Kreuzschnabel näht und stickt 2026

• Steinhude, Hohenstein-Ernstthal, Plauen, Bramsche, Schramberg,

St. Marie aux Mines, Brno, Fürstenfeldbruck, Dinkelsbühl und Helmbrechts sind bisher geplante Ausstellungsorte. Es können aber noch welche dazu kommen.

Suhl ist für mich auch nicht machbar, aber vielleicht bist du so nett, vor jedem Umzug der Ausstellung rechtzeitig hier zu informieren? Für mich wäre Steinhude super, notfalls auch Bramsche, wenn es da nicht gerade dann schneit.

Vielleicht ergeben sich sogar kleine Treffen.

• In den letzten Tagen habe ich weiter Reste vom Softshell verwertet. Diesmal war es ein einfarbig mittelblauer, leicht ins türkis gehend.

Ich hatte kein Schnittmuster und keine Anleitung, sondern die Reste gaben die Größe vor.

Außerdem hatte ich ein sehr schön bedrucktes Gurtband, was farblich hervorragend zum Stoff passte, und ein farblich passender Reißverschluss war auch noch im Fundus samt letztem, passendem Zipper. So ist daraus eine kleine Umhängetasche geworden, die dann aber auch noch nach einer passenden Stickerei rief. In meiner Sammlung von Stickdateien fand ich eine, die ich farblich abstimmen konnte.20260209_215141.jpg

20260209_215230.jpg20260209_215238.jpg

Die Fotos treffen die Farbe mal wieder nicht richtig. Egal!

Ich habe sogar noch nachträglich ein Futter reingebastelt, aber das war kein Vergnügen.

Da der Softshell ja eine Fleece-Rückseite hat, wollte ich ihn nicht mit Decovil hinterbügeln. Also habe ich eine dünne Baumwollwebware mit Decovil light hinterbügelt und daraus das Futter genäht. Das aber lässt sich nicht gut von Hand nähen, sondern war mühsam. Aber wieder sind ein paar Reste sinnvoll "verbraten" worden. :tanzen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]