Anzeige:

Meine erste Quiltdecke und ganz unsicher wegen Farben noch vor dem Zuschneiden

  • Über den Geschmack lässt sich herrlich streiten :knuddel: Ich würde den dunkelbraunen auf keinen Fall weglassen. Das wäre so, als wenn Iris bei ihren Hexagons den kräftigeren Ton weggelassen hätte. Der dunkle Ton wird alle anderen Stoffe betonen und zunächst der Eyecatcher im Quilt sein.


    helkat: Die Kontraste in Eidis Hexagonquilt sind bei weiten nicht so ausgeprägt wie die in der Sammlung von intina. Ganz weglassen würde ich den Kontrast nicht.. aber so hart find ich ihn schwierig, wenn das Ergebnis Ton in Ton sein soll. Für mich fehlt die Brücke zwischen den ganzen hellen Stoffen und diesem einen dunklen Stoff... (für mich... und deshalb auch nur als Anregung gedacht.....).

    3 Mal editiert, zuletzt von janajd ()

  • helkat: Die Kontraste in Eidis Hexagonquilt sind bei weiten nicht so ausgeprägt wie die in der Sammlung von intina. Ganz weglassen würde ich den Kontrast nicht.. aber so hart find ich ihn schwierig, wenn das Ergebnis Ton in Ton sein soll. Für mich fehlt die Brücke zwischen den ganzen hellen Stoffen und diesem einen dunklen Stoff... (für mich... und deshalb auch nur als Anregung gedacht.....).



    Vielleicht nicht auf den Fotos von Eidi. Ich habe die Hexagons live gesehen und da ist schon ein heftiger Farbunterschied.... Aber zanken werden wir uns nicht :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werd Euch morgen mal ein paar Qadrate mit dem braun nähen, meine Kids sind morgen im Ski-Kurs. Da hab ich dann hoffentlich die richtige Muse dafür.


    Liebe Grüße


    intina:)

  • Jetzt hatts doch ein bisschen gedauert für das erste Augenfutter. Wollte mal sehen wie die Farben wirken.


    IMG_8163.JPG


    denke das mit dunkelbraun passt, da es oft sehr helle Töne einfasst. Außerdem sind bei den anderen Mittelteilfarben auch noch dunklere Nuancen mit dabei. Was meint Ihr?


    Liebe Grüße


    intina:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hatte ich mir das vorgestellt. Das dunkelbraun zieht zunächst die Augen an und betont damit alle anderen Farben.
    Das wird wunderbar *freu*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Farbkombi auch sehr schön, dezent und elegant

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Stoffe auch wunderbar. Wenn Du allerdings das Endprodukt nicht magst, schicke ich Dir gerne ein Pn mit meiner Adresse *duckundweg*:D

    Alles Liebe ReSeMa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch.


    So jetzt gehe ich mal weiter zuschneiden und Quadrate nähen. Wenn ich mal ein, zwei Reihen beisammen habe melde ich natürlich wieder mit Augenfutter. Bei meinen zwei Mittelbraunen Stoffen hab ich auch noch ein wenig Magengrummeln, aber das Gesammtbild sieht ja oft ganz anders aus als wenn man zwei Stoffe nebeneinander legt.


    Liebe Grüße und nochmals Danke fürs Zuschauen


    intina:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffe sind ein Traum, unbedingt so weiter machen. Nebeneinander ein wenig blass, aber nach der Verarbeitung sehr elegant! Ich bin ganz begeistert! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich war ein weinig fleißig und hab den Mittelteil der Decke fertig zugeschnitten und die Quadrate genäht. Hier ein Bild davonIMG_81801.jpg


    Allerding habe ich jetzt ein anders Problem. Die Ursprungsdecke war für ein Doppelbett gedacht, mir viel zu groß. Ich habe die Quadrate so umgerechnet, dass die Decke eine gemütliche Couchgröße erhält. Dabei musste ich das Muster um 2 Reihen verlängern ansonsten wäre sie zu kurz. An den schwarzen Pfeilen wäre das Ursprüngliche Deckenmuster aus und in allen 4 Ecken ein braun/grünes Quadrat. Durch die Verlängerung ist die Decke nicht mehr gleichmäßig/symetrisch. Findet Ihr das dies die Decke optisch "zerstört,irritiert" oder ist es egal.


    Hab mir schon mächtig den Kopf gemacht. Oder sollte ich die unterste Reihe (Bild links) nach oben (Bild rechts) stetzen, und die dunklen Quadrate durch braun/grüne ersetzen, aber dann bleibt ein einzelnes beiges am Bild links oben stehen.


    Weiß jetzt nicht ob Ihr meinen Gedankengängen folgen könnt.


    Oder vielleicht fällt Euch noch was ganz anderes ein, hab ja noch nicht zusammengenäht.


    Liebe Grüße


    intina:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]