Hallo in die Runde!
Ich wollte mir ein Minibügeleisen ohne Kabel zulegen. Eines, was man auch als Reisebügeleisen nutzen kann .
Habt ihr Empfehlung worauf zu achten ist oder was man besser nicht nimmt?
Danke schön! 😊
Hallo in die Runde!
Ich wollte mir ein Minibügeleisen ohne Kabel zulegen. Eines, was man auch als Reisebügeleisen nutzen kann .
Habt ihr Empfehlung worauf zu achten ist oder was man besser nicht nimmt?
Danke schön! 😊
Ich habe eins mit Kabel von Prym, mit dem ich sehr zufrieden bin. Muss es denn eins ohne Kabel sein?
Ohne Kabel für ein heizendes Gerät, das viel Engergie braucht? Da müsstest du größere Batterien oder Akku einbauen und häufig wechseln / aufladen.
Ich habe eins mit Kabel von Prym, mit dem ich sehr zufrieden bin. Muss es denn eins ohne Kabel sein?
Ich dachte, das wäre praktischer.
Ohne Kabel für ein heizendes Gerät, das viel Engergie braucht? Da müsstest du größere Batterien oder Akku einbauen und häufig wechseln / aufladen.
Ich dachte es wäre praktischer. So ein kleines Teil mit einem dicken Kabel stelle ich mir ziemlich wackelig vor.
Ich habe schon länger ein günstiges Noname, mit Kabel, das ist nicht wackelig und funktioniert gut.
Das nutze ich allerdings selten, ich wasche im Urlaub nur im Notfall. Aber oft ist es gut, es für den Notfall im Wohnwagen mit zu haben.
Ich hatte mal ein Bügeleisen ohne Kabel. Damit das aufheizt, heiß bleibt und genug Akku hat - hatte das Ding eine Ladestation und war insgesamt größer als eine Dampfbügelstation.
Dabei hatte es weder genug Power noch genug Hitze. Und es war viel zu leicht, d.h. man hat sich auch noch das Handgelenk ruiniert, wenn man länger als 5min damit bügeln musste.
Das Ding flog gleich wieder raus. Habs an jemand Ahnungslosen verschenkt und gehofft, der kommt nach der Abholung nie wieder um mich zu verkloppen ![]()
Wenn es klein und handlich sein soll und auch mal für unterwegs, dann ist das von Prym ganz toll. Geht sogar mit Dampf. Und es gibt von Oliso das Minibügeleisen - auch toll, wenn auch nicht unbedingt ein Schnäppchen für/bei nur gelegentlichem Gebrauch.
Ich habe schon länger ein günstiges Noname, mit Kabel, das ist nicht wackelig und funktioniert gut.
Das nutze ich allerdings selten, ich wasche im Urlaub nur im Notfall. Aber oft ist es gut, es für den Notfall im Wohnwagen mit zu haben.
Ich habe ein Reisebügeleisen, etliche Jahrzehnte alt und da ist das Kabel sehr starr und sehr kurz. Ist total blöd, wenn in der Unterkunft die Steckdose an der falschen Stelle ist.
Alles anzeigenIch hatte mal ein Bügeleisen ohne Kabel. Damit das aufheizt, heiß bleibt und genug Akku hat - hatte das Ding eine Ladestation und war insgesamt größer als eine Dampfbügelstation.
Dabei hatte es weder genug Power noch genug Hitze. Und es war viel zu leicht, d.h. man hat sich auch noch das Handgelenk ruiniert, wenn man länger als 5min damit bügeln musste.
Das Ding flog gleich wieder raus. Habs an jemand Ahnungslosen verschenkt und gehofft, der kommt nach der Abholung nie wieder um mich zu verkloppen
Wenn es klein und handlich sein soll und auch mal für unterwegs, dann ist das von Prym ganz toll. Geht sogar mit Dampf. Und es gibt von Oliso das Minibügeleisen - auch toll, wenn auch nicht unbedingt ein Schnäppchen für/bei nur gelegentlichem Gebrauch.
Oha! Das ist ja übel.
Ich dachte es für Näharbeiten zu nehmen und wenn wir mal wegfahren.
Mein Reisebügeleisen ist uralt und das Kabel starr und kurz.
Die Steckdosen sind meist genau da, wo man sie nicht zum Bügeln gebrauchen kann.
Dann schau ich mir mal das von Prym und Oliso an.
Danke für die Erfahrungen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Prym Minibügeleisen:
Ich habe das Minibügeleisen gekauft um beim Nähen Kanten und Nähte direkt am Nähort glattzubügeln. Für größere Flächen, zum Beispiel Kleidung auf Reisen zu bügeln, ist es meiner Meinung nach nicht geeignet, und war bei mir auch nie dafür gedacht.
Das Hauptproblem ist das starre, schwere Stromkabel.
Zum einen stört es beim Bügeln (es ist immer irgendwie im Weg) und das Minibügeleisen wird nach dem Abstellen regelmäßig verschoben. Ich stelle die heiße Bügelfläche zum Beispiel von mir weg und nach ein paar Sekunden hat sich das Minibügeleisen so gedreht und verschoben, das es für mich zur Gefahr wird.
Inzwischen gibt es wohl eine Kunststoff-Unterlage. Auf Videos ist aber zu sehen, das die sich extrem leicht verschiebt. Keine Ahnung was die verbessern soll.
Aber auch die andere Handhabung ist mir zu nervig. Wasser habe ich zum Beispiel nur einmal probehalber eingefüllt. Vollkommen unpraktisch.
Deshalb habe ich es immer weniger benutzt und relativ schnell ist es ganz unten in einer Nähkiste verschwunden - bis heute. Das zu verschenken oder zu verkaufen ist mir zu peinlich - solche Feinde habe ich nicht.