Anzeige:

Stoffbedarf Hoodie

• Ich bereite gerade einen Ausflug in ein Stoffgeschäft vor und suche nach Schnittmustern für Hoodies sowohl für mich, Größe 38, als auch Kind ,Größe 158.

Ins Auge gefasst habe ich

Schnittmuster Damepullover mit Schalkragen "Yvette" ► mit Videoanleitung | PATTYDOO | PATTYDOO
    Schnittmuster für Damenpullover mit Schalkragen in Wickeloptik aus Sweat, Strick oder Fleece ► schnell & einfach selbernähen mit Videoanleitung
    www.pattydoo.de

Angegebenen Stoffverbrauch 160 cm plaus Bündchen

Schnittmuster für den Kapuzenpullover "Mika" für Teens | PATTYDOO | PATTYDOO
    Schnittmuster für einen Kapuzenpulli für Kinder und Jugendliche: mit Kapuze, Tasche und Teilungsnähten ✂ PDF herunterladen, ausdrucken & losnähen
    www.pattydoo.de

Angegebener Stoffverbrauch ohne Teilung, mit Kragen 185 cm plus Bündchen

Macht das andere Design solch einen Unterschied, dass der Kinderhoodie mehr Stoff verbraucht als die Damengröße? Ich kaufe ungern zuviel. Mit 30 cm Rest kann ich nichts mehr anfangen

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Würde mich überraschen wenn der Mika mehr verbraucht. Du schreibst, du hättest die beiden Schnittmuster ins Auge gefasst. Solltest du dich bereits definitiv dafür entschieden haben, dann lege die Schnittteile doch einfach einmal aus und miss aus, was du tatsächlich brauchst.

• ... also, ein HOODIE ist ja nun per definitionem ein Oberteil/Sweatshirt mit Kapuze.

Das Kinderschnittmuster ist tatsächlich mit Kapuze, das Damenoberteil ohne.
    Eine Kapuze braucht viel Stoff - insofern kann da insgesamt mehr Bedarf rauskommen als bei dem Damenteil ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich brauche immer sehr viel weniger als bei Pattydoo angegeben wird...

Hier ist bestimmt der Unterschied die Kapuze...denn die braucht mehr Stoff als ein Schalkragen...

Viele Grüße
    Hedi

Auf Fertigstellung warten...

2 Langarmshirts neuer Termin Juni 1 Halbpatent-Troyer Termin Oktober

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

8,70 m Stoff und 1250g Wolle

• Mit 185 cm Stoff + Bündchen krieg ich 'nen Hoodie incl. Bauchtasche für meinen Göga hin - bei >160 cm Stoffbreite. Und etwas Schnittteil-Tetris.
    2 m und 140 bis 150 breit ist bequemer.
    Würd ich für den Teenagerhoodie also schon für passend halten, die 1,85...

(Göga bringt's auf 1,80m im Format Stange.)

Ich würd mir die Schnittauflagepläne mal angucken. Wenn es keine geben sollte: Bin ich bei sisue Schnitteile mal zur Probe auslegen, auf einer Fläche, die dem vorgeschlagenen Stoff in der Breite und Länge entspricht.

(Und das Damen-Oberteil ist kein Hoodie. Da fehlt der Hood - die Kapuze.
    Kapuze extra: + 50 bis 60 cm
    Zieh ich von den 1,60 m so 20 cm Schalkragen ab, und hau den halben Meter für die kapuze drauf... komm ich auch bei 1,90m aus...)

• Vielen Dank. Ihr habt natürlich Recht, ein Hoodie ist mit Kapuze, ich habe mich also falsch ausgedrückt.

Ich habe beide Schnittmuster noch nicht gekauft und kann zeitlich vor dem Stoffkauf auch nichts ausdrucken.

Das Teenie Oberteil gibt es mehreren Varianten, ich würde

ohne Teilung, mit Kragen 185 cm plus Bündchen

Also auch ohne Kapuze wählen.

Mir kamen die 185 cm plus Bündchen extrem viel vor. Meint ihr, ich komme mit 1,50 m hin?

Tetris mag ich....

• Hmmm... sieht nach Addition der Teilmengen abzüglich der Nahtzugaben aus...

In "ohne Teilungsnähte und mit Tubekragen" würd ich schätzen, das Du mit Länge + Ärmel hinkommst - Damit würd ich dann die Stoffmenge für den Damenpulli kaufen. Wahrscheinlich würde auch 1,50 m ausreichen - ich mag aber etwas Einlaufreserve (und wasche Stoffe grundsätzlich vor - ich hab schon spannendes erlebt...)
    Und auch das der Maschenlauf doch schräger im Stoff läuft, als gedacht und gewünscht möcht ich beim Zuschnitt berücksichtigen können. Das kann auch noch mal einige Zentimeter zusätzlichen Verlust bedeuten. (Sichert aber Seitennähte, die an der Seite verbleiben...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]