Ich weiß, man muß Walkstoff nicht versäubern, aber ich möchte die Seitennähte doch mit Tresse oder Schrägband versäubern. Tresse soll gut sein, aber lieber Wolle oder Acryl?
Walkstoff versäubern
- Caleteu
- Erledigt
-
-
-
... wenn Tresse, dann würde ich in diesem Falle versuchen, welche aus Wolle zu bekommen.
Das wird aber ziemlich dick

Ich fände ein Schrägband aus Satin geeigneter.
Das hätte dann gleich den Vorteil, dass es auf der Kleidung darunter nicht so "stoppt" ...Danke! Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Das sieht auch bestimmt schöner aus!
-
-
Hallo, Caleteu, Du könntest auch die Kanten mit der Ovi, mit sehr eng gestellter Stichlänge und einem schönen Stickgarn versäubern. Das trägt wenig auf. Verlaufsgarn kann in diesem Falle auch hübsch aussehen. Hier ein Beispiel an der linken Seite meiner Wollwalkweste: Die untere Kante des Kragenbelegs ist mit Verlaufstickgarn Madeira Rayon versäubert. Das sieht fast wie eingefasst aus. Die Schulternähte, nicht ganz so eng, mit normalem Ovigarn in passender Farbe. Rayon-Stickgarn hat eine weiche, glatte Haptik. Das ist am Hals angenehm - bei Seitennähten vielleicht nicht so wichtig. - Nur so eine Idee.
-
-
...
Ich persönlich mag Satinschrägband nicht. Zum einen lässt sich das glitschige Material schwer verarbeiten, und zum anderen ist es auf Zug nicht robust.
die Stoffe müssen zueinander passen, da kann Satinband durchaus gut aussehen. Aber ich geb Dir insofern recht, dass gekauftes Satinschrägband oft billig aussieht. Dagegen ist selbst geschnittenes glänzendes Schrägband oft angenehmer von der Haptik her.
Aber grundsätzliches zu Schrägband: bei Rundungen Schrägband am besten schwach gedehnt in Form bügeln, ohne Dampf und mit schmalem Zickzack aufsteppen, der linke Einstich im Stoff knapp neben der Satinkante, der rechte Einstich knapp auf der Satinkante, die Stichlänge etwa bei 3 bis 3,5 (auf einer 5er Skala). Die "Stepp"-Kante sieht schöner aus und liegt besser an als mit Geradstich
-
-
Do-it, Du hast recht, Satinschrägband ist blöd zu nähen. Aber schön auf Walkstoff.
Fazit, viel Zeit vorher nehmen spart Zeit:
Schrägband auf einer Seite stecken, heften, mit der Maschine festnähen.
Schrägband über die Kante legen, stecken, heften, mit der Hand festnähen.
Geschafft! Jetzt den Kragen nochmal machen, Säume nähen, ANZIEHEN!
-
...
Schrägband über die Kante legen, stecken, heften, mit der Hand festnähen.
Geschafft! Jetzt den Kragen nochmal machen, Säume nähen, ANZIEHEN!
ein Tipp, wenn du waschbare Stoffe verwendest, kannst du statt stecken und heften mit einer dünnen Linie wasserlöslichem Klebestift temporär fixieren. Funktioniert gut bei vorgefalztem Schägband
-
Danke! Tatsächlich fand ich es entspannend, mit der Hand zu heften. Ich konnte früher schneller arbeiten, und fang an, mich zu stressen. Mit der Hand zu nähen zwingt mich langsamer und vorsichtiger zu arbeiten.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]


