Nähmaschine für die Enkelin und/oder Ferienwohnung

  • Hallo ihr Experten da draußen,

    kennt jemand vielleicht diese Nähmaschine - Brother JX17FE -. Wäre die geeignet einem 12-jährigen Mädchen damit das Nähen schmackhaft zu machen? Sie besitzt eine "lächerliche" Kindernähmaschine, mit der das nähen absolut keinen Spaß macht und weder mich noch die Enkelin motiviert.

    LG Elfi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • elfistrickt

    Hat den Titel des Themas von „Nähmaschine für die Ferienwohnung“ zu „Nähmaschine für die Enkelin und/oder Ferienwohnung“ geändert.
  • Ehrlich, wir haben mit der Brother Little Angel KD144s ein vergleichbares Modell von Brother. Und ich finde es schade, dass diese Art von Maschine für Kinder gern mit diesen Plastikspielzeug alias Theo Klein in einen Topf geworfen wird. Das Teil ist solide und verzeiht viel. Meine Tochter hat die damals bekommen, als sie 6Jahre alt war und es war damals genau das richtige für sie.

    Flngerschutz, gedrosselte Leistung/Geschwindigkeit und eine minimale Stichauswahl, um sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

    ABER jetzt ist meine Tochter 12 und müsste ich Stand jetzt eine kaufen, würde ich mich für ein Erwachsenenmodell entscheiden und zwar aus folgendem Grund:

    Kinder mit 12 sind, wenn nicht irgendwelche besonderen motorischen Einschränkungen vorliegen, gut in der Lage mit einem Erwachsenen-Modell zu nähen.

    Fingerschutz gibt es bei Bedarf auch separat zu kaufen.

    Außerdem kommen Kinder mit 12 so langsam in ein Alter, wo sie auch modische Vorstellungen und Ideen entwickeln und diese vielleicht auch umsetzen möchten, wenn sie denn schon einmal über eine Nähmaschine verfügen.

    Da wäre es schade, wenn sie doch gar zu schnell durch die Leistung oder die Möglichkeiten der Maschine eingeschränkt werden.

    Bei der Little Angel meiner Tochter kann nämlich zum Beispiel unter anderem Stichlänge und -breite nicht separat eingestellt werden.

    Ich denke aber schon, dass das manchmal notwendig ist.

    Wenn ich meiner Tochter also JETZT eine Maschine kaufen würde, dann würde ich darauf achten UND auf einen verstellbaren Nähfußdruck, falls das Kind Jersey vernähen möchte.


    Außerdem hattest du auch was geschrieben, von wegen für die Ferienwohnung? Für Dich? Dann schau auch, dass die Maschine Dich nicht zu sehr einschränkt.

  • Ich habe mit 12 Jahren mir meine erste Nähmaschine gekauft, lange gespart für eine ganz normale Singer Nähmaschine, damals, 1981, 800 DM.


    Ich plädiere ebenfalls für eine normale Erwachsenen Nähmaschine.


    Meine Kindernähmaschine hatte ich mit 9 oder 10 Jahren bekommen und bin ganz schnell rausgewachsen, ich nähte dsnn an Mutters Nähmaschine.

  • Ich kenne die Brother nicht, das mal vorneweg, aber wäre auch für ein solides Erwachsenenmodell. ;)


    Vielleicht mit Geschwindigkeitsregelung, dann wäre das schon mal gut händelbar. Und ja, wenn sie auch von dir genutzt werden soll, dann eher wie ein Zweitmaschinenmodell für dich. ;)


    Wir haben damals in der 6. Klasse (da ist man doch auch in dem Alter) mit dem Nähen im Handarbeitsunterricht angefangen. Das waren alles, für die damalige Zeit auch einfache, elektrische "Erwachesenennähmaschinen". (Ich hatte dabei den Vorteil, dass ich zu Hause schon an Mamas Nähma durfte.)


    Sie hat doch durch dich eine perfekte Lehrerin und ihr werdet noch mehr Freude daran haben.

  • Unsere Tochter ist mittlerweile 16 und ich habe sie 9 Jahren mit meiner Bernina nähen lassen. Dort kann man die Geschwindigkeit einschränken und ich habe ja immer daneben gesessen. Ich finde es etwas anderes, wenn sie in einen Nähkurs geht mit anderen, aber wenn Sie eine Eins zu Eins Betreuung von ihrer Oma hat, ist es ja noch mal was ganz besonderes.

    Man sieht ja, was für ein Gefühl sie mitbringt. Ich habe unsere Tochter auch an die Overlock gelassen und ein T-Shirt nähen lassen.

    Ich wollte, dass sie ein schnellstmöglich positives Nähergebnis hatte und für Teenager sind das nun mal T-Shirts, Hoodies etc. , weil du oben auch geschrieben hast, dass sie langsam modische Dinge umsetzen möchte.

    Das kann ich nur bestätigen. Für die Jugend ist ja jetzt das Thema Recycling oder Upcycling ein Riesenthema und viele Teenager die nähen können, besorgen sich auf Vinted Dinge, die Ihnen gefallen und können dann Änderungen mit Ihrer Nähmaschine vornehmen.

    Als ich meine Nähschule für Kinder hatte, kamen teilweise Kinder mit ihren speziellen Kindernähmaschinen. So oft waren sie die einzigen, die nicht nähen konnten, weil irgendetwas wieder nicht funktioniert hat.

    Einige haben sich dann die Brother Anniversary damals gekauft bzw. schenken lassen. Diese Einsteigermaschinen haben damals so um die 200 € gekostet.

  • Ich danke euch für eure Anregungen/Vorschläge. Das Mädel ist ziemlich zappelig und ungeduldig und ob sie überhaupt so richtig Interesse fürs nähen entwickelt kann ich momentan noch nicht beurteilen. Ich sehe sie nicht so oft und habe so wenig Möglichkeiten mit ihr zu üben. Ihre Mama und die andere Oma haben überhaupt keine Ambitionen in Richtung Handarbeiten. Wenn ich merke, daß das nichts wird wollte ich die NÄHMA in die FEWO nehmen. Dort würde sie lediglich für einfache Dinge bzw. Reparaturarbeiten eingesetzt werden. Ich habe dort schon eine einfache Maschine, mit der ich aber nicht so richtig warm werde. Viel Geld wollte ich nicht ausgeben, da ich nicht weiß wie lange ich noch in die FEWO fahren kann (ist 760km entfernt und altershalber wird mir die Reise vermutlich bald zu anstrengend sein) und eine gute Zweitmaschine habe ich zuhause.

    Ich werde mal weiter grübeln und nochmal mit der Schwiegertochter reden.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    Elfi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]