Anzeige:

Walkstoff versäubern

• ... wenn Tresse, dann würde ich in diesem Falle versuchen, welche aus Wolle zu bekommen.

Das wird aber ziemlich dick :pfeifen:

Ich fände ein Schrägband aus Satin geeigneter.
    Das hätte dann gleich den Vorteil, dass es auf der Kleidung darunter nicht so "stoppt" ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• ... wenn Tresse, dann würde ich in diesem Falle versuchen, welche aus Wolle zu bekommen.

Das wird aber ziemlich dick :pfeifen:

Ich fände ein Schrägband aus Satin geeigneter.
    Das hätte dann gleich den Vorteil, dass es auf der Kleidung darunter nicht so "stoppt" ...

Danke! Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Das sieht auch bestimmt schöner aus!

• Oder selbstgeschnittenes Schrägband aus Stoff eigener Wahl, evtl. auch aus Wolle.

Evtl. in der Form Hongkong-Einfass?

Ich persönlich mag Satinschrägband nicht. Zum einen lässt sich das glitschige Material schwer verarbeiten, und zum anderen ist es auf Zug nicht robust.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Hallo, Caleteu, Du könntest auch die Kanten mit der Ovi, mit sehr eng gestellter Stichlänge und einem schönen Stickgarn versäubern. Das trägt wenig auf. Verlaufsgarn kann in diesem Falle auch hübsch aussehen. Hier ein Beispiel an der linken Seite meiner Wollwalkweste: Die untere Kante des Kragenbelegs ist mit Verlaufstickgarn Madeira Rayon versäubert. Das sieht fast wie eingefasst aus. Die Schulternähte, nicht ganz so eng, mit normalem Ovigarn in passender Farbe. Rayon-Stickgarn hat eine weiche, glatte Haptik. Das ist am Hals angenehm - bei Seitennähten vielleicht nicht so wichtig. - Nur so eine Idee.

IMG_1007.jpg

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ich hab dunkelblauer Walk mit türkis Baumwollschrägband eingefasst. Nicht wegen praktischem Nutzen, sondern wegen der Optik. Baumwollband auf Walk kommt optisch besser rüber als Satinschrägband, BW und Walk sind beide stumpf, Satin glänzt

• ...

Ich persönlich mag Satinschrägband nicht. Zum einen lässt sich das glitschige Material schwer verarbeiten, und zum anderen ist es auf Zug nicht robust.

die Stoffe müssen zueinander passen, da kann Satinband durchaus gut aussehen. Aber ich geb Dir insofern recht, dass gekauftes Satinschrägband oft billig aussieht. Dagegen ist selbst geschnittenes glänzendes Schrägband oft angenehmer von der Haptik her.

Aber grundsätzliches zu Schrägband: bei Rundungen Schrägband am besten schwach gedehnt in Form bügeln, ohne Dampf und mit schmalem Zickzack aufsteppen, der linke Einstich im Stoff knapp neben der Satinkante, der rechte Einstich knapp auf der Satinkante, die Stichlänge etwa bei 3 bis 3,5 (auf einer 5er Skala). Die "Stepp"-Kante sieht schöner aus und liegt besser an als mit Geradstich

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]