Stickmaschine Brother vs Bernette

  • Guten Morgen,

    ich möchte mir eine reine Stickmaschine kaufen und habe die Brother 870 oder 880 und die Bernette b70 in der engeren Auswahl.

    Ich möchte keine Kombimaschine, einen ausreichend großen Stickbereich und eine Maschine, die mich auch längerfristig begleiten wird.

    Wer kann mir etwas zu den Maschinen sagen, hat vielleicht noch eine ganz andere Idee oder kann mir sagen, worauf ich achten muss.

    Ich möchte nicht viel mehr als 1500€ ausgeben... (gerne auch weniger ;))

    Vielen Dank!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich kann dir zur Bernette nix sagen - hab ich noch nie aus der Nähe gesehen.

    Eine Brother-Stickmaschine dagegen hatte ich schon mal - auch wenn es "nur" die 800 war.

    Vergleichen kann ich die nun mit der Bernina.

    ... und da schneidet der Bedienkomfort der Brother eindeutig besser ab - absolut intuitiv und viel "logischer" als z.B. Bernina ...

    Ich denke, mit der Brother machst du nix falsch. Mir hat mal ein Mechaniker-Meister gesagt, Brother sei schließlich Erfinder des Konzepts "Haushaltsstickmaschine", und im Profi-Bereich sind sie auch mit vorn dabei.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade mal im Netz geschaut, bei der Bernette hast du ja etwas Software dabei, bei der Brother nicht. Dafür kannst du bei der Brother 880E die Stickmotive per WLAN übertragen und sie hat einen LED- Pointer.

    Ich hatte vor meiner Janome die Bernette b79 ( Kombimaschine ), gestickt hat sie ganz schön, die Lautstärke war für mich auch ok, die Rahmengröße fand ich ausreichend und gut, die Toolbox ist auch nett.

    Wenn du die Möglichkeit hast, die Maschinen im Laden auszuprobieren, würde ich dir das dringend empfehlen.

    Das Leben ist bunt….

    Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

  • Ausprobieren kann ich leider nicht :( Der Händler bei mir in der Nähe hat die 880 nicht da und grundsätzlich keine Bernette...

    Ich müsste also beim Nähpark bestellen und Ausprobieren, ob mir die Maschine liegt...

    Wie wichtig ist eine Software? Oder könnte man das mit Inkstitch machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder könnte man das mit Inkstitch machen?

    ... die Frage ist:

    Was ist für dich "das" 😉?


    Wenn du nur die eingebauten oder zugekaufte Stickdateien kombinieren willst oder mal eine Schrift hinzufügen - das geht bei Brother mit der Maschinen-Software.
    Selber digitalisieren - da braucht man mehr ...
    Was die bernette-Software kann, kann ich allerdings auch nicht beurteilen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Toolbox kann man keine eigenen Motive digitalisieren, Inkstitch nutze ich nicht, da mir das leider ( für mich ) zu kompliziert erschien. Ich hab den Bernina Creator und komm gut klar damit.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie intuitiv ein Menü ist, ist auch ein bisschen Geschmackssache, bei mir ist es umgekehrt. Bernette ist für mich einfacher als Brother.

    Aber du machst mit beiden keinen Fehler.

    Die Toolbox ist allerdings seit kurzen nicht mehr bei allen Maschinen mit dabei, hier genau auf die Produktbeschreibung achten, noch ist Übergangszeit.

    Mit Software kann man sich später beschäftigen, das ist markenunabhängig.


    Das Konzept Haushaltsstickmaschine ist allerdings nicht komplett Brother zuzuschreiben. Die erste Haushaltsstickmaschine war eine Janome.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine reine Stickmaschine kaufen und habe die Brother 870 oder 880 und die Bernette b70 in der engeren Auswahl.

    Die Bernette ist der Brother technisch überlegen.

    Der Kreuztisch der genannten Brother enthält simpelste Mechanik, es gibt keine wirklichen Lager, nur Bohrungen in Stanzblech gepaart mit einer Andruckfeder.

    Das geht ne Weile gut..und irgendwann schlackert es nur noch hin und her.

    Für intensive Nutzung nicht geeignet!

    Ich möchte nicht viel mehr als 1500€ ausgeben... (gerne auch weniger ;) )

    In dem Preisbereich sind mir nur KOmbimodelle bekannt, Pfaff, Singer, W6, Husquarna - alle intern mehr oder weniger baugleich.

    Wobei die Pfaff ein Auslaufmodell ist und durch ein Nachfolgemodell ersetzt wurde.


    Falls Du 2200 Ocken auftreiben kannst, gibt es einen Geheimtip: Bernina B500.

    Damit kqannst Du sogar "Freiarm-Sticken".


    Ich tendiere im Moment zur Brother, werde mich aber erst noch mal mit Inkstitch befassen

    Wirklich gute Mechanik gibt es bei Brother ab der V3.

    Ich würde schon irgendwann gerne eigene Dateien erstellen... Habt Ihr da Erfahrung mit Inkstitch?

    Ja.

    Auf YT gibt es mittlerweile zahlreiche Videos, die meisten in englischer Sprache.

    Allerdings hat sich auch der Webauftritt ziemlich gemausert, seitdem das Forumsmitglied "Kaalleen" dort kräftig mitmischt.

    Ansonsten verweise ich ebenfalls auf den beriets genannten Wurm...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]