiltfriends habe ich mir das buch gekauft und werde die blöcke in batik-stoffen nähen.


    macht noch jemand mit oder habt ihr schon angefangen und kommt nicht weiter?
    bei mir wird es sicherlich träge vorangehen, aber ich hoffe inständig, dass ich keinen stillstand erleide...


    morgen ist mein freier tag und wenn ich die blöcke für den reihenquilt und das tauschpaket fertig habe, soll's mit dem ersten block losgehen :o
    hilfe werde ich brauchen, denn spätestens beim quilt-as-you-go hapert es bei mir

  • Simone, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Muss direkt mal schaun gehn was ein silvia's bridal sampler ist :o

    Lieben Gruß
    iris


    "Erkenne deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten!"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohhh, der ist ja auch schön!
    Das Buch muss unbedingt auf meine Wunschliste...

    Lieben Gruß
    iris


    "Erkenne deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten!"

  • DER ist natürlich auch sehr cool...und ich liiiiebe die Elm Creek Bücher!! Sehr empfehlenswert :p

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Ich will ihn auch mitnähen, aber ich habe leider noch nicht angefangen.
    Das Buch und meinen Hintergrundstoff habe ich schon. Jetzt brauche ich nur noch Zeit.

    ---------------------------
    Liebe Grüsse Susanne

  • Wuah, ihr bringt mich ja hier auf Ideen...Nein, der gefällt mir üüüüüüüüberhaupt nicht...nöööö...mist...kommt auch auf meine "Was ich unbedingt noch nähen will" Liste. Als ob die Liste nicht schon umfangreich genug sei *pfeif*

    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Simone, ich bin auch durch QF infiziert worden. :)


    Zur Zeit habe ich 18 Blöckchen fertig, allerdings werde ich dieses Tempo auf keinen Fall durchhalten (steht ja Dezember vor der Türe ;) .)


    Meinen SBS werde ich auch nach der Quilt as you go Technick machen. Allerdings weiß ich überhaupt nicht welches QuiltMuster man für die einzelnen Blöckchen nehmen könnte.


    Schön das wir uns hier gegenseitig motivieren können.

    Liebe Grüße


    Näh-Zeit :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Buch habe ich heute Nacht ausgegraben und beim näheren betrachten weiß ich nun nicht mehr, warum ich das damals gekauft hatte. (außer, dass er schön aussieht).


    Recherchieren ergibt, dass man die Blocks lieseln soll, aber ich kann nicht lieseln bzw, weiß nicht, was das ist. Ich dachte das wäre Hexagonnähen.


    Und nebenbei gefragt, ist das auch ein Replikat-Quilt?


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Doro,
    also ich weiß ja nicht wo du recherchiert hast, aber in dem Buch stehen die Anleitungen wie man es mit der Maschine näht, teilweise auch auf Papier. Natürlich kannst du ALLE Muster wahlweise auch von Hand nähen. Lieseln ist eigentlich nur ein Begriff für das altbekannte English Paper Piecing.
    Der Sylvias Bridal Quilt ist kein echter Replica Quilt. Er entstammt der Buch Serie "Elm Creek Quilt". In diesem Buch haben die freunde Sylvia einen Quilt zur Hochzeit gemacht. Da sie sehr in Zeitnot waren hat jede einen Block genäht und sie haben dann das Teil gemeinsam gequiltet. Daraus ergab sich irgendwann, dass die Autorin mit dem Verlag zusammen beschlossen hat einen Quilt zu kreieren, der dem in dem Buch entspricht.


    Ich hoffe, dass hat Dir etwas weiter geholfen.

    Liebe Grüße Kirsten

  • Danke Kirsten.


    Irgendwie fehlen mir immer die Vokabeln, die Licht ins Dunkle bringen. Paper Piecing sagt mir was und ich war dann nur verwirrt, als ich irgendwo lieseln las.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich kannte leiseln früher nicht. Das habe ich erst im Forum kennengelernt habe und meines Wissens - man mag mich korrigieren - ist es nix anderes als über Papier Schablone von Hand zu nähen.

    Liebe Grüße Kirsten

  • Guten Abend,
    ich hab mal ne blöde Frage: Was heißt Replica Quilt?
    Liebe Grüße
    Löwenmama

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Replica Quilt ist ein Quilt der einem alten Original nachempfunden ist. Der "Dear Jane Quilt" ist dafür ein gutes Beispiel. Diesen Quilt gibt es ja im Original (natürlich komplett von Hand genäht) tatsächlich und dann gibt es tausend von "Imitaten" also Replicas.

    Liebe Grüße Kirsten

  • so wie es Replikate von Museumsstücken auf anderen Gebieten auch gibt. Tonwaren, Schmiedewaren, Glasreproduktionen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.
    Den Dear-Jane finde ich auch toll, aber das ist wohl auch eine Lebensaufgabe.
    Liebe Grüße
    Löwenmama

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • An "Silvias bridal sampler" nähe ich nunmehr seit über 4 (!) Jahren, was aber nicht heißen soll, dass das so lange dauern muss. Ich habs halt eine Weile schleifen lassen, und bin im Herbst, angeregt durch die Quilftfriends, wieder eingestiegen.
    Jetzt hab eich mir als Ziel unsere Silberhochzeit im Juli 2015 gesetzt. Mittlerweile habe ich 89 Blöcke beisammen, wovon aber am Ende bestimmt der eine oder andere durch die Qualitätskontrolle fällt und neu genäht werden muss.
    Aber Vorsicht, gerade bei den Blöcken, die nach Maßangaben genäht werden, kommt es gerne mal zu Abweichungen und die Blöcke werden etwas zu klein.
    Wo es vom Muster her möglich ist, mache ich mir mittlerweie Schablonen zum (amerikanischen) paper piecing und nähe die Blöcke über Paipier. Das geht gut mit einer Word-Tabelle, die 6 inch groß sein muss und mittels "Zellen"- und "Spalten"-Zahl entsprechend unterteilt wird.
    Ich hab mir auch aus einer Word-Tabelle eine Designwand gebastelt, damit kann man schön seinen Fortschritt begutachten.
    Viel Spaß mit dem SBS wünscht Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso werden die Blöcke zu klein? Und wenn du über Papier nähst, nähst du dann quasi alles von Hand?

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]