Stoff für einen Morgenmantel

  • Hallo,


    ich möchte gern einen Morgenmantel, der nicht so dick ist. Momentan trage ich morgens einen dicken Frottee-Bademantel. Der ist mir auch jetzt im Winter zu dick. Vom Frühling/Sommer ganz zu schweigen.


    In verschiedenen Kaufhäusern habe ich schon geguckt, aber die sind entweder auch aus Frottee oder viel zu teuer.


    Jetzt überlege ich, ob ich mir evtl. selbst einen nähe. Das Schnittmuster wäre nicht so das große Problem, aber der Stoff.:confused:


    Was könnte ich, außer Seide, nehmen? Es sollte nicht zu dünn sein.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mircofaserfrottee ist kuschelig und sehr leicht.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • hallo
    ich habe einen aus Nicki. Herrlich leicht und kuschlig. MeineTochter trägt einen aus Waffelpique. Ist auch begeistert.


    LG Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner ist aus Baumwollseersucker (Bettwäsche) Finde ich perfekt für einen Morgenmantel, weil schön leicht, knittert nicht, ist aber auch nicht lappig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da sind ja schon ein paar Vorschläge zusammengekommen.
    Flanell könnte ich mir auch vorstellen, da muss ich mal in den Onlineshops auf Suche gehen.
    Waffelpique ist auch o.K., aber gibt es das als Meterware?
    rosameyer: Die Idee aus Seersucker-BW einen Morgenmantel zu nähen finde ich auch toll.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch einen Baumwollsatin finde ich sehr schön für einen leichten Bademantel. Eventuell gedoppelt mit einem dünnen Jersey. Außen ein gemusterter BW-Satin bspw., innen unifarbener Jersey.


    Das Material ist auch ein bisschen abhängig davon, wozu der Bademantel dienen soll. Muss das Material saugfähig sein, weil du den Mantel z.B. auch für Saunabesuche benötigst. Oder soll er zum Überwerfen über den Schlafanzug dienen, um etwas gediegener "rumzuschlunzen"?


    Für letztere Anwendung habe ich hier noch einen etwas schwerer fallenden Viskosejersey liegen, aus dem auch schon diese Schlafanzughose ist:


    Schlafanzughose.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Aficionada ()

  • Ich hatte schon Angst, es würde niemals mehr von Futter gesprochen. Je nachdem kann man ihn alten Vorbildern folgend auch etwas aufwändiger und bunter gestalten. Gedoppelt. Mit Kontrast usw...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aficionada: Wie der Name schon sagt, möchte ich den Morgenmantel nur morgens eben überziehen,zum Frühstück usw.:)


    Ich tendiere momentan zum Flanell.Der ist nicht zu dick,aber auch nicht hauchdünn. Oder eben doppeln,das wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Die Idee von Rosa eine Bettwäsche zu benutzen finde ich ganz gut. Dann sollte man aber 155 cm Breite nehmen,sonst wird es sicher knapp.


    Jetzt aber doch noch mal zumSchnittmuster: Ich habe die Burda 12/08 hier liegen,da ist ein Morgenmantel drin.AlsStoffempfehlung steht dort Jersey.Da wird es mit Flanell schon schwierig,oder was meint Ihr?

    Liebe Grüße
    Iris

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe gerade einen Morgenmantel aus einem Bettwäschestoff mit Flanellfutter. Ich möchte gern ein wenig Gewicht haben, ohne dass es zu dick wird, damit der Morgenmantel schön runterfällt. Nur Flanell bremst sich gerne selbst aus und fällt dann nicht so gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]