Anzeige:

Stenzo insolvent

  • Vielleicht haben nun eben auch viele Hobbyschneider einen großen Vorrat an Stoffen...und einen Kleiderschrank voll Shirts?...und die Kinder wollen als Teenager einfach nicht mehr benäht werden...

    Viele Grüße
    Hedi


    Verarbeitet seit dem 1.1.2026

    5,10 m Stoff und 500g Wolle

  • die Kinder wollen als Teenager einfach nicht mehr benäht werden...

    ... und bis zu den Enkeln dauert's noch was.


    Da kommt 'ne Menge zusammen. Und manchmal auch ein paar falsche (so im nachhinein betrachtet) geschäftliche Entscheidungen.

  • das stimmt, meine Enkel haben alles angezogen und auch oft 'Wünsche geäußert, aber inzwischen ist die älteste der Enkel 12 und möchte nur noch nach Absprache etwas haben.

    Aber das Thema Stoffe, bei uns im Ort gar es früher 5 Stoffläden und die Kaufhäuser hatten auch Stoffabteilungen. Heute sind es noch 2 Läden und meist finde ich doch nicht das was ich will und muß bestellen. Genauso verhält es sich mit den Nähmaschinenläden. Wir hatten vor Jahren 5 Geschäfte und heute ist es nur noch eines, also wird wohl doch nicht mehr so viel genäht, da sich die anderen nicht halten konnten.

  • Ich nähe seit meiner Jugend, den 80er Jahren und vermisse viele Webstoffe. Ab den ca. 2000er habe auch ich das Gefühl, dass das Stoffangebot einen Überhand an eher "Kinderstoffen" hat sowie Unmengen an Jersey. Ich finde es seither immer schwieriger noch schöne Stoffe ohne Mama-Design zu finden. Die Anbieter sind rar, die noch eher "Erwachsenenstoffe" ohne Jersey oder Elasthan ohne Kunstfaserbeimischungen anbieten. Finde ich schade.
    Mit dem Mama-Design konnte ich mich selbst als Mutter Anfang der 2000er Jahre nicht so recht anfreunden.

    Den Stoffmarkt hatte ich zuerst vor gut 15 Jahren besucht, damals fand man teils noch gute Stoffe. Das Angebot an Qualität und auch Erwachsenenstoffen fing irgendwann schon vor Corona an zu schrumpfen. Bereits da bin ich sehr oft auch wieder mit leeren Händen nach Hause gefahren.

    Jetzt hoffe ich einfach, dass sich der Markt auch etwas bereinigt und vielleicht der ein oder andere doch auch auf eine gute Mischung aus Low-Level-Stoffen und besserer Qualität setzt. Würde zumindest ich mir wünschen.

  • Cosima

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Cosima

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ähnlich geht es mir mit den Stoffmärkten seit ein paar Jahren. Das Angebot an günstigen Stoffen ist immens, an qualitativ hochwertigen nur noch gering. Das fing bereits schon einige Zeit vor Corona an und wurde zunehmends schlechter.
    In meiner Nähe werden alle 3 Stoffmärkte angeboten (Stoffencircus und die beiden anderen holländischen Stoffmärkte).

    Ich geh nicht mehr hin oder nur wenn ich die Hoffnung habe, doch etwas zu finden ohne bestellen zu müssen, wenn es gerade passt.

  • Ich geh nicht mehr hin oder nur wenn ich die Hoffnung habe, doch etwas zu finden ohne bestellen zu müssen, wenn es gerade passt.

    Ich werde Einkäufe nicht bis zum Stoffmarkt Holland zurückstellen, der ist dieses Jahr wieder erst im Mai. Wenn ich was brauche oder sehe, dann kaufe ich es vorher. Wenn schönes Wetter ist, betrachte ich es vielleicht als Ausflug - es sind mit dem Rad 9 km pro Weg über eine nette Strecke.


    Ich habe vor ca. 3 Jahren verzweifelt Baumwoll-Jersey ohne Elasthan für Nachthemden gesucht, mit einem netten Nicht-Kinder-Druck. Quasi nicht zu finden - ich habe schließlich in Polen bei Dresowska bestellt.


    Und ich hätte derzeit gerne etwas festere, dicke Baumwolle-Webware mit kleinen Druck, habe ich auch nicht gefunden.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Och, Stoffmarkt ist hier "Mädelz-Tag"


    Unsere Ausrede, um mal 'nen Tag nach Dortmund zu fahren, gucken und shoppen.
    Der Stoffmarkt ist quasi unsere Ausrede.
    Da der dieses Frühjahr auf Vatertag - Christi Himmelfahrt - gelegt wurde: Fällt Stoffmarkt dieses Frühjahr aus. Da sind ja alle Läden zu - was sollen wir dann da?!

    (Mal schauen, ob und was uns stattdessen einfällt.)

  • Och, Stoffmarkt ist hier "Mädelz-Tag"


    Unsere Ausrede, um mal 'nen Tag nach Dortmund zu fahren, gucken und shoppen.

    ... wir haben uns auch schon in HH beim Stoffmarkt getroffen 😊...
    Kaffee trinken, ein Stündchen plaudern, 5 Reißverschlüsse kaufen - nach Hause fahren

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Na also, da können die Händler ja nichts mehr verkaufen. :ironie:


    Es tut mir schon leid, dass mittlerweile sich eine Insolvenz an die andere reiht. Gut es gibt auch Geschäfsaufgaben aus anderen Gründen z. B. Alter, kein Nachfolger.


    Stoffmarkt, hab ich erst entdeckt, (das es sowas gibt) als ich wieder mit dem Nähen angefangen habe. Das müsste 2019 gewesen sein. Die von mir aus Erreichbaren sind, waren immer mit "einen anderen Grund" gekoppelt. Sonst hätte sich die "Fahrerei" ja gar nicht rentiert. Den Einen der näher ist, ja da funkt dann meistens genau irgendein anderer Termin dazwischen. Also doch wieder bestellen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]