Schnittmuster für einen Panel-Jersey-Stoff

  • Die „Taille „ ist recht tief angedacht (sieht man auch auf dem Bild in der Burda) und verläuft an meiner unvorteilhaftesten Stelle.

    Hast du das nicht vorher ausgemessen? Den Tunnelzug höher zu legen, ist bei dem Schnitt doch einfach.


    Ich habe allerdings immer noch Bedenken, ob der Tunnelzug nicht das Muster hässlich beeinträchtigt.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stell mir grad vor: endet der Gummi bei einem Oberteil nicht an der selben doofen Stelle?

    Vlt. könnte man das Gummi versetzen?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Do-it Ja, Du hast recht! Deshalb wird es ja jetzt auch nichts mit diesem Schnitt.


    Das Kleid an sich hatte mir gefallen, Dass der Gummizug unterhalb der Taille war, war mir auch bewusst. Aber dass das Gewicht des ganzen Stoffes die Sache noch mehr nach unten zieht, hatte ich so nicht bedacht. Da der Stoff nicht sehr fließend ist, sieht es auch nicht so gut aus, wenn ich den Gummizug etwas höher trage. Dann shoppt das Oberteil und das wäre wohl schöner mit einem fließenderen Stoff.

    Ich tue mich mit meiner Sommer-Kleidung immer schwer, kann es mir oft nicht vorstellen, wie was nachher an mir aussehen wird und komme den Veränderungen meines Körper gerade so gar nicht hinterher.

    Im Winter ist das irgendwie anders. Die Kleidung aus festeren Stoffen sieht meistens gut aus und es gibt selten eine große Enttäuschung.

    Nicht schlimm, es war ein Versuch und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher.


    hulabetty Wenn ich ein Oberteil daraus nähe, dann würde ich am abgeschnittenen Oberteil einfach wieder einen passenden Stoffstreifen annähen und dann mit Hilfe eines passenden Shirts die Seiten verschmälern und ein ganz "normales Shirt erhalten. Evtl mit kleinen Schlitzen.

    (Hab ich mir so gedacht)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön finde ich das Kleid, aber wenn's einem nicht steht ...


    Ich würde aber gerne mal Cashmerette in den Raum werfen - die Schnittmuster sind für kurvige Frauen gemacht und gehen bis Cup H, sodass man sich ggf. die FBA sparen kann. Für mich eine riesengroße Hilfe! Man sieht auch direkt, wie die Sachen an Plus-Size-Frauen aussehen.

    Allerdings: Auf Englisch und recht teuer.

  • Diese Kleiderform steht mir ebenfalls nicht.

    Hatte ich auch schon so ähnlich genäht, auch schon so ähnlich gekauft.

    Ich habe herausgefunden, warum.

    Eine legere/zu legere Oberteilform verhüllt das, was an meiner Statur am vorteilhaftesten ist: Schulterlinie, Busen.

    Gummizug am Bauch trägt auf, wenn man nicht sehr kurvig ist.

    Diese Schnittform lässt meine Figur unförmig erscheinen und mir stehen fast keine unifarbenen Kleider - es wirkt oft zu flächig.

    Wenn uni, dann mit raffinierter Schnittführung.

    Oder gemusterter Stoff mit eher schlichter Schnittführung.


    Ich würde ein Probeteil aus gemusterter Stoff nähen.


    Und aus dem misslungenen Kleid würde ich das Rockteil verwerten 😀 so habe ich das bei meinem ähnlichen Kleid gemacht. Einfacher Rock für heiße (Freizeit) Tage .

    Falls das Oberteil - Stück an den Schultern gut sitzt, könnte man dieses Stück für ein Shirt verwerten. Bei meinem Kleid war das Oberteil deutlich zu weit/zu kurz - nee, das ging nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Winter ist das irgendwie anders. Die Kleidung aus festeren Stoffen sieht meistens gut aus und es gibt selten eine große Enttäuschung.

    Im Sommer auch festere Stoffe verwenden, wäre das was für dich? Fest gewebte Baumwolle oder so?


    (Ich mag lieber elastische Soffe, Viskosejersey mit Elasthan oder Strickstoff. Das ganze figurnah, damit man die noch einigermaßen schmale hohe Taille auch sieht. Ok, da sieht man von der Seite auch den Bauch. Aber lieber so als eine Tonne in Walla-Walla, wie Kaufware Plusszize gern ist.)

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Schön finde ich das Kleid, aber wenn's einem nicht steht ...


    Ich würde aber gerne mal Cashmerette in den Raum werfen - die Schnittmuster sind für kurvige Frauen gemacht und gehen bis Cup H, sodass man sich ggf. die FBA sparen kann. Für mich eine riesengroße Hilfe! Man sieht auch direkt, wie die Sachen an Plus-Size-Frauen aussehen.

    Allerdings: Auf Englisch und recht teuer.

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Die Schnitte lohnen sich wirklich. Ich habe das Concorde T-Shirt und das ist so klasse! Trotz „bauchlastiger Größe 46/48 mit ordentlich Charakter“ sieht das Shirt toll aus und ich trage es super gern.

    Es kommt mit verschiedenen Längen, Ausschnitten und Ärmeln… Preis-Leistung finde ich topp…

    Ein guter Schnitt der einen viele Jahre begleitet.

    Concord T-Shirt 12-32 PDF pattern
    Versatile t-shirt sewing pattern with multiple neckline, hem and sleeve options, designed for curves. Available in sizes 12 - 32 and cup sizes C - H.
    www.cashmerette.com

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike1969 alles was Du schreibst, kann ich so bestätigen. Da sich mein Körper eben erst in den letzten 2-3 Jahren so verändert hat, muss ich neu justieren und schauen, welche Kleiderform ich nun am Besten tragen kann. Mir ist erst jetzt klar geworden, dass es sich eigentlich nur um Kleider handelt. Hose und Oberteil sind kein Problem.

    Ich liebe es, im Sommer Kleider zu tragen, weil schön luftig und man mit nur einem „Überzug“ quasi schon gut angezogen ist.

    Do-it ja, so sind auch meine Überlegungen. Aber eigentlich geht es mir da auch so wie Dir: Auf keinen Fall Wallawalla! Ausserdem: das Panel will endlich mal verarbeitet sein und das ist schließlich aus Jersey.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und finde es so nett, wie Ihr alle mithelft und ich so auch weiterkomme. :herz:

    Giftzwergin und hulabetty Danke fur den Tipp. Diese Schnittmuster kannte ich noch nicht. Da ich mich mit Schnittanpassung so schwer tue, wäre das wirklich ein Versuch!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Da ich mich mit Schnittanpassung so schwer tue, wäre das wirklich ein Versuch!

    Von weitem wirkt das schwierig, ich lerne da auch noch. Allerdings ist es gehobenes Glück, wenn ein Schnitt auf Anhieb passt.


    Ich denke, es ist auf die Dauer viel weniger Aufwand, sich da mit den Prinzipien der Schnittanpassung zu beschäftigen, statt einen Schnitt nach dem anderen zu testen, in der Hoffnung, dass einer passt.


    Ich möchte euch da sehr Meike Rensch-Bergner empfehlen: Ihr Buch "Passt perfekt - Plus Size" und ihren Podcast "Passt - der Podcast von Crafteln".


    Sie erklärt da die Schnittanpassung sehr gut verständlich und mutmachend. Der Podcast ist wirklich sehr ausführlich, am besten zum nebenbei hören.


    Und wer es ganz intensiv möchte, kann bei ihr auch Onlinekurse buchen.


    Ich kann wirklich passende Oberteile nicht kaufen, ich hab an Schultern/Oberbrust Gr. 46, am Po 50 und das in "Tall" für Körpergröße 181 cm.


    Vor einigen Jahren kriegte ich keine passenden Hosen, da hab ich die Anpassung für mich gelernt. Jetzt hab ich eine Marke, von der einzelne Modelle passen.


    Damals gingen Shirts noch so halbwegs, aber seit 2-3 Jahren nicht mehr. Ich muss an meinen Shirtschnitt nochmal ran, die Armkugel passt noch nicht.


    Und dann das gleiche für Jacken, Problem auch die Armkugel.


    Die Schnitte lohnen sich wirklich. Ich habe das Concorde T-Shirt und das ist so klasse!

    So in der Art trage ich auch gern die Shirts.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, es ist auf die Dauer viel weniger Aufwand, sich da mit den Prinzipien der Schnittanpassung zu beschäftigen, statt einen Schnitt nach dem anderen zu testen, in der Hoffnung, dass einer passt.

    Das stimmt zwar, aber ich trage Cup G und für mich war es wahnsinnig hilfreich zu sehen, wie eine Schnittführung für meine Cupgröße aussieht. Es ist ja nicht nur eine geringfügige Anpassung, sondern die komplette Form des Schnittmusters verändert sich. Ich hatte von Anfang an wenig Probleme, Schnittmuster an meine 1,54 anzupassen (auch wenn es lästig ist), aber vor der FBA habe ich mich viele Jahre gedrückt (besonders bei mehrteiligen Schnittmustern ist die Anpasserei halt auch wirklich nervig, da ist es super, wenn man schonmal eine Grundlage hat, die nicht nur die Standardfigur berücksichtigt).

  • Giftzwergin das ist doch eine schöne Grundlage für dich. Die Meike rät auch, von den Schnittmustern auszugehen, bei denen man am wenigsten ändern muss.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, es ist auf die Dauer viel weniger Aufwand, sich da mit den Prinzipien der Schnittanpassung zu beschäftigen, statt einen Schnitt nach dem anderen zu testen, in der Hoffnung, dass einer passt.

    Du hast natürlich völlig Recht! Ich versuche es auch immer wieder so über das Internet, Videos oder auch über div. Schnittmusterersteller, die das ein- oder andere in dieser Richtung anbieten. Die Wahrheit ist: So alleine im Kämmerlein sich alles selbst beizubringen fällt mir schwer. Dann noch einige missratene Versuche und man wendet sich wieder dem Taschen-nähen zu....

    Ein Kurs, offline mit richtigen Menschen, die einen an die Hand nehmen, wäre eher mein Ding....Und tatsächlich gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir mal für ein Kurs mit Meike Rensch-Berger Zeit freizuschaufeln.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich habe das Schnittmuster zu http://onlineplotten.de/ geschickt. Die rechnen das um und drucken es auf A0. Habe das in der Form das erste mal gemacht, da ich generell keine A4-SM kaufe. Der Plott ist aber noch nicht bei mir.

    Letzten Donnerstag habe ich bei onlineplotten.de meinen Auftrag für das Schnittmuster Jill, -zu drucken, in AO- in Auftrag gegeben.

    Heute kam die Post: 16 Blätter in DIN A4 =O

    Ich habe gleich angerufen und sie wollen den Vorgang prüfen....

    Sollte ich einen Fehler gemacht haben, so würde ich diesen auf eine irreführende Webseite-Aufmachung zurückführen.

    Ich bin gerade sowieso gefrustet. ---Da kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an.... <X

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast ein Schnittmuster als eBook gekauft und es dann an den Plottservice geschickt? Und die haben dir jetzt die ausgedruckten Seiten geschickt? Wenn du noch mal einen Plottservice in Anspruch nimmst, dann kann ich dir Schnittherzchen empfehlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Konntest du das klären, ob diese Firma tatsächlich das zusammen fügen von DIN A4 auf A0 Anbietet?

    Ja, soeben habe ich den versprochenen Rückruf erhalten.

    Die Fa. hat sich nett entschuldigt, die Webdesigner waren wohl schneller, als sie in der Lage wären, das zu tun. Es sei für die Zukunft angedacht, aber noch nicht umsetzbar. Ich bekomme mein Geld zurücküberwiesen.

    Somit habe ich noch keinen A0Plott- (Bei Schnittherzchen möchte ich aus Gründen nicht bestellen.)

    Meine geduldige Nähfreundin vor Ort, wird mir die A4 Blätter nächste Woche schneiden und zusammenkleben.

    Heute und morgen komme ich sowieso nicht zum Nähen. Aber morgen darf ich meine Bernina 790 pro bei meiner Händlerin abholen. Ich bin froh, wenn sie nach dem ganzen Desaster hoffentlich wohlbehalten wieder auf meinem Nähtisch steht.

    Ob ich dann mit dem Panelkleid weiter mache oder mir erst meinen Musselin-Quilt wieder zur Brust nehme, entscheide ich dann nach Lust und Laune.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Schick die A0 Datei mal an Schnittherzchen. Bisher war es bei mir so, heute hingeschickt, die schauen sich die Datei an und wenn alles klar ist, dann bekommst du die Zahlungsaufforderung und meistens liegt das Schnittmuster schon am nächsten Tag im Briefkasten.

    Ich drück die Daumen, dass deine Maschine wieder schnurrt, wie ein Kätzchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama123 sie möchte doch aus Gründen dort nicht bestellen. :skeptisch: Es gibt doch bestimmt noch andere Firmen, ich kenne mich nicht aus . Ich habe Hefte und Bücher mit Schnittmustern , das reicht mir .

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]