Anzeige:

Bernina in der Presse

  • Bernina will Produktion nach Thailand verlagern
    Der Schweizer Nähmaschinenhersteller steht unter wirtschaftlichem Druck. Wechselkurse, Zölle und die Abhängigkeit vom amerikanischen Markt zwingen das…
    www.nzz.ch

    Heute habe ich diesen Artikel in der Neue Zürcher Zeitung entdeckt. Bernina muß Kosten drücken, Mitarbeiter entlassen und man überlegt, auch die B 990 nach Thailand zu verlegen.

    P.S. Wie ich gerade bemerke: Der Link lässt sich wohl leider nur unter einem Abo, bzw. Bezahlfunktion lesen. Wen es interessiert ruft im www. das NZZ auf und kann vielleicht einen Artikel umsonst lesen, bevor ein Abo oder dgl. verlangt wird.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Es ist traurig wie der amerikanische Wahnsinnige alles kaputt macht. Indirekterweise sind wir alle betroffen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Der amerikanische Wahnsinnige hat viel kaputt gemacht! Aber ich glaube, so mancher ergreift hier auch die Chance, noch günstiger produzieren, noch teuerer verkaufen. Es gibt ja schon die Produktionsstätte in Thailand und es scheinen maximal 40 Personen betroffen, die dann den Job in der Schweiz verlieren würden. Das ist natürlich nicht so schön für die Leute. Betroffen sind dann ja die Montage und mechanische Fertigung der B990. Die Bernina Maschinen sind wirklich tolle Näh/Stickmaschinen, aber in den letzten Jahren auch immer teurer geworden! Unverschämt teuer! Und da hat sich der eine oder andere vielleicht auch gedacht, warum soll ich mir die teure Bernina kaufen, wenn es auch andere günstigere Hersteller gibt, die auch gute Nähmaschinen bauen. Auch Bernina möchte am Ende „nur“ viel Geld verdienen, wie in jeder Branche

  • Ich denke, daß die Maschinen immer teurer werden, hat nichts mit Trump zu tun...dafür ist er noch nicht lange genug im Amt...

    Meine Bernina Kombi OVI/ Cover hat vielleicht 1.500 Euro gekostet...vor 20 Jahren, damals das Beste, was auf dem Markt war..

    ...Sie macht ihre Arbeit...ich kaufe keine neue weil ich mich immer frage, "habe ich bessere Nähergebnisse oder nur mehr Comfort mit einer neuen Maschine?"...

    Ich sage eindeutig...ich kann nicht besser nähen...auch nicht mit einer neueren Maschine. So tickt aber nicht jeder...und darum wecken alle Hersteller Begehrlichkeiten...und sie haben eindeutig damit Erfolg.

    Dazu kommt, die Maschinen hängen jetzt vom Entwicklungsstand der Computertechnik ab...und eine High-Tec Maschine kann nach 10 Jahren irreparabel sein, weil es keine Ersatzteile mehr gibt...nicht für die Mechanik...da gibt es oft über das Internet noch lange Teile, nachdem der Hersteller keine Ersatzteile mehr produziert....

    In einem anderen Forum kam irgendwann mal die Aussage...die Lebensdauer einer Maschine wird mit 12 Jahren angenommen...

    und es wird weiter entwickelt ...und wir kaufen...(oder auch nicht)

    Viele Grüße
    Hedi


    Verarbeitet seit dem 1.1.2026

    2,5m Stoff und 500g Wolle

  • Ähhhmmm…. ich habe nicht den Eindruck, dass die Preissteigerungen bei Bernina in den letzten Jahren (seit ich das verfolge) drastischer waren als bei anderen Modellen. Zumindest nicht im Hinblick auf Weiterentwicklung und in der Preiskategorie wo ich überhaupt noch schaue.

    Als im letzten Jahr die neuen kleinen Berninas auf den Markt kamen mit durchaus nützlichen Neuerungen ging der Preis nicht höher. Die neuen Pro-Modelle der 7er-Serie bringen einiges mehr mit und sind meines Wissens auch nicht vielfach teurer geworden.

    Da hat Pfaff bei den neuesten Modellen wesentlich mehr draufgeschlagen. 🤔

  • Ich habe mir vor 10 Jahren die Bernina 770 gekauft. Ich finde, sie näht richtig gut! Was die neuen Bernina 770 Pro Modele jetzt mehr können weiß ich nicht. Aber mehr als nähen kann man mit denen ja auch nicht. Und wenn meine Bernina irgendwann den Geist aufgibt, dann könnte ich mir keine neue 770 mehr leisten. Und ich glaube, da bin ich nicht die einzige. Ich würde mir aber auch keine Pfaff kaufen.

  • ... ja, andere Marken sind auch teurer geworden.
    Meine erste janome 6700 hat noch unter 1.200 € gekostet, für die 2. (nach meinem Bernina-Irrweg 😉) musste ich schon über 1.700 € zahlen.

    ... und die High-End-Modelle von Janome und Elna stehen Bernina nur wenig nach ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Stimmt, für meine Elna habe ich auch noch so günstig bekommen, jetzt kostet die hier 2000. Ich glaube Bernina hat keine so große Preiserhöhung in der gleichen Zeit gehabt. Und die neue 3er Serie ist sogar günstiger als der Vorgänger

    -----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]