Dokumentation der kleinen Schritte

  • Sehr schön, gefällt mir gut.


    Ich mag Norweger Muster, aber ich mag sie nicht stricken.


    Ich habe eine echte Norweger Strickjacke, dort 1997 gekauft. Sie passt mir wieder, aber ich habe sie im letzten Winter kaum getragen, weil sie einfach zu warm ist mit den vielen Spannfäden. Sie hat Muster von unten bis oben.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Jacke sieht toll aus! Ich mag Norwegermuster auch, aber ich kann’s nicht Stricken. Ich habe auch keine Geduld für solch aufwendigen Sachen. Ich stricke Socken.

  • Beim Nähen hat man einfach ein schnelleres Erfolgserlebnis

    Finde ich nicht so. Beim Stricken ist Masche für Masche ein Erfolg. Viele, viele kleine Erfolge .


    Beim Nähen von Kleidung mache ich hin und her, um die Passform zu finden, heften und wieder lösen. Erfolg dauert da lange.


    So ist mein Gefühl.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Die Jacke sieht großartig aus,meine Mutter konnte auch so gut Stricken ,auch diese Norwegermuster, ihre Jacken und Pullover waren sehr beliebt!!!Ich kann das leider nicht,kein Talent und keine Geduld. Beste Grüße aus dem schönen Oberbayern Gerdi!

  • Als wir Kinder waren, da hat eine Bekannte für meine Geschwister und mich mal Norwegerpulliver gestrickt. Ich hab mich damals darin gefühlt, wie die Kinder von Saltkrokan, kennt die noch jemand? 😀 Und die Bekannte hat das mal eben so gemacht, innerhalb weniger Tage war wieder ein Pullover fertig. Mittlerweile ist die Bekannte 94 Jahre alt und fast blind.

  • Saltkrokan kenne ich auch noch! Entweder man mag es, wenn es durch`s Dach regnet oder man mag es eben nicht.

    Jetzt bekomme ich richtig Lust auf den Sommer.

  • Zitat

    Finde ich nicht so. Beim Stricken ist Masche für Masche ein Erfolg. Viele, viele kleine Erfolge .


    Beim Nähen von Kleidung mache ich hin und her, um die Passform zu finden, heften und wieder lösen. Erfolg dauert da lange

    Ich finde, es kommt auch darauf an, was man näht. Ein schon oft genähtes Shirt geht natürlich schnell. Bei schwierigeren oder neuen Schnittmustern dauert das ja wirklich oft eine Weile.

    Zusätzlich dazu, dass man schnell etwas sieht, hat das Stricken auch den Vorteil, dass man es gemütlich auf dem Sofa machen und auch überall problemlos mit hinnehmen kann.

    Ich stricke auch ziemlich schnell, zumindest, wenn es nur glatt rechts geht.

    Für die Passe könnte ich genau so lang gebraucht haben, wie für den Rest der Jacke. Zumindest gefühlt, habe die Zeit nicht gestoppt. ^^

  • Da ich in den letzten zwei Jahren nach und nach um die zehn Kilo abgenommen habe, habe ich ein Hosenproblem. Glücklicherweise habe ich, vor allem für den Sommer, einige Schlupfhosen. Bei denen fällt das nicht so stark auf, weil die auch alle weite Beine haben. Von den Hosen mit Reißverschlüssen passt nur noch eine einzige richtig. Das müsste auch die älteste sein.

    Darum war ich damit beschäftigt, die alte Größe zu rekonstruieren (das alte Schnittmuster habe ich nicht mehr gefunden, nur das aktuelle an das höhere Gewicht angepasste).

    Das hat zwar etwas Zeit gebraucht, hat er schlussendlich geklappt.

    Bisher ist die Hose nur geheftet und der Bund fehlt auch noch.

    IMG_20260710_155347.jpg


    Innen steht an einigen Stellen auch noch viel Nahtzugabe über.

    Der Stoff ist ein dünner Hosenstoff mit Wollanteil, den ich günstig bekommen habe, so dass Fehlversuche nicht schlimm sind. (Für die vorderen Hosenbeine habe ich zwei Anläufe gebraucht.)


    IMG_20260707_160319.jpg


    Und obwohl es sich primär um ein Probemodell handelt, möchte ich es ja trotzdem tragen, so dass kleine Feinheiten an den Taschen nicht fehlen durften.

    Aus dem Innenstoff der Taschen habe ich mir vor Jahren ein Kleid genäht und habe noch ein paar Reste übrig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]