Nähtreff Patchwork/Quilten 2025 - für Anfänger und Profis

• Anzeige:
  • Ich hatte meiner Enkelin ein Batting aus Wolle (den Namen weiß ich nicht mehr, war aus den USA) eingenäht...ihr ist der Quilt zu schwer...danach habe ich fast nur Minkee genommen...für Südafrika perfekt, aber mir in Deutschland nicht warm genug...aber eine eierlegende Wollmilchsau würde mich interessieren...wenn ich mich doch noch einmal einen großen Bettquilt nähe...

Huhu

da wirft du zwei Sachen durcheinander. Minky ist eine Art Nicky, kommt aus den USA zu uns rüber. Das ist für Rückseiten und kein Batting. Ob das warm ist oder nicht hängt von der Wahl des Battings ab.

Das klassische Cotton Vlies ist schwer, ja. Schon ohne Top und Rückseite. Das ist bedingt durch die Art des Vlieses. Das ist bei allen Naturvliesen so - auch bei Bambus und Soya, auch wenn die ein wenig leichter sind.

Leichter und Fluffiger wird es, je mehr Polyester-Anteil drin ist.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Schafwolle ist doch prinzipell eher leicht, oft leichter als Kunstfasern wenn ich so von Strickgarn ausgehe. Und warm.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Aber nicht wenn es gefilzt ist

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Quiltwolle ist sehr leicht und warm. Man könnte natürlich statt Minky auch Walk nehmen. Aber das ist eher unüblich. Richtiger Filz jedenfalls der den ich hab für Untersetzer - wäre mir zu steif.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Hallo

stop - hier gibts Durcheinander.

Walk lässt sich mal so garnicht quilten - weder per Hand noch mit der Nähmaschine und schon garnicht mit der Longarm. Und auch Walk (als Ersatz für Minky) wäre eine Rückseite und kein Batting!

Okay, "gefilzt" war jetzt nicht der korrekte Ausdruck, geschuldet der Eile - die Naturvliese sind "genadelt".

Mal zum Vergleich: das Baumwollvlies von Freudenberg hat 170 g/m² und das Wool-Mix von dem ich erzählt habe, das hat nur 100 g/m² - das macht bei einem Quilt mit 1,5 auf 2 m schon ordentlich was aus an Gewicht.

Walt Disney

• Nicht so extrem dick - nur fluffig. Ca 1,5 cm würd ich sagen. Ist gequiltet aber eher flach und total weich und kuschelig.

Hab grad wieder zwei Quilts für die Longarm mit Wool-Mix und Minky-Rückseiten.

Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]