Braucht ein Reißverschluss im Rock noch Unterstützung durch Haken oder Knöpfe?

• Hey! ich finde die Verwaschungen richtig toll – wie schon ’n bisschen abgeliebt. Kannst du ihn nicht einfach als offensichtlich schon geliebtes Stück weiter lieben …?

Liebe Grüße

Schnägge

• Ja, wenn es nicht ganz so doll gewesen wäre.

Aber ich bin ums Färben nun doch drum herum gekommen. Hab den Rock noch ein weiteres Mal gewaschen und es scheint ein bisschen so, als hätte sich die im Stoff verbliebene Farbe nochmal neu auf dem Rock verteilt. 🤔

Vielleicht sind auch nur inzwischen alle stark pigmentierten Stellen heller geworden und der Unterschied ist dadurch weniger sichtbar. Aber eigentlich auch egal. Ich lasse das jetzt so.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Mir gefällt der Rock richtig gut...hast Du irgendwo geschrieben, welcher Schnitt das ist?

Viele Grüße
    Hedi

• Ne, hatte ich noch nicht geschrieben.

Ist allerdings auch ein etwas abgewandelter Schnitt. Der Rock als solches ist der Tulpenrock aus einer älteren Burda Easy Fashion (vor 2010). Bei Bedarf liefere ich gern genauere Daten - gerade nicht zur Hand - nach. ☺️

Den Rock hatte ich vor vielen Jahren schon einmal als Unterteil eines Kleides in Kombination mit einem Neckholderoberteil (auch 50er Style) genäht.

Das war ein Kleid, das ich wirklich sehr mochte, aber da passe ich schon lange nicht mehr rein und hab mich irgendwann doch davon getrennt. 🙈

Für dieses Mal habe ich die Passe, die eigentlich oben gerade ist, angepasst. Das hätte man sicher auch freihand machen können. Ich habe dafür aber sicherheitshalber wiederum ein Schnittmuster aus einem neueren Burdaheft mit Retro-Modellen orientiert.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ob es wirklich geht weiß ich nicht, aber ich habe mal gelesen, daß diese Streifen nicht auftreten sollen, wenn das Teil vor der Waschmaschine schon komplett durchnässt wurde!

• Ich nähe solche Stoffe rechts auf rechts längs gefaltet zusammen. Das ist dann wie auf links gewaschen. Daswar bislang einmal, weil ich erst einmal Denim gekauft habe.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich bin Euch ja noch was schuldig. 😉

image.jpg

Tulpenrock aus Burda Easy Fashion HW 2007

image.jpg

Die Hüftpasse dieses Modells aus der Burda Easy 4/25 als Vorlage für meine Abwandlung.

Für mein Kleid hatte ich damals das Oberteil dieses Kleides aus der Burda Styke 6/2011 drangebastelt.

image.jpg

• Warum Tulpenrock? Da würde ich ganz was anderes drunter etwarten

Viele Grüße
    Do-it

• Na wahrscheinlich wegen der Form.

Oben schmaler, zur Mitte hin breiter und dann wieder nach unten hin schmaler.

• tantejutta80 jetzt raff ich das: das bezieht sich auf die Mustersammlung drüber :doh: und nicht auf den weiten blaugemusterten Rock darunter.

Sorry schlecht gucken kann ich gut, und ich bin nur auf dem Handy unterwegs.

Viele Grüße
    Do-it

• Achso ja, von dem blauen Tellerrock hab ich mir nur den Bund stibitzt. 😄

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]