Wer hat das alles angesammelt? Mein Abbau 2025

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | HĂ€ndlersuche

• Abbau von Stoffen, Garnen usw?

Genau mein Ding - ich hab mir einen Stuhl geholt und schaue zu :love:

Brave MĂ€dchen kommen in den Himmel, freche ĂŒberall hin ....;)

• Gestern und heute gab’s bei mir einen Einkoch-Marathon: Kirschpflaumen und Pepperoni. Der Restsud hat noch fĂŒr 3 GlĂ€ser Tomaten gereicht. Morgen kommen Tomaten dran. Wir haben 30 Stöcke, da kommt was zusammen.IMG_0532.jpg

• Sieht lecker aus!

• Vielen Dank, das ist auch lecker. Die Kirschpflaumen habe ich das erste Mal verarbeitet. Lauter Marmelade mit verschiedenen ZusĂ€tzen wie Zimt, Maracuja, Nektarinen, damit nicht alles gleich schmeckt.

• Ich beneide dich um deine anscheinend reichhalte Tomaten-Ernte. Wenn wir dieses Jahr noch 5 Cocktailtomaten vom Strauch bekommen, haben wir die Ausbeute verdoppelt :weinen:

Ganz liebe GrĂŒĂŸe, Jennifer

Ich bin Herrscherin ĂŒber das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benĂ€he die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• CharmingQuilts BraunfĂ€ule?

Unsere Tomaten stehen geschĂŒtzt. Dieses Jahr sind sie 2 Wochen spĂ€ter dran, es war zu kalt. Die Stöcke sind auch kleiner als sonst. Aufm Foto ist ein Teil der Zucht zu sehen. Ich bin ein Tomatenfreak, fange schon Ende Februar mit der Zucht an, probiere jedes Jahr neue Sorten, mache Samen selbst.

IMG_0523.jpg

• Nö - eigentlich nicht. Die Pflanzen sind gesund und auch gut gewachsen. HĂ€ngt auch teilweise was dran. Wird nur nicht rot und Ernte fĂ€llt fast komplett aus.

Gleicher Standort wie immer - wir haben seit Jahren Tomaten dort im Hochbeet und können uns normalerweise nicht retten vor Tomaten und versorgen noch die halbe Nachbarschaft mit.

Wir haben alles genauso gemacht wie in jedem Jahr und dieses Jahr ist einfach Mist.

Ich bin Herrscherin ĂŒber das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benĂ€he die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Gleicher Standort wie immer - wir haben seit Jahren Tomaten dort im Hochbeet

... das könnte das Problem sein ...

BodenschĂ€dlinge (z.B. Nematoden), Viren (Mosaikvirus z.B.) und Pilzsporen (Phytophtora) sammeln sich ĂŒber die Jahre an.

Bei den botanisch nÀchsten Verwandten der Tomaten, den Kartoffeln gilt in der Landwirtschaft eine 7jÀhrige Anbaupause, um solche Effekte zu mindern.

... also: nur frĂŒhesten nach 7 Jahren werden auf einer bestimmten FlĂ€che wieder Kartoffeln angebaut.

Im Gartenbau dĂŒrfte das sehr Ă€hnlich sein.

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Meine Tomaten brauchen dieses Jahr auch einfach lĂ€nger. Es hĂ€ngen viele grĂŒne dran, langsam werden die aber rot, so dass ich schon ein wenig ernten kann.

• ... das könnte das Problem sein ...

BodenschĂ€dlinge (z.B. Nematoden), Viren (Mosaikvirus z.B.) und Pilzsporen (Phytophtora) sammeln sich ĂŒber die Jahre an.

Bei den botanisch nÀchsten Verwandten der Tomaten, den Kartoffeln gilt in der Landwirtschaft eine 7jÀhrige Anbaupause, um solche Effekte zu mindern.

... also: nur frĂŒhesten nach 7 Jahren werden auf einer bestimmten FlĂ€che wieder Kartoffeln angebaut.

Im Gartenbau dĂŒrfte das sehr Ă€hnlich sein.

Wir tauschen die Erde in diesem Hochbeet jedes Jahr aus - das ist also auszuschließen

Walt Disney

• Meine Tomaten (12) sind auch nicht wie sonst, unten dicht und kompakt...oben spirrlich und dĂŒnn...sie stehen im GewĂ€chshaus, zum tĂ€glichen Verbrauch reicht es, aber wenn es so weiter geht, wird nichts mehr zum Einkochen ...die Haupternte ist durch. Freilandtomaten aus Stecklingen habe ich alle schon entsorgt, die hatten BraunfĂ€ule...

Meine Tomaten stehen auch jedes Jahr an derselben Stelle...ein Pflanzloch in EimergrĂ¶ĂŸe, Kompost und 3 Handvoll Dungpelletts reicht ihnen...aber diese extremen Wetterkapriolen...das mögen sie nicht...

Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

• Ich hatte eine Cocktailtomatenpflanze mit gelben FrĂŒchten gekauft. Der Ertrag im kleinen Hochbeet ist gut, außer das es rote Tomaten sind. :rofl:

Meine grĂŒnen Paprikas wachsen und gedeihen, da warte ich nur noch das sie so rot werden wie es auf dem Schild ist.

Die Pflanzen hatte ich bei Risse im Gartencenter gekauft, die Beschreibung passt leider nicht immer zu den Pflanzen. :zensiert: .

Ulla :raddrehen:

• Ja, gute Idee - das machen wir dann nĂ€chstes FrĂŒhjahr.

Unsere Paprika krĂ€nkelt auch nur vor sich hin. DafĂŒr ersaufen wir in Salatgurken (Schlangengurken) und Snackgurken.

Walt Disney

• Wir haben mit den Tomaten in diesem Jahr auch kein GlĂŒck. Weniger FrĂŒchte, die auch nicht so recht reifen wollen, weil sie eigentlich zwei bis drei Wochen zu spĂ€t dran sind, da sie zunĂ€chst einfach nicht aus dem Quark kamen.

DafĂŒr endlich wieder Schmorgurken. Nachdem wir die letzten beiden Jahre keine Pflanzen bekommen haben, habe ich die Pflanzen in diesem FrĂŒhjahr selbst gezogen. Die sind gut geworden.

• Meine Tomaten sind auch spĂ€t dran, aber gesund. Es gibt explizite Sorten, die BraunfĂ€ule resistent sind. Meine Tomaten bleiben 4 - 6 Jahre in einem Beet bei gleicher Erde, aber natĂŒrlich immer frisch gedĂŒngt, dann wird gewechselt. Leider hab ich keine Wand, die sie schĂŒtzen könnte, aber robuste Sorte packen auch Freiland.

Zucchini geb ich zur Zeit jede Menge ab.

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]