Janome HD9 Version 2 / bernette 08 b08 Straight Stitch Erfahrungsbericht

• Bei der Schraube, die den Nähfuß hält, handelt es sich um ein zölliges Feingewinde mit der Bezeichnung „6-40 UNF“. Die 6 steht dabei für den Durchmesser der Schraube: Er beträgt 3,51 mm. 40 steht für 40 Gewindegänge pro Zoll. "UNF" steht für Unified National Fine thread. Es handelt sich um ein Feingewinde nach ANSI B1.1.

Der zugehörige Inbus-Schlüssel hat die Größe 7/64 Zoll.

Wo ich die Schraube, die die Nadel hält, schon mal draußen hatte, habe ich auch gleich die Schraube / das Gewinde gecheckt. Es ist auch eine 6-40 UNF, wie bei der Schraube, die den Nähfuß hält. Für die Nadel passt gut eine Länge von 3/8", für den Fuß mag ich am liebsten 1/2", weil ich die Schraube für den Fußwechsel ziemlich weit rausdrehen kann, ohne dass sie rausfällt. Und wenn ich die verstellbare Saumführung (Janome 767-411-017) montiere, ist die 1/2"-Schraube kurz genug, so dass sie die Saumführung gerade mal so eben nicht zur Seite drückt. So kann ich bei beiden Schrauben, an die ich regelmäßig ran muss, denselben Inbus-Schlüssel verwenden. :)

Gegenüber den vorsintflutlichen Schlitzschrauben ist das für mich ein echter Gewinn.

• Super beschrieben und erklärt, danke!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]