Eine Zweitmaschine für Nähtreffen

• Die Füße sind viel schmäler als bei der 770er - ich bin der felsenfesten Überzeugung, die hat eine max. Stichbreite von 5,5mm. Aber sie ist halt schon älter … Ich hätte sie rausgeholt und im Vergleich fotografiert, aber ich bin im Urlaub.

Und „klein“ war in Anführungszeichen - das ist nur im direkten Vergleich zur 770. Da wirkt die 570 fast klein und zierlich 😅

Tanja hat es ja aufgeklärt, die Ziffernkennung besteht erst seit 2018. Also hast Du eine mit 5,5, mm. Warum es momentan aber kein 5er Modell mit 5,5mm Transport in Deutschland gibt, darauf habe ich leider keine Antwort. In der Schweiz gibt es das wohl….

Nun, ich bin gespannt wie klein sich die 495 für mich anfühlen wird. Ich werde berichten.

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Hallo,

ich habe eine B535 hier in Deutschland gekauft. Besser gesagt wie so oft bei mir... ich habe 2x mal die Maschine hier gekauft. Eine Patchworkfreundin hat mir die erste abgekauft. Später habe ich mir eine 2. gegönnt, diese weilt noch bei mir. Ist wie die 540 nur hat 5,5mm anstatt 9mm breite Stiche.

Viele Grüße

Machi

• Danke Dir, Steffi, Devil's Dance für diese Erfahrung. Tatsächlich hatte ich das Gewicht so noch gar nicht betrachtet, bzw. die 11kg mit Trolley als händelbar eingestuft. Ja, schade, dass es aus der 5er Serie keinen 5,5 mm Transport gibt. Wegen des Zubehörs möchte ich gerne bei Bernina bleiben. Wie bist Du denn damals mit dem Durchlass Deiner 335 klar gekommen?

In Deutschland gibt es keine 5xx mit 5mm

In der Schweiz gibt es die 535 mit 5mm, Jumbo und allem gewohnten (kein Bernina Dualtransport bei 535 (oder 495).

Ich habde die 485 von Bernina (mehr oder weniger identisch zur 495, aber halt CH modell. Ich habe sie als Haus Maschine, da meine grossen im Atelier stehen.

Mit der 495 kann man sicher die allermeisten Taschen nähen. Auch Patchworken und Klamotten 0 Probleme. Nur grosse Quilts quilten, da willste dann die 790 xxx.

• Danke für diese Einschätzung. Ist ja eigentlich klar, dass ich an der B 495 keine großen Schlaf-Quilts durchschieben werde. Aber für normale Nähtreffs und dergleichen werde ich sicher Freude haben. Ich bin mega gespannt und habe schon Vorfreude. Generell verstehe ich trotzdem nicht, warum es zwischen Schweiz und Deutschland diese Modellunterschiede gibt. Ich habe mittlerweile hier in diesem Forum ältere Beiträge zur B475 gelesen und mir schon hinter die Ohren geschrieben, dass ich mit den Füßen aufpassen muß, da diese ja nicht angewählt werden können. Nicht, dass ich mit dem RV-Fuß Nadelbruch verursache. Bei der B790 wähle ich auch konsequent die Stichplatten an. Bin gespannt, ob ich als Zubehör genau so scharf auf die Geradstichplatte sein werde wie bei der B790.

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

Einmal editiert, zuletzt von Aza ()

• Danke für diese Einschätzung. Ist ja eigentlich klar, dass ich an der B 495 keine großen Schlaf-Quilts durchschieben werde.

Das hab ich mir schon gedacht. :*

Glückwunsch zum neuen Schätzchen und ich wünsche viel Spaß. :herz:

Du wirst die beste Möglichkeit des "Packens" sicher finden. :daumen:

Ich hätte da Mal eine klitzekleine Frage (aus Unwissenheit, da keine Bernina Nähmaschine) was sind da Vor- bzw. Nachteile zwischen 5,5 mm und 9 mm Stichbreite?

• 9 mm erlaubt breitere Zierstiche. (Incl. ggf. auch breiteren Knopflöchern. Wobei ich nicht weiß, ob bernina die dann gleich mitbringt, oder ob es dafür dann ein paar kleine Umwege braucht.)

5,5 mm neigt deutlich weniger zum Stoff fressen. (Und der Transport kann sehr viel präziser sein. Grad in Kurven - die Zähnchen sind ja näher an der Nadelposition. Immer.)

• Besser als Aline kann ich es nicht erklären. Es gibt so ein paar Stellen, da sind mir die breiten Füße der 9mm Maschine auch irgendwie im Weg. Und nicht umsonst ist der Dualtransport an einer 9mm Maschine sinnvoll. Dass die Geradstichmaschinen plötzlich so begehrt sind, wird meiner Meinung nach auch durch die breiten Transporteure befeuert. 9mm hat viele Vorteile. Ein breites Mantelknopfloch ist z. B. kein Problem. (Die innere Breite lässt sich bei Bernina einstellen) Aber es gibt eben manchmal auch Nachteile.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]