Anzeige:

Brother NV 1 Innovis I

  • Hallo,

    ich könnte eine Innovis I (NV 1 ) gebraucht bekommen. Leider ist meine Bekannte verstorben und ich kann sie zu der Maschine nicht befragen. Es gibt da ein Problem. Wenn ich die Maschine anschalte ist alles okay, aber sobald ich das Stickmodul anschließe kommt folgende Fehlermeldung F -PM. Ich soll die Maschine ausschalten und dann wieder Ausschalten, aber es ändewrt sich nichts. Hat das zufällig schon mal jemand gehabt und kann mir sagen an was das liegen könnte?

  • Hi habe mal in mein Handbuch von meiner Stickma geschaut da steht nichts,

    von meiner Nähma steht unter:

    F**

    1712338746606.jpg


    hoffe es hilft Dir ein bisschen!

    Ist die Stickeinheit richtig eingerastet?

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwar die Maschine aber den Fehler Code hatte ich noch nicht. Versuche es doch mal über einen Händler mit Werkstatt. Vielleicht können die auch beantworten wie teuer eventuell eine Reparatur werden könnte.

    Ansonsten ist das eine zuverlässige, tolle Maschine die jedes Garn klaglos verstickt bzw. vernäht.

    Ulla :raddrehen:

  • Schick mal eine Mail an den Support: Info@brothersewing.eu


    Der Herr in Bad Vilbel ist supernett und kann eventuell direkt was dazu sagen. Er hat auch eine NV1, die er zu einer 1e upgegradet hat im privaten Gebrauch. Haben wir uns letztens noch drüber unterhalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fiammetta, danke für die Antwort, leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Schick mal eine Mail an den Support: Info@brothersewing.eu


    Der Herr in Bad Vilbel ist supernett und kann eventuell direkt was dazu sagen. Er hat auch eine NV1, die er zu einer 1e upgegradet hat im privaten Gebrauch. Haben wir uns letztens noch drüber unterhalten.

    Hallo Jezziez,


    ich hatte heute mittag über whatsapp versucht Hilfe zu bekommen, die haben mir auch geraten mich an den Support zu wenden. Das werde ich am Wochenende mal machen. Danke für den Hinweis, dann bin ich mal guter Dinge, ich hoffe nicht dass was Defekt ist.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwar die Maschine aber den Fehler Code hatte ich noch nicht. Versuche es doch mal über einen Händler mit Werkstatt. Vielleicht können die auch beantworten wie teuer eventuell eine Reparatur werden könnte.

    Ansonsten ist das eine zuverlässige, tolle Maschine die jedes Garn klaglos verstickt bzw. vernäht.

    Ulla :raddrehen:

    Hallo Ulla, ich werde das jetzt erstmal über den Support probieren. Der Handler bei dem die Maschine gekauft wurde, verlangt ja schon vorab 100€ nur um zu gucken. Ausserdem ist die Werkstatt dort mißerabel. Ich weiß auch nicht ob der Mann von meiner Bekannten bereit ist jeden Preis für die Reparatur zu bezahlen.

    Da du die Maschine hast und zufrieden bist, kannst Du mir vielleicht sagen ob ca 16.000.000 Stiche viel sind für diese Maschine?

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine innovis 1 E hat 4 082 574 Stiche gemacht. Das sind deutlich weniger.

    Meine Bekannte hat große freistehende Motive gestickt. Mir war schon klar dass sie viele Stiche hat. Ich werde mit Sicherheit nicht so viele Stiche zusammen bringen :)

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Da du die Maschine hast und zufrieden bist, kannst Du mir vielleicht sagen ob ca 16.000.000 Stiche viel sind für diese Maschine?

    Hm, also ich habe wenig gestickt und meist groß. Ich habe jetzt einfach mal einen Durchschnittswert von 60.000 Stichen pro Motiv angenommen, das sind knapp unter 300 Motive, die somit gestickt wurden, wenn man etwas Luft nach oben und unten pro Motiv lässt. Wenn du jetzt weißt, wie alt sie ist, lässt sich da ein guter Durchschnitt errechnen.


    Meine NV1e hat in 12 Jahren und 3 Monaten knapp 2,8 Mio Stiche und meine Motive hatten meistens ca. 80-90 Tausend Stiche.


    Wichtiger finde ich immer, wie regelmäßig die Maschine zur Durchsicht geht. Meine ging zum Beispiel einmal im Jahr zum Frühjahrsputz, wo durchgeputzt und Nadelposition und sowas kontrolliert und evtl. auch behoben wurden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulla, ich werde das jetzt erstmal über den Support probieren. Der Handler bei dem die Maschine gekauft wurde, verlangt ja schon vorab 100€ nur um zu gucken. Ausserdem ist die Werkstatt dort mißerabel. Ich weiß auch nicht ob der Mann von meiner Bekannten bereit ist jeden Preis für die Reparatur zu bezahlen.

    Da du die Maschine hast und zufrieden bist, kannst Du mir vielleicht sagen ob ca 16.000.000 Stiche viel sind für diese Maschine?

    :/ Wenn Du in der Nähe von Dortmund wohnst, hätte ich ein gutes Geschäft!

    Aber jeder der Deine Maschine durchschaut, will natürlich auch verdienen! Würde auch erst einmal bei Brother nachfragen, manchmal ist es wirklich nur ne Kleinigkeit, oder sogar wie bei mir, oft ein Bedienfehler ! ;)

    Lg Marina

  • Da du die Maschine hast und zufrieden bist, kannst Du mir vielleicht sagen ob ca 16.000.000 Stiche viel sind für diese Maschine?

    Gerade mal nachgesehen: 4,5 Mio. Stiche in 14 Jahren .

    Hab die letzte Zeit aber nicht so viel gestickt oder genäht.

    Ich habe meine Maschine regelmäßig gereinigt und hatte keine Probleme mit ihr. Das einzige was sie letztes Jahr neu brauchte war die Stickrahmenerkennung , dabei ist sie dann gewartet worden. Den Einfädler habe ich mal gewechselt, war auch einfach.

    Die 16 Mio. Stiche sind schon eine Menge, ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob es für die Maschine eine Auswirkung hat wenn sie 20 x Muster mit 10.000 oder 8 x mit 39.000 Stichen macht. Vermutlich sind ständige Farbwechsel belastender als wenn ich z.B. mit 4 Farben 30 000 Stiche mache, da kann sie ja durcharbeiten und muss weniger stoppen und dann wieder sticken/nähen.

    Aber das kann ein Techniker bestimmt besser beantworten.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • okay danke für Deine ausführliche Antwort

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • :/ Wenn Du in der Nähe von Dortmund wohnst, hätte ich ein gutes Geschäft!

    Aber jeder der Deine Maschine durchschaut, will natürlich auch verdienen! Würde auch erst einmal bei Brother nachfragen, manchmal ist es wirklich nur ne Kleinigkeit, oder sogar wie bei mir, oft ein Bedienfehler ! ;)

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fiammetta,

    ich wohne in der Nähe von Frankfurt ist bis Dortmund ein bisschen weit. Ich habe auch eine gute Werkstatt zu der ich Vertrauen habe, ist aber kein Brother Händler. Ich hatte trotzdem schon Brothermaschinen bei ihm zur Inspektion und auch meine Bernina hatte ich dort schon zur Inspektion, nur wenn halt was kaputt ist weiß ich nicht ob er das reparieren kann , auch schon wegen der Ersatzteile.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Hm, also ich habe wenig gestickt und meist groß. Ich habe jetzt einfach mal einen Durchschnittswert von 60.000 Stichen pro Motiv angenommen, das sind knapp unter 300 Motive, die somit gestickt wurden, wenn man etwas Luft nach oben und unten pro Motiv lässt. Wenn du jetzt weißt, wie alt sie ist, lässt sich da ein guter Durchschnitt errechnen.


    Meine NV1e hat in 12 Jahren und 3 Monaten knapp 2,8 Mio Stiche und meine Motive hatten meistens ca. 80-90 Tausend Stiche.


    Wichtiger finde ich immer, wie regelmäßig die Maschine zur Durchsicht geht. Meine ging zum Beispiel einmal im Jahr zum Frühjahrsputz, wo durchgeputzt und Nadelposition und sowas kontrolliert und evtl. auch behoben wurden.

    Hallo Jezzies,


    kann man in der Maschine irgendwo ablesen wann oder wie oft die Maschine zur Wartung war? Ich gehen davon aus dass sie nicht oder selten in der Wartung war. Das Problem ist halt dass ich keine gute Brotherwerkstatt hier kenne. Ich warte jetzt mal ab was Brother schreibt. Mein Bekannter verkauft sie mir für 500€ , bin am überlegen was ich machen soll.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jezzies,


    kann man in der Maschine irgendwo ablesen wann oder wie oft die Maschine zur Wartung war? Ich gehen davon aus dass sie nicht oder selten in der Wartung war. Das Problem ist halt dass ich keine gute Brotherwerkstatt hier kenne. Ich warte jetzt mal ab was Brother schreibt. Mein Bekannter verkauft sie mir für 500€ , bin am überlegen was ich machen soll.

    Naja, bei meiner kann man zwar sehen, wie viele Stiche seit der letzten Wartung gemacht wurden, den Zähler hat der Mechaniker vom Frühjahrsputz bei meiner aber zum Beispiel nie zurückgesetzt. Damit würdest du aber nur sehen, dass sie mal gewartet wurde, nicht wie oft.

    Für den Preis würde ich vermutlich zugreifen, denn wenn du siehst, für welchen Preis ich meine NV1e verkaufe, dann machst du selbst mit einer anstehenden größeren Reparatur nichts falsch.

  • ... naja, für die Preisfindung beim Pferdeverkauf (ich hab 15 Jahre lang Pferde gezüchtet) gibt es ein altes Sprichwort:
    "Das Pferd ist so viel wert, wie der Narr dafür ausgeben will."

    ... d.h., Jezziez , anbieten kannst du die Maschine natürlich für 3.500 € :cool: ...
    ... und ich drück dir auch ehrlich die Daumen, dass das klappt ...

    Aber in der Größenordnung würde ich nur beim Händler mit der entsprechenden Garantie kaufen :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]