Charmante Teenager-Kleidung für die Murmel in 2026

  • Guten Morgen Jennifer


    Ich gehe morgen oder übermorgen auf die Kreativ Welt. Das passt für Dich ja terminlich nicht, ich kann aber gerne dann berichten.


    Letztes Jahr war ich auch dort, erstmals in Offenbach

    Zuletzt war ich vor längerem in der Frankfurter Version, Halle 1.


    Im Vergleich zu Frankfurt deutlich kleiner

    Wiesbaden könnte sogar auch etwas größer gewesen sein.

  • Anzeige:
  • Oh ja, berichte gerne mal. Rutsch dafür aber in den Wochenthread - dann können es alle lesen und nicht nur Follower, die hier reinschauen :knuddel: Vielleicht ist es doch für die eine oder andere interessant zu hören, was da so alles geboten wird.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    Mittwoch ist ja immer mein morgens-daheim-werkel-Tag. Also hab ich die Stickmaschine laufen lassen während ich an den Maschinen war.


    Und ich habe das Oberteil vom Schlafanzug bestickt. Nachdem die kleine Madame sich 3x umentschieden hat, hab ich mir jetzt ein Motiv ausgesucht. Ich finde, die Farben passen gut zur gemusterten Hose.


    believe.jpg


    Und ich habe dieses Mal statt Stickgarn einfach mal Nähgarn verwendet. Aus schlichtem Grund: mein Rot ist alle und der Alterfil-Shop geht schon seit über 1 Woche nicht.


    Und mir hat das Matte des Nähgarns richtig gut gefallen auf dem Untergrund. Also hab ich auch die anderen 5 Farben mit dem Nähgarn gestickt. Das ist richtig gut geworden und in matt sieht es auch echt toll aus auf dem Petrol. Und die Maschine hats ganz toll geschluckt - keine Mucken.


    Jetzt nur noch Fäden abschneiden und dann noch die Bündchen dran, dann ist das gute Stück auch schon fertig.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Oh, das ist toll geworden! 😍

  • Ja, finde ich auch. Hat mich auch ein bisschen überrascht, denn meine Janome kann zickig sein, besonders wenn ich ihr ein Garn unterjubeln will, dass sie nicht kennt :rofl: Ich sticke sonst ausnahmslos mit Brildor und dem Alterfil Stickgarn.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Stickt denn keiner mehr von Hand ! Meine gerade so kleine Sachen wie einen Namen u.s.w ich habe zum Spannen von so kleinen Stickereien einen runden Stickrahmen aus Holz!Beste Grüße Gerdi

  • Nein. Wozu hab ich eine Stickmaschine, die mir diese 7.000 Stiche in 10 min stickt?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich sticke auch gern mit der Hand, aber um Buchstaben mit Plattstichen in den Rundungen gut hinzubekommen, brauche ich erst mal wieder ein paar Probebuchstaben. Wenn man nicht mit der Hand stickt ist der Aufwand enorm, eben weil man für Plattsticken Erfahrung und Übung braucht.


    Und wenn man eh eine Sticki hat, die flutscht, dann denkt man da nicht drüber nach.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Also können... könnte ich das schon von Hand.

    Aber warum zum Geier sollte ich wollen?!


    Ich hab 'ne Nähmaschine, Stickrahmen - ja, die für's Handsticken - und weiß, wie ich mit der Nähma diesen Plattstich hinkriegt. (Den Lehrgang gab's vor 30 Jahren zu meiner damals niegelnagelneuen Nähma kostenlos dazu... wobei ich es nie bis Freihand schreiben gebracht hab. Dafür war ich zu übe-faul.)


    Und wenn ich das öfter machen wollen würde... es gibt da was schnuckliges von brother...

  • Hallo


    ich habe noch mal einen Stoff aus dem Vorrat gekratzt - kennt ihr noch die Hamburger Liebe Stoffe, die es mal via Hilco gab? Davon hab ich noch einen gehütet, auf dem Ballen.


    Und da ich den neuen Schnitt vielleicht doch erstmal testen will, ob er an der Murmel überhaupt gut sitzt, bevor ich da eine Großproduktion starte .... dachte ich mir, noch ein paar Unis opfern und ein Probeteil nähen und dazu eine Hose aus dem gemusterten. Das wird ein prima Probeteil und geht in den Schlafanzug-Fundus :daumen:


    Hab ich sogar alles dafür da. Schnitte sind mittlerweile geklebt. Und ich mach morgen mal wieder den Stoffberg nieder, der hier auf dem Esstisch rumlungert. Ist ja auch noch der Monats-Letzte - also die Statistik noch ein bisschen aufhübschen für den Oktober :biggrin: Dann gehen die gekauften Meter gleich wieder raus und in den Korb fürs Nähwochenende.


    Da hab ich auch schon angefangen, die ersten Sachen zu richten. Die Kiste mit den 4er Sets Garnfarben für die Overlock ist schon wieder gut gefüllt. Da kann ich an dem Wochenende wieder ordentlich Kilometer schrubben mit dem braven Löckchen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    kurze Rückmeldung zum Wochenende.


    Ich habe die vernähten Meterchen im Oktober noch im Blog nachgetragen und auch den November schon getippt. Jahresendspurt - mit dem Nähwochenende in 4 Wochen.


    Ich habe jetzt den Probepulli des neuen Schnitten Wave Shirt von Schleiferlwerk soweit fertig genäht, dass die Murmel ihn anprobieren konnte. Die Bündchen fehlen noch, das ist aber erstmal nicht sooo wichtig für die Passform.


    Er sitzt soweit ganz gut. Aber obwohl ich 158 (als größt-mögliche Größe) genommen habe, ist er am Bauch doch eher enger als gedacht. Ich werde also da nochmal ein bisschen anpassen. Und die Empfehlung, für das obere Ärmel-Teil eher dünnere Stoffe zu nehmen, die gut fließen, ist durchaus beachtenswert.


    Ich habe ja den Hamburger Liebe Stoff dafür verwendet. Und der ist eher steif. Auch durch den Farbdruck von damals. Und auch einen Ticken dicker als Jersey. War keine gute Wahl - gut, dass es nur ein Schlafanzug wird. Da stört es uns jetzt beide nicht - aber für einen tragbaren Pulli für die Schule oä. halte ich mich lieber an den etwas weicheren Jersey beim nächsten Mal.


    Auch wichtig: bei diesem Schnitt keinen Musterstoff mit Richtung verwenden. Woher ich das weiß? :rofl: Ratet mal :mauer: Nun, egal, ist ja immer noch nur ein Schlafanzug. Aber die Vögel stehen halt hinten aufm Kopp. Stört uns jetzt auch nicht wirklich, aber auch hier: für einen Pulli, der vorzeigbar sein sollte, gehts nicht mit Musterstoff.


    Ich werde also beim nächsten Pulli mal noch ein paar Anpassungen machen, damit er für die Murmel am Bauch etwas legerer wird und die richtigen empfohlenen Stoffe verwenden. Dann dürfte das ziemlich gut werden. Kann ich aber erst nach dem Nähwochenende berichten, den schneide ich nur zu und nähe ihn später.


    Dann haben wir auch noch den weihnachtlichen Schlafanzug anprobiert. Das Shirt ja schon gestern. Das ist ein Oversize-Pulli und den hatten wir schon, aber die letzte Größe war 122 und bei 158 kann ein Schnitt schon wieder ganz anders sitzen (oder gefallen). Tut er aber - ist abgesegnet. Davon kann ich also noch weitere machen.


    Und die Hose ist auch komplett fertig und inklusive Säumen und Gummi. Sitzt perfekt. Wir sind begeistert. Also kann ich mit der Hosenproduktion in Serie gehen :daumen:


    Also steht dem Zuschneidemarathon erstmal nichts mehr im Wege. Noch einen weiteren Schnitt anprobieren - dann kann ich loslegen. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht noch ein paar Meter mehr wegbekomme bis zum Jahresende.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]