glatt rechts: ungleichmäßiges Strickbild

• Do-it,

wie ist von Austermann die Kaschmirwolle? Kratzt die?

(Ich habe mehrere Kaufpullover aus 100% Kaschmir, davon ist nur einer, der NICHT kratzt. Bei manchen ist es erträglich, ein oder zwei gehen gar nicht. Die alljährlichen Schals vom Aldi-Nord sind z.B. super, die kratzen gar nicht. Die liebe ich. Deren Pullover sind mittlerweile leider total grottig, aber aus anderen Gründen.)

Allgemein Kaschmirwolle, dafür könnte ich mich erwärmen, trage ich eigentlich SEHR gerne. Wie ist denn da das Strick- und Trageverhalten?

• wie ist von Austermann die Kaschmirwolle?

Tut mir leid, die habe ich mir nicht angesehen. Die ist mir zu teuer.

Problem bei Kaschmir ist, dass es m.E. zu stark gehypt wird und nicht in der gewünschten Menge zur Verfügung steht. Da die Erlöspreise hoch sind, wird da kräftig gemauschelt und andere Wolle und minderwertige Fasern beigemischt. Ich habe vor ein paar Jahren darüber einen ausführlichen Expertenbericht im Fernsehen gesehen. Wahrscheinlich kommen daher die Unterschiede bei deinen Pullovern.

Ich verlinke dir mal die Händlersuche von Schoeller, Austermann ist eine von deren Marken

Händler

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich habe übrigens letztes Jahr einige Wolle, und Strickzubehör, online gekauft. Ich habe da keinen schlechten Erfahrungen gemacht. Die Wolle war Drops, die kriege ich hier nicht. Allerdings habe ich das Mohair von denen zurückgesandt, weil der Seidenkern nicht gut durchgefärbt war (konnte man auf den Onlinefotos auch erkennen) und es dadurch in Kombination mit einen anderen Garn nicht wie gewünscht wirkte. Ich habe mir dann im Laden eine andere Farbe von Austermann gekauft, leider kostete das doppelte.

Im Laden ansehen und anfassen ist halt an bessten, ggf. auch mal etwas weiter fahren. Ich hatte eben für den Raum Flensburg bei dem Link 5 Treffer, du kannst ja deine genaue Postleitzahl eingeben.

Viel Erfolg

Viele Grüße
    Do-it

• Die "Kratzigkeit" von Wolle ist, glaube ich, ein sehr individuelles Ding.

Ich möchte von mir behaupten, dass ich da ziemlich hart im nehmen bin. Ich hab schon so manche "recht robuste" Wolle verarbeitet, teils auch selbst gesponnen, und die Teile daraus geliebt. Manches wird tatsächlich im Gebrauch auch etwas schmusiger.

Aber Alpaka geht bei mir auch absolut überhaupt gar nicht.

Dabei wird das ja immer als besonders weich beworben.

Tatsächlich kann man mit etwas Erfahrung und Hintergrundwissen die Eigenschaften von Wolle etwas beeinflussen, wenn man sie selbst verarbeitet. (Zum Spinnen vorbereitet und spinnt ... - das ist en weites Feld.)

Aber ein Verfahren, das Alpakawolle für mich tragbar macht, habe ich noch nicht gefunden. Anscheinend vertrage ich tatsächlich die Faser nicht, nicht mal in einer Schicht über einem Shirt.

Naja, ist ein bisschen off topic, aber ich finde es interessant, dass es auch andere Leute gibt, die ein Problem mit dieser tollen Faser haben.

• Hummelbrummel ich bin bei europäischer Wolle meist zu empfindlich, so dass sie mir zu kratzig ist. Aber ich habe jetzt schon einige Teile gestrickt, bei denen Alpakka mit drin ist und habe damit kein Problem.

Vor gut 2 Jahren war es die tolle Weichheit eines Knäules Baby-Alpakka, die mich wieder zum Stricken gebracht hat. Mit Beilauf von Kammgarn-Schurwolle habe ich 2 Paar Armstulpen draus gestrickt, und seitdem hab ich den Strickvirus. 😀

Viele Grüße
    Do-it

• Zitat

Aber Alpaka geht bei mir auch absolut überhaupt gar nicht.

Dabei wird das ja immer als besonders weich beworben.

Ja, seltsam.

Ich werde jetzt auftrennen und das Projekt sein lassen. Mit den ganzen Unwägbarkeiten ist mir der Aufwand einer ganzen Jacke zu groß.

Ich habe aber gerade etwas anderes gefunden, um die Wolle wenigstens zu verarbeiten: Wolle in dunkelfuchsia (62) mit diesem Projekt. Die Anleitung für dieses Tuch habe ich schon lange in der Pipeline, und hierfür bietet sich die Wolle total an, sogar die Menge und Lauflänge passen :) Mit den dickeren Nadeln komme ich auch hin, ich stricke ja jetzt schon in N4, da kann ich auch auf N5 wechseln und das Tuch etwas lockerer stricken. Die Farbe wäre dann auch super schön für ein Tuch - und ob das jetzt 10 cm länger oder kürzer wird, ist dann bei einem Tuch egal...

Da ich mich aber eigentlich auf eine Wickeljacke eingeschossen hatte, habe ich alternativ diese Wickeljacke gefunden. Hierfür würde ich dann neue Wolle kaufen, auf jeden Fall sowas fluffig leichtes. Genau weiß ich noch nicht, muss ich dann schauen.

Mal eine Frage zum Muster: Diese tiefergestochenen Maschen möchte ich nicht die ganze Zeit stricken. Ich habe mir gedacht, ich würde statt dessen glatt rechts mit einem einfachen Lochmuster stricken, die breite Blende so, wie vorgesehen. Die etwas rustikale Blende könnte einen schönen Kontrast zu dem leichten, locker fallenden Lochmuster geben.

Ich weiß nur nicht - da ich dieses tiefergestochene Originalmuster nicht kenne - wäre glatt rechts denn eine geeignete Alternative? Nicht, dass das zu breit wird, falls sich das Originalmuster eher wie Bündchenmuster (1 re / 1 li) verhält und zusammen kraucht. (???)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]