Overlockgarn auf Näh/Stickmaschine??

  • Hallo! Ich habe mir jetzt die Brother Inno-vis955 geholt.Ist es wirklich so, dass ich meine Overlockkonen dafür garnicht nehmen kann?.Oder habe ich da nur einen Denkfehler? Die Konen sind jedenfalls zu groß für den Garnrollenhalter. Und ich habe doch Unmengen von Overlockgarn. Gibt es da eine Möglichkeit, die doch nehmen zu können ?Danke schonmal im Vorraus für Tipps!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ein großes Glas hinter der Maschine wäre eine Möglichkeit. Overlockkone rein so das sie gut abrollen kann, normal einfädeln. Oder eine CD Spindel. Ich selber nehme eine leere Rolle Nähgarn. Da passt die Kone super drüber und so kann ich das Ovigarn auch an der Nähmaschine verwenden.


    LG Lillia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo schlotti,


    schau dir mal dieses Thema an. Ich habe einen Overlockkonenständer. Damit geht es sehr gut. Du kannst so ein Glas nehmen und dir oben an der Maschine eine Wäscheklammer fixieren, wodurch der Faden dann weitergeführt wird.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schlotti,


    falls Du eine Ovi hast, könntest Du auch dort einen Konenplatz benutzen, die Ovi neben Deine Maschine stellen und den Fadenbaum als "Umlenker" benutzen.
    So habe ich es gemacht, bevor ich mir dies hier, aufgrund der Tatsache, dass meine Pfaff auch Sticken kann, allerdings nur 2 Garnrollenplätze hat, angeschafft habe...

    Viele liebe Grüße
    Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nur auf wenigen Nähmschinen passen Overlockkonen. Die angezeigten Lösungen sind praktikabel, aber Du solltest beim Nähen mit dem Overlockgarn auch darauf achten, dass es ein gutes Garn ist. Schaue es Dir einmal "im Lichte besehen" an. Overlockgarn ist oft flusender als Nähgarn und so kann es der Maschine mit der Zeit Probleme machen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An alle Hobbyschneider/Innen:
    Gestern war Nikolaus und bald ist Weihnachten. Ich nehme solche Daten zum Anlass, mich selber zu beschenken und halte es mit den Garnen so:


    ich verwende billiges Overlockgarn und hochwertiges Nähgarn.


    Es gibt so herrliche Garnsortimente in Koffern und Holzschatullen von einer Firma die so heisst wie eine portugisische Insel...


    Klar, das kostet erstmal ne Menge Geld, aber es ist so ein wunderschönes Gefühl, aus dieser Riesenauswahl genau die passende Nuance aussuchen zu können... Für mich fast schon erotisch... Naja, nicht ganz...


    Kauft euch einfach zu Weihnachten mal eines dieser Sortimente... Das könnte der Anfang einer neuen Liebe sein :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Ich verwende auch OVI Garne zum Nähen, wenn ich kein passendes Nähgarn habe.
    @ Nähmann
    Du darfst hier ganz offen schreiben, welches Garn du verwendest. Also Madeira, Fufu usw. Nur verlinken auf einen Händler bei dem du es z.B. kaufst, das ist nicht erlaubt. Viel Spaß mit deinem Sortimentskoffer!:)
    LG Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt so herrliche Garnsortimente in Koffern und Holzschatullen von einer Firma die so heisst wie eine portugisische Insel...


    ... oder ein Likörwein, den man nicht nur an Weihnachten in die Gebäcke machen kann, sondern auch in alle möglichen anderen Gerichte. Man kann ihn übrigens auch trinken.


    Ansonsten darf man Madeira nicht nur ausschreiben (was viiiiiel einfacher für Leute ist, die in Erdkunde so viel geschlafen haben wie ich), man darf Madeira (Herstellerlink) sogar verlinken. Und auf der Herstellerseite könntest du bspw. sogar den Garnkoffer verknüpfen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ... oder ein Likörwein, den man nicht nur an Weihnachten in die Gebäcke machen kann, sondern auch in alle möglichen anderen Gerichte. Man kann ihn übrigens auch trinken.


    Ansonsten darf man Madeira nicht nur ausschreiben (was viiiiiel einfacher für Leute ist, die in Erdkunde so viel geschlafen haben wie ich), man darf Madeira (Herstellerlink) sogar verlinken. Und auf der Herstellerseite könntest du bspw. sogar den Garnkoffer verknüpfen.


    prost, und wenn Du noch Deine Herstellerseite veröffentlichst verlinke ich sogar auf Koffernäher statt Garnkoffer :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Heute hatte ich ein Aha-Erlebnis mit meinem OVI Garn und einem Troja- Nähgarn. Beides war schwarzes Garn, von dem mal gesagt wurde, dass es qualitativ immer schlechter ist als andersfarbigs.
    Ich wunderte mich, warum mir ständig der Faden in der Näma reißt. Also alles sauber gemacht, Nadel gewechselt, neu eingefädelt usw. Mit dem Trojagarn hat sich nichts verändert. Immer Fadenriß. Dann hab ich mein OVI Garn vom Holländer eingefädelt und der Ärger war vorbei. Anscheinend ist das OVI-Garn reißfester. Genäht hab ich auf etwas dickerem Jersy.
    LG Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Ach, das war mir nicht so wichtig.... aber die Idee ist klasse: Vor dem Griff in den Garnkoffer 'n Schlückchen aus der Likörweinpulle und es lebt sich gleich viel entspannter...


    ... oder ein Likörwein, den man nicht nur an Weihnachten in die Gebäcke machen kann, sondern auch in alle möglichen anderen Gerichte. Man kann ihn übrigens auch trinken.


    Ansonsten darf man Madeira nicht nur ausschreiben (was viiiiiel einfacher für Leute ist, die in Erdkunde so viel geschlafen haben wie ich), man darf Madeira (Herstellerlink) sogar verlinken. Und auf der Herstellerseite könntest du bspw. sogar den Garnkoffer verknüpfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und da ich auch beim Fussball aufpasse, verrate ich dir, dass Cristiano Ronaldo ein solcher Flaschengeist ist, obwohl er für einen spanischen Verein kickt... Und sich die Fußnägel schwarz lackiert.....
    Holla, off-topic.....


    Gruß aus Bärlin!


    ...


    Ansonsten darf man Madeira nicht nur ausschreiben (was viiiiiel einfacher für Leute ist, die in Erdkunde so viel geschlafen haben wie ich), man darf Madeira (Herstellerlink) sogar verlinken. Und auf der Herstellerseite könntest du bspw. sogar den Garnkoffer verknüpfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]